Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

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  • Nachtrag; er fährt wieder einwandfrei.

    Drehzahl geht nach ca. 60 Sek. von 1500 auf 1000 runter. Man muß nicht darauf warten, man kann schon sofort losfahren, macht kein Unterschied.

    Er fährt tadellos.

    Habe nun ein neues Magnetventil noch als Reserve liegen, was soll jetzt noch schiefgehen. :love:

    Die Drehzahlschwankungen sind verschwunden und auch das träge Ansprechverhalten beim Gasgeben, er rennt wieder schön los .

    Ich bin mehr als zufrieden jetzt.


    Warum habe ich Diesel zum reinigen benutzt.

    Es greift kein Gummi / Kunststoff an.

    Es löst Verkokungen und Öle / Ablagerungen aller Art.

    Es wird von Kawasaki empfohlen damit die Antriebskette zu reinigen .

    Es ist im Vergleich zu den aggressiven Kalt / Bremsenreinigern auch entsprechend günstig.- Noch irgendwelche Fragen ?!

  • Der smarte

    Habe gerade auch mal das Ventil raus genommen.(vorsorglich)

    Die selben Gummi Reste oder was auch immer das ist, war daran angehaftet.

    Jetzt weicht es gerade ein. Werde aber nicht die ganze Nacht warten.Denke mal da ich ja nur mal das ganze sehen wollte, 1-2 Stunden und gut ist.

    Die Siebe haben das selbe Beweglichkeitsverhalten wie deine.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Smartiefrank,


    Klasse, so einfach ist das :thumbsup:

    Würde die Säuberung schon auch von der Gesamtlaufleistung abhängig machen.

    Den inneren Dreck bekommst du glaube ich nur heraus, wenn das Ventil sich dabei bewegt.


    Hattest du auch das weiße Silikonfett am Flansch ?

    Diese Ablagerungen müssen dann alle haben vermute ich, mehr oder weniger.

    Scheint etwas mit der Fertigung der Motore zu tun zu haben.

    Komisch ist, warum wurde das nicht vom Ölfilter aufgefangen, es muß also im Kopf / Zylinderdichtung , Anbauteile wie Anlasser etc. stattgefunden haben, also noch vor dem Magnetventil.

  • Also bei mir war keine Art von Fett oder Silikon dran.Habe jetzt aber etwas dran gemacht.


    Das Zeugs was da dran war, ist glaube ich die Silicon Flächendichtung wie sie auch bei der Ölwanne verwendet wird.


    Habe es auch immer angesteuert.Dann kommt aus den Bohrungen auch immer ein Schwall Flüssigkeit raus.?


    Nach dem Einbau und beim ersten Start

    Hat er natürlich erstmal die Luft da drinnen verarbeiten müssen aber jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.
    its so Easy…?

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  • So habe das Ventil ausgebaut, die Dichtmasse hatte ich auch drauf aber es waren keine Ablagerungen wie bei euch zu sehen.

    Reinigen werde ich es trotzdem und prüfen ob es eine Besserung gebracht hat.

    Ich habe einen Smart Fortwo 90Ps, Laufleistung 37000km und er hat letztes Jahr eine neue Lambdasonde vor Kat bekommen.


    Gruß Eugen

  • Also es scheint so, als wenn alle die Reste dieser Dichtmasse im System haben.Ist nicht schön aber wahrscheinlich nicht zu verhindern beim Motorenbau.So lange es nur einige wenige Teilchen sind, wird es auch auf das Regelventil keine Auswirkungen haben.

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