Ich habe heute erfahren (und selbst erlebt), daß smart wohl eine sehr breite Streuung hat, was Motorlauf, Geräuschkulisse u.s.w betrifft. Soll heißen zwei identische Autos können völlig unterschiedliche Fahreindrücke hinterlassen und sind trotzdem nicht "kaputt". In meinem Fall war der Leihwagen (neuer) bei Tacho 166km/h (GPS 160) abgeregelt, während meiner bei Tacho 161 (GPS 155,xx) abregelt. Gleiche Bereifung, Motorisierung, Ausstattung waren geben. Nur JBL und Drehzahlmesser habe ich mehr. So schwer können doch Subwoofer und Endstufe nicht sein?
Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
-
- Modellübergreifend
- finius
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Also hat das Update anscheinend nicht verbessert? Ich hatte ein wenig Hoffnung darauf gesetzt..
Nicht wirklich wie gesagt es ist immer unterschiedlich..
-
.. wunderlich für mich, vor 2 Wochen war mir persönlich das Problem nach dem Kaltstart noch unbekannt und ich kannte es nur vom lesen und von Erzählungen ...
-
So das Update ist drauf. Der Service MA sagte, dass der Motor und das Getriebe ein Softwareupdate erhalten. Was mir als erstes nach dem Motorstart aufgefallen ist, dass das starten deutlich sanfter abläuft. Davor hatte man einen kräftigen Ruck beim anlassen gespürt...das ist nun weg. Da der warm war ist bis jetzt nicht viel aufgefallen. In der Wartezeit durfte ich einen Electro Fortwo zwei Stunden fahren mit 82 PS und was soll ich sagen, bin von der Leistung begeistert.
Nach dem ich meinen mit 90 PS bekommen habe, dass erste was natürlich aufgefallen ist, wo ist die schnelle Beschleunigung hin. Alles dauert natürlich länger beim durchbeschleunigen.....dachte schon das das Update die PS zahl reduziert. -
So heute noch mal nach dem Kaltstart folgendes beobachtet.
Die Drehzahl ist nach dem Start höher und es gibt keine Drehzahlschwankung mehr und beim anfahren auch kein Gefühl mehr das der Wagen abwürgt.
Lässt man die Bremse los fährt das Auto schneller los und erreicht ohne Gas 12km/h statt davor 8 km/hDie schlechte Dosierung der Gasannahme ist geblieben und somit ist ein dosiertes Gas geben nicht ganz möglich und der Wagen hüpft los wenn man zu viel Gas gibt.
Ansonsten sobald der warm wird ist er wie vor dem Update genauso gut.
-
Bis auf den Punkt mit dem Hüpfen empfinde ich das ähnlich. Hüpfen kann ich nicht bestätigen. Vielleicht sind meine Schuhe "leichter". Ich habe allerdings den Eindruck, daß der Spritverbrauch tatsächlich weniger geworden sein könnte. Nach 150 km sind noch alle Segmente der Tankanzeige erleuchtet. Vorher war das erste Segment bei etwa 100-115 km aus. Bis zum nächsten Tankstopp bleibt das aber eine Vermutung. Einen gewissen (nicht unerheblichen) Anteil am Verbrauch haben ja auch die neuen Zündkerzen und der frische Luftfilter.
-
Ja wenn man etwas zu viel Gas gibt, dann spring der etwas verzögert los und man lässt das Gas aus schreck los und der kleine wir zum Känguru.
Da meiner aus 04.19 ist, hat er wohl auch das letzte Update aus 2019 schon gehabt mit folgenden Merkmalen die hier bereits gefallen sind...
Bei genau 50km/h schaltet der in den 5 Gang vielleicht kommt es dir deshalb vor, das der Sparsamer ist.
Meine Anzeige läuft wie folgt...
8 Balken stehen bis 150-160 km
7 Balken bei 200 -210 km
6 Balken 250-260Nach ca. 150 km fallen die so in etwa alle 50 km. nach 500km kommt die Anzeige mit 5 Litern
Ich habe einen 35 Liter Tank
-
Na so wie du im ersten Absatz schreibst, fährt man ja nicht . Nimm den Fuß von der Bremse, warte bis der Kleine zu kriechen beginnt und trete dann erst auf's Gas. Das hilft. Natürlich reißt der schon an, wenn man ordentlich drauflatscht.
Und wegen der Tankanzeige sollten wir im Tankanzeige Thread weitermachen. Nur noch so viel : bei 250km war bisher nur noch 1/2 voll an. -
Moin moin,
auch mein Senf....nach dem neuen Update 04/2020 von unserem 07/2016, 90 PS, Caprio- Autom. ruhiger-flüssiger gelaufen.
Seit einer Woche morgens die ersten 300 Meter, wie ein Box Auto, schlechte Gasanahme und wir nicken wieder
Dies hatten wir... so.. schon lange nicht mehr.Klaro Lamda und Updatssssssssssss, wie Sand am Meer schon in der Gegenwart.
Ich hatte auch die Zündkerzen mit 43 Tkm. gewechselt und ruhiger gelaufen.
Darum mein Credo, die Zündkerzen mit 20-30 Tkm raus.Habe mir jetzt:
Renault Magnetventil, Nockenwellenversteller, Phasenschieber, 237964892R
bestellt.Grüße
Michi -
habe eben mein Cabrio (EZ 05/19) beim SC wegen Ruckeln und unruhigem Motorlauf im Kaltzustand abgegeben, jetzt kann sich der Kleine bis morgen abkühlen. Morgen dann Fehlersuche und ein vorgeschriebenes Update lt. Serviceberater. Bin auf das Ergebnis echt gespannt und hoffe das Beste .. LG