hatte auch ein kostenloses Update - beim Räderwechsel Anfang April
Ob es was gebracht hat weiss ich noch nicht, Homeoffice
hatte auch ein kostenloses Update - beim Räderwechsel Anfang April
Ob es was gebracht hat weiss ich noch nicht, Homeoffice
Ich (oder genauer das Steuergerät meines Smartie) habe heute auch das neue Update bekommen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Anteil am Verhalten des Motors der frische Service mit neuen Zündkerzen hat, aber der Kleine gefällt mir wieder viel besser. Bisher kein Leerlaufschwanken im kalten Zustand, kein wahrnehmbares Tempomatruckeln bergauf, viel ruhigeres Laufverhalten und möglicherweise etwas weniger Verbrauch. Das muß ich aber erst noch beobachten, der BC lügt ja gerne.
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, weil ich soo viel Geld in der Werkstatt gelassen habe.
.. jetzt hat es meinen neuen nach 10 Monaten auch erwischt und am 14. Mai habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die ersten paar hundert Meter nach dem Kaltstart sind gelegentlich echt nervig. Vom gleichen Vorgänger mit 90 PS kannte ich ähnliches in 2 Jahren Nutzungszeit nicht. Hoffentlich findet sich eine Lösung, .. sonst trennen sich unsere Wege bald vorzeitig ... LG
Mich würde interessieren ob das Ruckeln sich nach einem Warmlauf des Motors ebenso zeigt. Bei mir ist das meist automatisch so, weil --Garage -- Tor schließen -- Ausfahrt in fließenden Verkehr warten..... genügt bis der Motor aus Kaltlaufphase ist.
Wenn ich ohne dieses Szenario, also bis sich der Motor aus der Kaltstartphase herunterregelt losfahre, bemerke ich manchmal eine gewisse Unruhe im Motormanagement. Das bleibt auch bis ich den Smart dann abstelle.
Das klingt doch nach falscher Gemischeinstellung des Steuergerätes.
Die Lambdasonden, im Smart und Renault eh ein Problemfall, habe ich dadurch als Verursacher schwer in Verdacht.
In mehreren 453, alle sogar Brabusse, trat der Lambdafehler nach 15000 km auf. Nicht immer in Verbindung mit Ruckeln aber mit Fehlermeldung im Display.
Ich habe morgen ein Termin zum Service A und dem Softwareupdate. Bin wirklich gespannt ob sich da was tut und hoffe, dass es sich nicht verschlimmbessert.
Bringe generell nicht gerne die Fahrzeuge in die Werkstatt da man auch nicht immer live dabei sein darf was wirklich am Fahrzeug gemacht wird. Oder seid ihr immer mit in der Werkstatt drin ?
Leider weiß ich auch nicht was der Service A alles beinhaltet.....zumindest darf ich mein Öl selber anliefern......
Überlege noch ob ich das etwas schief stehende Lenkrad noch ansprechen soll war ja seit der Übergabe so, ob die das aber nach einem Jahr auf Garantie wieder gerade stellen....hmm.
@smartnr5 ich kann es dir nicht 100% ig sagen, aber nach Warmlauf meine ich war kein oder weniger ruckeln. Nur bergauf mit eingestelltem Tempomat hatte ich früher so leichte Ruckler gespürt. Das scheint mit dem Update besser. Das neue Update erscheint mir momentan als sehr empfehlenswert, noch dazu kostet es nichts. Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich alle Fahrzustände, Jahreszeiten und Wetterlagen durch habe.
Bei mir nur direkt nach dem Kaltstart, für die ersten paar hundert Meter und dann läuft alles problemlos. Ruckeln, unruhiger/unrunder Motorlauf, verzögerte Gasannahme. In dichtem Verkehr absolut nicht spaßig. Ich hoffe inständig auf baldige und anhaltende Fehlerbeseitigung. LG
Hatte vor kurzem auch den Update bekommen..
Es ist sehr komisch manchmal rennt der echt Top und an anderen Tagen echt katastrophal (nur bei Kaltstarts)
Also hat das Update anscheinend nicht verbessert? Ich hatte ein wenig Hoffnung darauf gesetzt..
So bestätigt sich für mich die Vermutung, dass die Gemischaufbereitung für die jeweiligen Fahrzustände einfach nicht richtig funktioniert. Da werden Updates der Software sicherlich etwas bringen aber das Problem glaube ich nie ganz lösen.
Gut getunte Fahrzeuge mit speziell auf den Motor abgestimmter Software sollten eigentlich frei von solchen Problemen sein! Wer hat so etwas?
...immer vorausgesetzt die Lambdas messen richtig