Na, wenn es sich verändert hat , konntest du es damit ja beeinflussen,
dann würde ich das alte Ventil mal gegen ein neues austauschen.
Na, wenn es sich verändert hat , konntest du es damit ja beeinflussen,
dann würde ich das alte Ventil mal gegen ein neues austauschen.
Sägendes Geräusch beim Kaltstart , hmmmm ,
seit ich den Ölwechsel mit Filter gemacht habe, läuft meiner auch viel smoother.
Ist vorher auch recht rauh gelaufen, habe aber auch auf 10/50 gewechselt.
Guck doch mal die Kerzen nach, vielleicht sind die zu sehr verrußt.
Die Kerzen wurden beim Service beim Freundlichen im August getauscht. Es ist kein Geraüsch, ich meinte damit die Drehzahlschwankung beim Kaltstart.
Die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1400 Umdrehungen bis sie sich bei 900 Umdrehungen einpendelt.
Gruß Eugen
Drehzahlschwankung beim Kaltstart.
Die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1400 Umdrehungen bis sie sich bei 900 Umdrehungen einpendelt.
Gruß Eugen
OK, diese Schwankungen habe ich in der Kaltstartphase auch, zwar nicht so stark aber es ist genauso.
Ich glaube das ist relativ normal, evtl. benötigt der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur um sich einzuregeln.
Bis der Kat und die Lamdas die richtigen Werte bekommen ist das auf jedenfall so.
im getauchten Zustand ,?? In Diesel??
Die Schwankungen sind beim Kaltstart normal. Wenn du Gas gibst ist das weg.
Naja. In den ersten Sekunden fettet die Elektronik an um den Kat auf Temperatur zu bringen. Dann müffelts und die Drehzahl ist höher, ja, normal ab Euro 4 glaube ich.
Drehzahlschwankungen sind hingegen nicht normal oder sinnig. Das ist der bekloppten Peripherie und der Elektronik geschuldet.
Bis der Kat/Lambdasonde Betriebstemperatur haben läuft die Kiste quasi im Notprogramm bzw in den Grenzwerten.
On Top noch das Gewurschtel mit den Versteller.
Die Iridium - Originalkerzen haben nix mit Drehzahlschwankungen zu tun. Ich habe meine auch eher getauscht als vorgesehen und beim Ausbau festgestellt dass das Unsinn war.
Auch das Öl hat auf Drehzahlschwankungen eher keinen Einfluss wenn der Versteller hinhaut. Und 10/50 ist beim Serienmotor auch nicht unbedingt nötig, ich fahre 0/40 CastrolEdge auf ALLEN Autos.
Sollten die Kerzen verrusst sein aber noch ok liegt das Problem woanders. Da der Motor nur drei Kerzen hat welche im Mittelpunkt der Verbrennung liegen können die gar nicht verrussen.
So. Nun hats mich auch erwischt mit bockigem Auto.
Ich habe vor einer ganzen Weile bemerkt ( Ich darf ja nur tanken oder putzen) das die Kiste kalt läuft und fährt wie ein Sack Nüsse.
Warm ist alles ok.
Habe meine Er"fahrungen" mal Frauchen erzählt, och, nö, der rennt doch prima...
Gebe zu, ICH kann Gras wachsen hören.
Heute: "Du, das Auto springt kalt wie ein Ziegenbock...mach was!"
Gibts inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Problem?
Stardiagnose und sämtlicher Schnatter an Werkzeug vorhanden.
Das würde mich auch interessieren !
Wenn schon all das was hier schon empfohlen wurde gemacht wurde ?
Fehlerauslesen und löschen hatte Besserung gebracht.
Was für ein Bezin gefahren wird ist auch noch entscheidend, ich tanke z.B. Ultimate , bitte keine Benzindiskussion draus machen, Fakt ist, es verbrennt einfach besser , und kleiner aber feiner Nebeneffekt , er rennt definitiv besser sowie der Verbrauch hat sich geändert .
Kurzstrecke ist Gift , viell. mal eine längere Ausfahrt machen.
Und klar, Zündkerzen verrussen doch und gerade wenn man die Ölemulsion fährt um so schneller, je dünner um so schlechter für den Motor, habe ich schon am Verbrennungsabgas gesehen das sich seit Umstellung auf ein dickeres Öl keine Rußablagerungen mehr in der Garage nach dem Startvorgang gezeigt haben , schaut euch mal den Endtopf an , meistens ist er tiefschwarz , oder beim Kaltstart mal die Frau drauf gucken lassen .
Ansonsten würde ich mir die Kerzen ansehen und reinigen / erneuern.
Eine Treffende Bemerkung wäre:
Es handelt sich um einen 3 Zylinder ...... der nicht so rund läuft wie ein 4 - 6 - 8 Zylinder. Mal auf der AB frei fahren hilft schon etwas
VG