Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

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  • Also alle die das Problem mit Ruckeln und schlechter Gasannahme haben, ...

    Holzkopf! :D
    Ne ernsthaft: Liegt das am Motor, um das Getriebe/Kupplung zu schonen?
    Andere DSG haben das doch nicht.
    Liesse sich hier evtl mit anderer Software was verbessern oder ist das mechanisch bedingt?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • So mancher Hersteller reduziert schon gerne mal nachträglich das Drehmoment um die Kupplung zu schonen. Ich meine sowas mal von VW gelesen zu haben, als in China reihenweise Probleme beim 7-Gang-DSG auftraten.

  • Das Thema hatten wir schon mal. In einer Abhandlung der TU wurde beschrieben warum ein DSG in untertouriger Fahrweise manchmal etwas rasselt und warum die Anfahr-Gedenksekunde gewollt ist.
    Genau, um die Kupplung zu schonen.


    Bei Porsche und manch anderem Supersportler fällt es kurioserweise nicht auf oder ist eben gar nicht vorhanden. Einige Hersteller, ich glaube Audi und BMW, gehen sowieso den Schritt zur Wandlerautomatik bei "normalen KFZ" zurück.

  • Das Thema hatten wir schon mal. In einer Abhandlung der TU wurde beschrieben warum ein DSG in untertouriger Fahrweise manchmal etwas rasselt und warum die Anfahr-Gedenksekunde gewollt ist.
    Genau, um die Kupplung zu schonen.


    Bei Porsche und manch anderem Supersportler fällt es kurioserweise nicht auf oder ist eben gar nicht vorhanden. Einige Hersteller, ich glaube Audi und BMW, gehen sowieso den Schritt zur Wandlerautomatik bei "normalen KFZ" zurück.

    Ich hab nen Supersportler V8 vorher gefahren mit ZF 8HP Getriebe. Nach 100.000km war das Getriebe hin, das ging aber supergut.
    Naja...ATG kostet dann so 12.000€ Lieber dann die Ruckelmechanik.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Dodge? Lifetimeoilfill wörtlich genommen?


    Dank der Ruckelmechanik hätte ich den Schlumpf fast geschrottet.
    Ich erwarte einfach, wenn ich Gas gebe das Auto dann auch losfährt!
    Ist das zuviel verlangt?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Meiner war vor zwei Tagen zum B-Service (2 Jahre alt, 10.000 km gelaufen), und was soll ich sagen: Kein Ruckeln mehr beim Kaltstart und auch die Twinamic schaltet nicht mehr so ruckhaft wie zuvor! Ich bin happy, hoffentlich bleibt es so.


    Gemacht wurde wohl ein "Update", das vom System angezeigt wurde. Der Kd-Meister konnte mir aber nicht sagen, was es beinhaltet. Er meinte, sie würden das von Smart auch nicht mitgeteilt bekommen.


    Auffällig war danach, dass die Klimaanlage von Start an deutlich kräftiger arbeitete und es schaffte, in einer angmessenen Zeit den Innenraum abzukühlen. Weiß da jemand, ob dazu auch ein aktuelles Update aufgespielt wird?


    Und noch etwas: Die Hupe ist deutlich leichter zu betätigen. Dass die beim Service auf Funktion geprüft wird, kann ich mir vorstellen bz. sollte so sein. Kann die Betätigungsmechanik gefettet werden oder sonstwie leichtgängiger gemacht werden?

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Hallo,
    ich habe vor Längerem das Nockenwellenventil (Magnetventil) getauscht und seit daher keine Probleme mehr und hier auch gepostet.
    Das alte Ventil hatte im inneren kleine Ölklumpen, also hinter dem Sieb.
    Das hatte ich damals vergessen zu erwähnen.


    Meiner Meinung nach hat das einen unmittelbaren Einfluss auf das Fahrzeugverhalten.


    Bevor ihr das Ventil tauscht, solltet ihr das Öl vorher wechseln.
    Die Klumpen stammen vermutlich von Motorabrieb und durch Stand Zeit bei kaltem Wetter haben sich nach und nach Klumpen gebildet.


    Das würde möglicherweise auch erklären warum das Problem nach ein paar tausend Kilometer wieder kommt. (nach Ventilwechsel)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Optosan ()

  • Meinen DANK für den guten Hinweis mit Begründung. Das klingt für mich schlüssig und könnte in meinem Fall tatsächlich die Ursache sein. Allerdings wird die Werkstatt das Öl leider nicht beim Austausch des Nockenwellensensors gewechselt haben .. :/ LG

  • Bei mir steht eh der erste Kundendienst an, daher werde ich das Ventil im Anschluss wieder wechseln und die alten mit Bremsreiniger säubern.
    Sobald das Problem wieder da ist einfach das alte gesäuberte rein und mal schauen ob es weg ist oder nicht.