Aktueller Rückruf wg. Lunker im Vorderachsschenkel

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  • So was mach ich jetzt .... Twingo III ist ja eigentlich hier im Smart-453-Forum voll OffTopic :/ oder sogar Spam =O .......


    also ich trau mich jetzt mal 8o ......... was sagt der Moderator dazu Kopf ab :?: ...... oder nur ne Verwarnung ..... 8|



    Hallo zusammen.


    Da ich parallel auch das Forum zum mehr oder weniger baugleichen Smart-453 mit lese, war ich schon etwas länger vorbereitet auf diverse Rückrufe und habe mich schon die ganze Zeit gefragt wann wohl eine Rückrufaktion zum Achsschenkel am Twingo III kommt.


    Das sieht dann beim KBA so aus : Screenshot_2018-01-17-04-11-52.png


    und beim ADAC so : Screenshot_2018-01-17-02-43-22.png


    Jetzt endlich hat sich zum Glück auch Renault dazu durch gerungen einen Rückruf zu diesem Mangel auf Basis des ProdSG zu machen.
    Das sieht dann beim KBA so aus : Screenshot_2018-01-17-04-12-38.png
    und beim ADAC so: Screenshot_2018-01-17-02-40-14.png


    Am Montag den 15.01.2018 war es auch bei mir so weit. Ich hatte ein Benachrichtigungsschreiben von der Post das ein Einschreibebrief für mich zur Abholung bereit liegt den ich gegen Unterschrift abholen darf. Am Dienstag den 16.01.2018 habe ich diesen dann Abgeholt und mich auch direkt mit meinem Renault Händler mit der Dame von der Technik telefonisch kurz geschlossen.
    So sieht das dann bei mir aus: WP_20180116_002_fx.jpg


    Die sehr versierte Technikerin erklärte mir auch im Detail wie der Ablauf der Rückrufaktion von statten geht.


    Frei wiedergegeben:


    Der Achschenkel wird auf Grund eines möglichen Materialfehlers (mögliche Rissbildung) auf seine mit eingegossenen Produktionsnummern-kreise hin überprüft. Sollte der Achsschenkel auf der Innenseite die Nummer "FDB 14" tragen ist ein Ausbau der Bremsscheibe nötig um die Gegenüberliegende Nummer (6 Stellig) auf weitere Produktionsnummern-kreise hin zu überprüfen (wie diese lauten weiß ich nicht) falls diese Nummer dann mit einer fehlerhaften Charge übereinstimmen sollte wird der Achsschenkel bestellt und in einem weiteren Termin ausgetauscht.


    Die Vorabüberprüfung die jeder selber durchführen kann ist relativ einfach da der Twingo III diesen extrem großen Lenkeinschlag zulässt.


    Also Lenkeinschlag Links bis zum Anschlag und mit einer Taschenlampe den Achsschenkel ausleuchten. Unterhalb der oberen Schraube des Bremssattels auf ca. 5 Uhr befindet sich die beschriebene Nummer (ich drück die Daumen das es nicht die "FDB 14" ist).


    Das sieht dann bei mir so aus: WP_20180116_11_13_13_Pro-1_fx.jpg


    Auch wenn die Nummer wie bei mir (FDB 11) nicht die genannte ist solltet ihr dann zu einem Renault Vertragspartner um die offizielle Überprüfung zu machen (ich habe mir eine Kopie des Vorgangs als Nachweis mitgeben lassen).


    Dieser Vorgang dauerte bei mir ohne vorherige Anmeldung (bei einem Renault Vertragspartner in meiner Nähe/nicht mein Händler) nur knapp 15 min. (Durchsicht alleine ohne Papierkram ca. 3 min. / Hebebühne rauf -> Gucken -> Hebebühne runter)


    Ich hoffe ich habe euch etwas erleuchten können damit ihr wieder ruhig Schlafen könnt (bitte nicht während der Fahrt [Blockierte Grafik: https://www.twingo3-forum.de/wcf/images/smilies/sleeping.png] )

  • Hi, ohne Frage, danke für den Blick über den Tellerrand.
    Interessanter aber finde ich, die unterschiedliche Herangehensweise der Hersteller. Smart z.b. reicht eine Mail an den Besitzer, wie in meinem Fall, Renault ist der Meinung das geht nur mit Einschreiben.

  • Hi, ohne Frage, danke für den Blick über den Tellerrand.
    Interessanter aber finde ich, die unterschiedliche Herangehensweise der Hersteller. Smart z.b. reicht eine Mail an den Besitzer, wie in meinem Fall, Renault ist der Meinung das geht nur mit Einschreiben.

    und dieses nicht als gewöhnliches Einwurf-Einschreiben sondern auch noch als Einschreiben mit Rückschein :!: