Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

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  • Hi, also meiner ruckelt und bockt mal wieder. Vor 3 Wochen ist laut SC die neueste Software installiert worden. Ein heutiges Telefonat mit dem SC brachte Ernüchterung: Das SC kann nix mehr machen. Bei Smart selber angerufen. Es wird sich „gekümmert“. Mal gucken was passiert. 4 Monate alter elefantenschuh mit knapp 3000km auf der Uhr

  • Habe ich auch alles gemacht, er fährt seid dem Butterweich, aber bei Steigung und ca 2100 rpm ruckelt und bockt er auch, warm oder kalt, mer das selbe. Kommt selten vor aber keiner kann da helfen. Fehler sind keine abgespeichert, ich kategorisier es als fahrzeugtypisch.
    Magnetventil ist ein easy Job, das kann man wirklich selber. Lambdasonden sind noch klassisch. Alter Hut

  • Super, vielen Dank. Das erzähl ich den Profis morgen. Ist ja noch Garantie drauf.

  • Wo sitzt das Magnetventil? Hat jemand vielleicht ein Foto?

    Rechts auf 1 Uhr ca 15 cm vor dem Öleinlass. hast 2 Stecker, grün und schwarzes Kabel und das andere weis ich nicht mehr. Das rechte aussen von beiden Steckern ist das Magnetventil. Die Mutter ist zu ertasten oder zu erfilmen mit dem Smartphone, 10 er Nuss. Dann vorsichtig rausziehen, das neue einölen, den Kanal sauber halten und abgetropftes Öl wegwischen, dann das neue einschieben und mit gleichmäßigem Druck den O Ring in den Kanal drücken. Aufpassen, das am feinen Sieb des neuen Magnetventil keinerlei Verschmutzungen anhaften. Mit der Haltenase über dem Loch ausrichten und festschrauben. Easy Job.