Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Abend zusammen,

    äußern sich Lamdaprobleme auch im Stand nach dem Start ?

    Stand heute nach dem starten noch 5 Minuten bevor es losging, und die Drehzahl schwankte leicht mit Vibrationen, kein "sägen" aber deutlich unruhig .

    An Ampeln wiederum gibt es Vibrationen wenn ich zu fest auf dem Bremspedal stehe (StartStopAus),

    löse ich etwas den Druck ,läuft er ruhiger , von der Leerlaufdrehzahl höher.

  • Ich weis gerade nicht, ob es hier rein gehört:


    Ich habe ein Problem mit unruhigen Lauf. Und zwar, wenn ich mal über 140km/h fahre, wird der Motorlauf ziemlich unruhig und es vibriert stark. Dieses Vibrieren hält sich gut 30sek, dann ist es auch wieder weg. Es tritt auch nicht immer auf...also ein Muster konnte ich nicht erkennen. Fehler wurden keine entdeckt bzw. keine ausgespuckt. Normalerweise gehe ich wieder vom Gas und fahre langsamer, aber mittlerweile will ich einen Fehler provozieren und treten ihn ordentlich. Die Tage ist dann auch mal bei 90km/h ein unruhiger Lauf aufgetreten, noch nicht so wie bei 155km/h, aber man merkt es.

    War nicht der Motor sondern die Räder. :S Ich fand es nur irritierend, dass so eine Unwucht oder was auch immer nicht konstant bleibt. Ich hatte früher Räder mit einem Höhenschlag und da waren ab einer gewissen Geschwindigkeit starke Vibrationen, aber konstant und verschwanden nicht. Jetzt mit neuen Felgen (16") und Reifen fährt der kleine bei 160km/h wie auf Schienen und so ruhig, als wäre es ein komplett neues Auto. :thumbsup:

  • Hallo,



    gestern hatte ich ein Phänomen ,

    ich habe es erst gar nicht beim Losfahren bemerkt, es zeigte sich als ich Durchbeschleunigen wollte.

    Er hatte definitiv keine volle Leistung mehr, ok, dachte ich, vielleicht gibt er nicht die volle Leistung ab, weil kurz vorher die Reservelampe mit Warnpieser anging.

    Dem war aber nicht so, nach dem Tanken hatte er immer noch beim Hochbeschleunigen dieses Startloch von gefühlten 2 Sek. aus dem Stand ,"auch" im Sportmodus !

    Das Getriebe hörte sich beim Hochdrehen auch irgendwie viel rauer an, ja so als wenn ein Sensor spinnt.


    Und was noch auffiel, er hatte direkt ab Kaltstart eine 500 U/Min. höhere Drehzahl als üblich !?

    Und beim Gasgeben hat er direkt mehr einen Sprung nach vorn gemacht als das er normal losfuhr in dieser Kaltstartphase ? :/


    Zuhause habe ich ihn ausgelesen und es war ein Fehler abgelegt, Sinngemäß hatte die Berechnung Kraftschluß des Drehmoment einen Fehler im Steuergerät abgelegt.

    Dann habe ich alle Fehler gelöscht und er fuhr nach der Proberunde wieder einwandfrei.

    Nach nochmaligem Auslesen trat kein Fehler mehr auf.


    Was kann das sein ?

    Bis jetzt ist es 1 x aufgetreten.

  • Da hat ein Sensor ein Signal bekommen was außerhalb den normalen Bereiches liegt.Könnte also mit dem Chipen zu tun haben..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Im Moment scheint es ein sporadischer Fehler zu sein, sollte sich das Wiederholen, spreche ich mal mit meinem Tuner darüber.

    Ansonsten tippe ich auf die üblichen Verdächtigen, daher werde ich mir das Nockenwellen Magnetventil anschauen ob es evtl. verschmutzt ist.