Maximale Reifenbreite ohne Umbauten

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  • ...leider steht und fällt vieles mit dem Wissensstand der entsprechenden Mitarbeiter.
    Oft würde ja zeitnahe Schulungen und Weiterbildungen helfen.


    Leider ist dafür in den meisten Fällen die Personaldecke zu kurz. Manchmal krankt es aber auch an der Motivation der Mitarbeiter. Stichwort: Beruf <-> Berufung!

  • Nabend Leute,


    hat eigentlich jemand breitere Reifen auf die original 16er Felgen montiert und eingetragen? Wäre mal interessant zu wissen, ob auch 195/50-16 und 215/45-16 ohne weiteres möglich sind...wenn ich so die 18er sehe, sollte das doch locker machbar sein.

  • Es kommt


    a) darauf an ob die 16" Felge solche Reifen aufnehmen kann. Reifen mit so einer Breite zu fahren ist prinzipiell möglich. Hinten gehen sogar 225er.


    b) durch den größeren Rollumfang darf es keine Abweichung vom Tacho nach unten geben! Dafür gibt es extra Reifenrechner. Da solltest du mal anfangen. Als Ausgangswert nimmst du das, was in den Fahrzeugschein Teil 1 im Feld 15.1 und 15.2 eingetragen ist.

  • Benutz mal diesen Rechner.
    Irgendwie gefällt mir dein Reifenrechner da nicht.


    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Vorne die Kombination passt so nicht. Hinten die Kombination passt.
    195/45 R16 würde vorne passen.


    Schau aber auch im Felgengutachten ob diese Reifen auf der Felge montiert werden können.
    Dort ist meistens genau ersichtlich was passt und was nicht. Hast du dir Felgen ausgesucht mit Teilegutachten für den Smart oder ohne?

  • Ich habe jetzt meine Werte in deinen vorgeschlagenen Rechner eingegeben und bei mir kommt nur eine Abweichung von 1% zustande. Das sollte doch passen? Bzw. Was passt denn nicht an meiner Bereifung?

  • Also, selbst wenn der Abrollumfang etwas größer wird, ist das beim Smarttacho wohl eher kein Problem. Der Tacho meines Smart geht über die gesamte Skala gut und gerne 10% vor.
    Abweichungen im Abrollumfang im üblichen Bereich von 2-3% sind beim Smart wohl eher unkritisch da der Tacho immer noch mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird.
    So mancher Prüfer fährt auch schon mal selbst mit GPS Messgerät eine Runde, andere halten sich strickt ans Gutachten. Aber solche Dinge kann man auch vorher mit dem Prüfer seines
    Vertrauens besprechen bevor man die dicken Schluppen auf die Felgen wirft :)

  • Ich habe jetzt meine Werte in deinen vorgeschlagenen Rechner eingegeben und bei mir kommt nur eine Abweichung von 1% zustande.

    Schau bitte richtig. Da steht MINUS 1 % :)



    elbst wenn der Abrollumfang etwas größer wird, ist das beim Smarttacho wohl eher kein Problem.

    "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."
    -1 % Abweichung sind bei seiner Wunschkombination NICHT Zulässig.



    Ob er es eingetragen bekommt oder nicht ist erstmal zweitrangig.
    Er hat gefragt was passt und was nicht passt :thumbup:

  • Die Minus -1% würden sich bei mir immer noch in einer Tacho Voreilung von 9% niederschlagen, daher ist die Kombination ohne wenn und und aber zulässig.
    Die Reifenrechner beziehen sich immer auf die Bezugsgröße mit NULL % Abweichung des Tachos. Alles steht und fällt mit dem Prüfer - ich habe schon Eintragungen
    mit einer Tachoprüfung bei Kienzle ( hat keine 30 Euro gekostet ) beim regulären TÜV machen lassen. Die reale Abweichung ist ausschlaggebend und nicht was ein Reifen/Tachorechner so von sich gibt.
    Daher, einfach mit dem Prüfer reden, bevor man die Schluppen bestellt und montiert.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans