Da hat @Splandid wohl ein ganz besonders ungepflegtes Montagsexemplar gekauft. Natürlich hat der Smart so seine Macken und manchmal ist es besser damit zu leben, als ihn von unfähigen Monteueren auch noch verbasteln zu lassen. Hinzu kommt auch noch das unterschiedliche Empfinden der Besitzer, den Einen stört's, der Andere merkt's gar nicht. Wer weiß was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat. Mit so einer Mängelliste würde ich mich aber von diesem Exemplar trennen und nach einem besseren umsehen. Mit seinen Erfahrungen und der Hilfe des Forums weiß er nun sicher auf was er zu achten hat. Bin ich froh,daß meiner nur gaaaaanz wenig Macken hat.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema
Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
-
- Modellübergreifend
- finius
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo, wie alt ist dein "kleiner"?
Wir haben selbiges Problem.
Von Smart gibt's 25% Kulanz.
Unserer ist 4 Jahre alt und 25.000 km.Hallo Hebbo,
ich habe einen Forfour 90PS Schaltwagen BJ 01.2016 53000Tkm. Ich habe ihn seit 10.2017 und er hatte das Problem von Anfang an mit 20Tkm, damals gab es ein Motorupdate danach ist es besser geworden, aber er hat trotzdem rum gezickt. Erst jetzt mit dem Magnetventil Tausch ist es komplett weg. Ich habe nach 2 Jahren eine Anschlussgarantie abgeschlossen bis jetzt wurde von Smart alles übernommen.
-
Bei mir hakt (gefühlt seit heute) das "Getriebe" oder besser gesagt P lässt sich nur noch mit einem Ruck nach vorne einlegen...
Kennt das jemand?
-
Frage mal im SC nach, ob dein Smart vom Rückruf Parksperre betroffen ist, falls er etwas älter ist.Meiner mit EZ 5/16 wurde etwa nach einem halben Jahr zurückgerufen. Danach sollte die Serie verbessert worden sein. Vielleicht hängt es damit zusammen?
-
War gerade heute beim SC aber wegen andere G'schichten (Reifensensor/Navi sd Karte ging nicht mehr)
Beides wurde mit Updates behoben....leider auch meine 2 Programmierungen vom letzten Wochenende...Bei Stopps auf der Rückfahrt fiel mir dann auf, dass sich P schlechter einlegen lässt...
Und dann zeigt plötzlich der Bildschirm nur noch TOMTOM...ich also wieder zurück....nach einer 1/2 Std. war der Bildschirm wieder ok.
Von dem "P-Fehler" hab ich garnix erzählt - da muss eh ein neuer Termin her....hab ja auch sonst nix zu tunMorgen gehts zu CS Tuning....da gibts 2 Rohre für hinten bin gespannt wie das läuft...werde berichten.
Aber nach dem Tag heute muss ich sagen...man(n) muss IHN lieben um IHN nicht zu .........
-
Nein, ich glaube das muß das SC ganz streng nach Vorgabe erledigen sonst wird das nichts. Ich weiß es nicht,aber da war irgendetwas mit Temperaturen, Fahrbetrieb oder ähnliches genau vorgeschrieben. Nur Updates alleine sind wohl auch nicht zielführend. @finius weiß das besser. Aber wie gesagt es steht irgendwo im Thread...
mit ddt4all lässt sich die Kupplung neu anlegen, jedoch muss das nach Handbuch gemacht werden. Der Motor muss eine bestimmte Temperatur haben, ebenso das (Getriebe-)Öl. Hab's bei VW schon Mal gemacht, danach schaltet das DSG wieder wie ein neues. Man sollte es aber nur machen wenn man sich sicher ist, kaputt ist schnell was gemacht und dann wird's teuer.
-
Hm, naja einfach durchrutschen von Drive auf P geht bei mir auch nicht, das hackelt immer, kurz warten in R, dann gehts. ist das normal ?
-
...nein, ist nicht normal!
-
Aktuell geht's mal besser mal weniger gut
Gestern wollte er von P nicht weg...musste ihm gut zureden dann ging ER durch R & N zu D und ich konnt' losfahren.
Da kam Freude auf... -
Vielleicht solltet ihr zu diesem Hebelproblem einen eigenen Thread aufmachen. Das hier ist der Ruckelthread und ausserdem ist das Ruckeln und bocken bei meinem Smart schon seit einem Jahr weg. Softwareupdates und Getriebe anlernen sei Dank.