Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • habe ich auch, ist aber nur kurz weg gewesen nach Wechsel des besagten Bauteil. Ich werde es nochmal wechseln und sehen ob es dann besser ist. dieses Symptom kann auch das SC nicht nachvollziehen und im Speicher wird dahingehend nichts abgelegt. Es fühlt sich an wie eine Drosselung in irgend einem Grenzbereich. (vor und nach Optimierung des Steuergerät)

    Dann will ich mal noch berichten:
    Anfang April hab ich den Nockenwellenversteller getauscht, danach fuhr er sich perfekt, keine Anfahrschwäche, keine Drehmomentwellen, einfach unauffällig gut.
    Nun 2000km später geht es wieder los. Beim Anfahren nach Kaltstart muss er sich immer erst sortieren und auch stärkeres Beschleunigen ist teils wieder ungleichmäßig.


    Zwischendrin kam noch eine Leistungssteigerung dazu (mit der es aber auch 1000km lang sehr gut lief). Aber den ursprünglichen Fehler kann das leider nicht ganz ausgleichen :/

  • .. bin jetzt in der Kaltphase einmal bergauf gefahren, besser gesagt gehoppelt .. <X
    und habe dann lieber rechts angehalten, um das nachfolgen Auto vorbeizulassen 8|
    Also das Update hat bei mir nur kurzzeitig etwas bewirkt. Bin derzeit ein wenig ratlos.. ?( LG und schönes Wochenende

  • Vor dem Update bin ich immer im S-Modus gefahren, hatte keine ruckler und es wurde immer sauber geschaltet.
    Nach dem Update ist der S-Modus sehr merkwürdig. Ruckeln beim anfahren, sogar springen beim herunterschalten. ;(


    Dafür ist der E-Modus nun bei mir sanfter aber träge. ?(


    Super Update :thumbdown:

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo zusammen, wie schon berichtet, war mein Smarti einer der ersten der das ganze Update Szenario von beginn an mitgemacht hat. Jedes dieser Updates hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Immer nur kurzfristig ein Erfolgserlebnis..... Smart/MB wird es nicht schaffen, eine dauerhaftes und vor allen akzeptables Update zu programmieren.
    Da steht keine große Lobby dahinter..... Leider


    Gruß Artur

  • Ich hoffe nur, daß diese Updates nicht zur Lebensdauerverkürzung verwendet werden. Bei Windows Update habe ich manchmal den Eindruck, der PC wird so lange "kaputtgeupdated" bis der User freiwillig auf einen neuen PC mit neuem Betriebssystem umsteigt. Wenn unserem Smartie das Gleiche blüht soll gesagt sein: "Bevor ich ein E-Auto kaufe, kaufe ich lieber gar kein Auto mehr". :thumbdown:

  • Ganz interessant dazu im Twingo III-Forum:


    -> https://www.twingo3-forum.de/i…t/?postID=42115#post42115



    Zitat

    ...eigentlich schon...nur dass das Max laut Herstellerangaben bei 2500U/min anliegen sollte...
    Lt. Reno-Techniker wurde durch das Update die Kurve flacher gestaltet und das max eben um 1000U/min nach oben verschoben. Ergebnis ist dann halt, dass dem T3 der Biss fehlt, aber das EDC butterweich schaltet und das Kaltruckeln stark reduziert werden konnte.

  • ...ich hatte auch keine Vorstellung wie sich das anfühlt und es als Luxusproblem eingestuft, bis ich letztes Jahr einen 42 90PS als Leihwagen hatte. Erst dann habe ich meinen Brabus noch mehr schätzen gelernt und verstehe es als echtes Problem.


    Das Rodeo-Verhalten nach dem Kaltstart ist in einigen Situationen eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer und einen selbst :!::thumbdown:

  • Das Interessante ist ja, daß direkt nach der Maßnahme in der Werkstatt der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen und äusserst geschmeidig läuft. Drei Tankfüllungen später ist es schlechter als vorher. :thumbdown: