Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nockenenwellenventil

    Hä? Was soll das sein? zum Luft aufpumpen? :D8o


    Nein, im Ernst: Ist deine Getriebesoftware aktuell, wurden die Greif-und Schleifpunkte neu angelernt? Steht alles weiter vorne im Thread. Auch die Motorsoftware sollte aktuell sein. Bei mir ist das so. Getriebe und Motor vor einem Jahr letzmalig upgedatet, Motor nochmal gestern upgedatet und der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Ruckeln, kein Bocken und butterweiches Schalten seit über 14tkm.

  • Nein, ich glaube das muß das SC ganz streng nach Vorgabe erledigen sonst wird das nichts. Ich weiß es nicht,aber da war irgendetwas mit Temperaturen, Fahrbetrieb oder ähnliches genau vorgeschrieben. Nur Updates alleine sind wohl auch nicht zielführend. @finius weiß das besser. Aber wie gesagt es steht irgendwo im Thread...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe ihn seid November und insgesamt 4 Wochen Werkstatt. Ständig ist was, ständig dann die Angst das der Turbo kommt. Ich verliere zunehmend die Freude an Smart. Dabei bin ich seit dem 450er dabei.

  • Kann dir mal meinen Range Rover borgen @Splandid, dann lernst du was Kummer ist!
    Ich fahre seit 2007 Smart (450er), und den 453er einbezogen, so ein defektunauffälliges Auto wie einen Smart hatte ich noch nie!
    Vieles ist unausgegorener Blödsinn, aber fahren tun die Smarties immer.
    Ich meckere zwar viel, aber die Lust am Smart vergeht mir trotzdem nicht! :)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich hatte 21 Mängel nach Übergabe. Junger Smart mit 13.00km 2 Jahre alt. Nur ein Auszug:


    - DAb unbrauchbar, Sender hält es nicht, selbst mit Multicast. Antenne und komplettes Radio inkl. 3. Bremsleuchte getauscht. Geht noch beschissener.


    - Bremsen defekt, einmal komplett neu


    - Verdeck Diverse Dichtungen defekt


    - Das hier besagte Motor Ruckeln... Updates
    Sensoren getauscht, danach sahne, 1500km später geht der Spuck wieder los


    - beide Scheinwerfer gerissen weil ab Werk falsch eingebaut


    - fahrersitz knarzt und knackt in kurven, ebenfalls das Verdeck welches ich nachstellen hab wegen Windgeräuschen, aber jetzt muss ich die Holme aller 2 Wochen an den Dichtungen fetten weil es knackt und knarzt, wäre froh nur ein kleines Klima Relais knacken zu haben


    - Fahrwerksgeräuche, tausch ich jetzt selber nach und nach da bei Probefahrt gehört aber in Werkstatt alles okay


    Usw ...


    Davor hatte ich Clementine,
    451, 7 Jahre, 82.000 km von mir gewartet und gepflegt. Da hat nix geknackt geknarzt oder gequietscht. Sie war tiefer, breiter komplett Orange. Ich hatte nie einen Defekt, ausser nach 80.000 ne Lambda.
    Verschleissteile ausgeschlossen war sie das beste und günstigste Auto was ich je gefahren bin. Fahre noch nen T4 mit 262.000 und ne Skoda Octavia, wo ich nie solche Mängel hatte oder der gleichen. Ich bereue es ein wenig.

  • Die Endkontrolle scheint eh in neuester Zeit überflüssig zu sein. Als wir vor sechs Jahren unseren neuen Wohnwagen in Empfang nahmen bin ich natürlich einmal quer durchgegangen und habe gravierende Mängel gefunden, der Verkäufer rollte mit den Augen: "Was Sie alles sehen!"
    Die Qualität von Smart generell, naja mein 450er Cabrio aus 2002 knarzt null, das 2004er Coupe so lala und der knubbelige Kumpel rasselt schon wenn man die Musik etwas lauter dreht, als ob ich im Porzellanladen den Wall of Sound installiert habe und nicht einen Minibass aus Plaste im Heck betreibe.
    Man muss das Auto eben selber zu Ende bauen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D