Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • .. der Austausch der Sonde hat mehr bewirkt als die Software-Updates.

Also ganz so einfach ist das Problem dann doch nicht zu beheben. Übrigens war mir diese Problematik bei meinem ersten 453 genauso unbekannt wie die derzeitigen Probleme beim Navi-Update ..;)

• Nun stellt ja Renault keine eigenen Lambda-Sonden her. Ich vermute einen ungünstigen Einbauort.

Was mich auch stutzig machte, ich schriebs schon anderswo: Bei der letzten AU pendelte der Wert sehr stark um das Optimum. Kein mir bekanntes Auto macht solche Sprünge in Gemischzubereitung/Abgasverhalten.

EVTL könnte man mal mit einem Abstandshalter zwischen Krümmer und Sonde experimentieren, ähnlich wie ein Kat-Simulator. Nur eben ohne das Innenleben, dem Mini-Kat.

So liesse sich vielleicht eine gewisse Trägheit der Messung hinbekommen.

Ich muss mal gucken, wenn ich Zeit habe UND das Auto versuche ich mal Live-Daten der Sonde auszulesen. Müsste eigentlich gehen.

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Gestern wieder gefahren: einwandfrei.

Also das Update scheint zu funktionieren.

Kalt wie warm kein gehopfe.

In der TG am Arbeitsplatz (standzeit 8h) muss ich eine Rampe hoch.

Da bin ich sonst immer blubbernd / hechelnd / hüpfned hoch...

Bin zufrieden, muss nur so bleiben...

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Weißt du zufällig, seit wann dieses Update auf dem Markt ist? Mein letztes Update war im Mai 20 und ich habe eigentlich kein großes Problem. Mit Ausnahme der seit dem gefühlt schwachbrüstigeren Leistungsentfaltung. Wäre ja interessant, ob ich nochmal updaten muß/soll/kann... ;)

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Keine Ahnung, wurde mir zum KD "empfohlen".

Mir konnte leider keiner Details nennen.... Merkwürdig 8o8o

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Gestern wieder gefahren: einwandfrei.

Also das Update scheint zu funktionieren.

Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen ... bei mir hat es nach dem Update im August 2020 zuerst auch so ausgesehen, als ob des Gehüpfe etc. verschwunden wäre. Nach kurzer Zeit war es leider wieder da! Eine wirksame Abhilfe ist bei mir aber das Tanken von Aral Ultimate-Sprit (102 ROZ), wie hier im Forum auch schon mehrfach empfohlen wurde.

Gruß Christof

(Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)