...das erschwert natürlich auch die Fehleranalyse ungemein.
Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
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- Modellübergreifend
- finius
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Spontan würde es auf einen Lerneffekt hinweisen.
Nach der Werkstatt ist quasi irgendetwas bei "Null".
Und anschließend werden irgendwelche Werte oder Parameter in einen Speicher abgelegt. Und von dort als "Neue Null" abgeholt.
Dieser Speicher müsste somit immer mal wieder überschrieben werden.
Wieder Spontan: Außentemperatur, Gemisch und Lambdasonde.Mit OBD einen Reset durchführen und prüfen, ob es verschwindet.
Oder die "Außentemperatur" manipulieren: Widerstand verändern.Gruß FTG1961
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Wenn man wüsste, welcher Sensor ausschlaggebend ist. Der für die Aussentemperaturen im Spiegel rechts, der Ansauglufttemperaturgeber oder ein Wassertemperaturgeber? Das mit dem Reset klingt gut. Ich fahre also alle drei Tankfüllungen ins SC.
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...alle drei, aber von der Kühlwassertemperatur würde ich die Finger lassen!
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Wenn, dann ist der Lambda Wert ausschlaggebend. Danach wird die Gemischeinstellung festgelegt und das kuriose meiner Meinung nach ist dass der Fehlerwert so bleibt bis das Fahrzeug abgestellt wird.
Es sind nur 90ps Fahrzeuge betroffen, oder? Die Brabusse die ich kenne incl. meinem, haben das andauernde Ruckeln nicht. Da hier ausser der Software aller gleich ist kann der Fehler doch nur am Gemisch liegen.
Ich kann mir vorstellen dass z.B. "bessere Zündkerzen" das Ganze beeinflussen könnte. Das war bei meinen Motorrädern oft so, sind aber natürlich keine Turbo´s.
Mein 90 Ps kommt nächste Woche, dann kann ich experimentieren. -
Mein 90 Ps kommt nächste Woche, dann kann ich experimentieren.
.. ich bin auf Berichte mit Erfahrungen gespannt ... LG
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Hallo liebe Interessierte. Nachdem ich irgendwo hier davon gelesen habe , habe ich es heute probiert. Damit es eine nette Story wird hole ich etwas weiter aus. Der Kleine hat heute den ganzen Tag in einer Parkbucht direkt nach einer Kreuzung gestanden. Ich steige ein, starte das Treibwerk, schließe den Gurt, setze den Blinker, schalte auf D und mache die Klassische 180°-Wendung direkt auf die Linksabbiegerspur an der roten Ampel (Pole-Position ) Bei Grün ohne langes Warten links abgebogen und die Kiste fängt an zu hüpfen wie Springbock (war mit der alten Software nicht so schlimm). Meiner einer sofort rechts ran (in der 30er-Zone ganz easy), Motor aus/Zündung aus, Getriebe auf P, (Fahrer-) Türe auf, Türe zu, Motor starten, Getriebe auf D und wieder losgefahren (in dieser Reihenfolge ). Und siehe da, Springbock weg.
Was lernen wir? Ihr müsst anhalten und den Springbock aussteigen lassen , dann klappt's auch mit dem Fahren.
Wie kann man(n) nur so eine Sch..... programmieren? Probiert es mal, vielleicht war es ein Zufall. Ach so, die Aussentemperaturanzeige stand auf 19°C. Ich bin auf Ideen zur Ursachenfindung und Berichte (ob es funktioniert) gespannt.
Die Idee dazu hatte ich gestern nach dem Tankstopp. Bis dahin immer wieder mal störrisches Verhalten, danach alles gut. Nein kein Känguruh-sprit im Tank. -
Wenn ich hier die ganze Thematik so verfolge, auch vor unserem Kauf , verzichte ich gerne auf 19 PS.
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.. das ging mir auch schon durch den Kopf .., aber dafür ist es inzwischen zu spät ... LG
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Wenn ich hier die ganze Thematik so verfolge, auch vor unserem Kauf , verzichte ich gerne auf 19 PS.
hmmm, ich habe lieber um 19 PS erhöht.