Den Rückruf zur Verstärkung der Verriegelungen der Serviceabdeckung des Fortwo könnte man noch ergänzen. Das Schreiben für den Rückruf habe ich im Mai 2016 erhalten.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Welche KBA-Nummer hat der?
Ich habe bisher "nur" die fünf oben genannten gefunden. -
Wie gesagt war das Schreiben vom Mai 2016. Ich werde es mal raussuchen.
-
Das KBA hat seit 2015 einige Rückrufe für den Smart 453 Fortwo und Forfour gestartet. -> KBA-Rückrufe Smart 453
Hier könnt ihr uns eure Erfahrungen mitteilen und diskutieren.
-
-
Taucht kurioserweise nicht in der Datenbank des KBA auf...
-
Wenn ich mich nicht irre, betreffen KBA-Rückrufe nur sicherheitsrelevante Themen.
Eine Verstärkung der Serviceklappe gehört wohl nicht dazu. -
Keine Ahnung, aber in dem von Klaus geposteten Brief ist sinngemäß von einem KBA-Rückruf die Rede.
-
Wenn ich mich nicht irre, betreffen KBA-Rückrufe nur sicherheitsrelevante Themen.
Eine Verstärkung der Serviceklappe gehört wohl nicht dazu.
Nun... Smart schreibt ja, dass die Abdeckung im ungünstigsten Fall während der Fahrt abfliegen kann. Das ist sehr wohl sicherheitsrelevant. Erst durch die verstärkten Verriegelungen bekommt die Abdeckung sicheren Halt während der Fahrt. -
An meinem Smart war bisher nur die P-Wählhebelsperrengeschichte zutreffend. Dies wurde überprüft und war in Ordnung. Also ein (fast) sinnloser Werkstattaufenthalt. Nein, im Ernst will ich damit sagen, daß nicht alle zurückgerufenen Fahrzeuge das Problem auch wirklich haben müssen.
Also kein Grund zur Panik. Ein Rückruf ist in der Regel besser, als Probleme zu verschweigen. Hinzu kommt auch, daß die Qualitätssicherung/-beobachtung heute einfach intensiver betrieben wird. Früher wurden solche Dinge einfach nicht bemerkt. Es hat in meien Augen also meist nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern mit guter Langzeitbeobachtung.