Heute habe ich eine andere Vorgehensweise ausprobiert. Einmal morgens und einmal abends. Beides mal waren die Aussentemperaturen nicht mit dem vorherigen Versuch vergleichbar. Es war unter 15 Grad kalt. Daher traue ich mir noch keine Beurteilung zu, ihr könnt es aber ganz leicht selbst probieren:
Ganz einfach die Zündung einschalten und etwa 10 sec. ( bis alle Kontrolleuchten ausser der Motorkontrolle aus sind/ gerne auch etwas mehr) warten, danach erst den Motor starten. Ich meine es könnte vielleicht helfen, muß das aber noch länger beobachten. Hintergrund der Vermutung: vielleicht müssen gewisse Aktoren eine Art Grundstellung erreichen und diverse Kommunikation hergestellt werden um ordnungsgemäß "loszulegen"? Ich denke dabei besonders an den Drosselklappensteller (den man ja nach dem Abstellen auch noch fiepen hört) oder an den Nockenwellenversteller, dessen Magnetventil ja bei einigen scheinbar zur Lösung beigetragen hat.
Ich habe davon leider keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß durch den Motorstart bei dem Aktoren eben nicht in Grundposition sind oder die Kommunikation noch nicht vollständig aufgebaut ist, das Zusammenspiel Motorsteuerung/Getriebe eben auf den ersten Metern nicht klappt und durch "Nachregelversuche (Lambdasonde etc.)" das Hoppeln begünstigt wird.
Wie gesagt, wenn das wirklich hilft (das mit Zündung an-Warten-Starten) gebe ich hier nochmal bescheid.
Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
-
- Modellübergreifend
- finius
-
-
"hmmm, ich habe lieber um 19 PS erhöht. "
Brabus oder Tuning? ...und ohne Hoppeln?
-
meiner hoppelt nicht seit 2016 mit 90 ps aufwärts.
hier liest man nur negative berichte.weil possitive berichte so rar sind?
glaube ich nicht.die haben nur keine lust dazu.
schlecht gemacht ist ein motor schnell. -
.. hat eigentlich schon jemand Erfahrung dazu mit Weihwasser oder Knoblauch gemacht ...
und jetzt nix wie weech LG
-
Vielleicht liegt auch ein Plüschsmart mit ein paar Nadeln drin irgendwo...
Ich weiss es nicht. Meiner bockelt nicht nennenswert kalt, allerdings bekommt der auch kein SC zu sehen.
Und wenn der Brabus so gut läuft und Tuner-Software ebenso frage ich mich warum es immer noch Leute gibt die ein Update im SC machen und den Werksmüll (ausser Brabus) aufspielen lassen.
Schiet auf Garantie. Die letzte Wartung habe ich selber gemacht, nötige Updates des GPS selber aufgespielt bei mir und Sohnemann. Das SC war zu dumm dazu bei ihm.
Und denen soll ich eine Operation am offenen Herzen, sprich Softwareupdate Motor/Getriebe zutrauen?
Operation gelungen, Patient tot... -
Hab ich das richtig verstanden, das Smarts mit Chip-Tuning nicht ruckeln?
Dann nix wie los könnte ja einen Mengenrabatt aushandeln? -
Brabus oder Tuning?
Brabus!
-
Na nix Chip-Tuning. Richtige angepasste Software auf dem Steuergerät vom Fachmann aufgespielt und im besten Fall sogar auf dem Leistungsprüfstand angepasst.
Habe ich beim Range drauf. Das Ding zerrt wie Hund und ich habe schon ein neues Getriebe gebraucht, weil der GM-Dreck die Leistung nicht ab kann.
Dem Motor selber geht's aber gut. -
Hab ich das richtig verstanden, das Smarts mit Chip-Tuning nicht ruckeln?
Dann nix wie los könnte ja einen Mengenrabatt aushandeln?könnte so sein,ist vieleicht so eine art antibiotika für den motor.
mir wurde das auto ohne mein wissen im sc bei einer wartung geupdated und auch das tuning dabei runtergeschmissen.dann bockte er auch wie erbärmlich.nach rücksprache mit meinem tuner hat er wieder mein auto geshipt.bis jetzt ,ca 2 jahre, herrliche ruhe. -
Sag ich doch! Fahrt zu Leuten die sich mit dem Smart auskennen.
Ich kenne einen einzigen Menschen, der jahrelang in einem SC gearbeitet hat und richtig Plan hat. Leider sind solche Leute dünn gesät.