Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich lese jetzt schon einige Zeit mit und kann dieses „ruckeln und bocken“ nicht nachvollziehen. Ich hab einen (ursprünglich) „66kw/90PS“ Prime und schon vor der Auslieferung in 10/17 machte ich mir Gedanken, ob ich auch davon betroffen bin.


    Morgendlicher Start, lasse ich den Wagen leicht anfahren und fahre die ersten Meter mit wenig Gas. Da ist kein Böcken oder ähnliches, manchmal ein leichtes Ruckeln, merkbar aber nicht gravierend. Das macht mein 451er im kalten Zustand auch.


    Nachmittags das gleiche, da muss ich ein Parkhaus verlassen, gebe ich dann Gas, dann „verschluckt“er sich manchmal, aber auch das macht der 451er.


    Nach dem CS-Tuning hat sich da nichts verändert, sondern ist eher besser geworden...

  • ich lese jetzt schon einige Zeit mit und kann dieses „ruckeln und bocken“ nicht nachvollziehen. Ich hab einen (ursprünglich) „66kw/90PS“ Prime

    auch bei meinem 90 PS, Twinamic Prime mit BJ 05/17 ist mir das eigentlich auch unbekannt. Allerdings ist mir der geschilderte Bock-Zustand nach Abholung von der Werkstatt/SC bereits 2 mal aufgefallen, nach der Fahrt von einigen hundert Metern war dieser Spuk dann vorbei und tauchte bei mir (als alleiniger Fahrer) auch nicht wieder auf...

  • ...Ruckeln und Böcken kannte ich von meinem 451gar nicht.
    Und glaube mir.....ich streichel das Gas generell nur.


    Nur ist das halt mal da mal nicht....genauso wie die schon angesprochen Gummiband Beschleunigung an leichten Anstiegen.
    Sprich das Gasgeben erfolgt spürbar wellenartig....nicht linear.
    Wohlbemerkt bei unveränderter Gaspedalstellung/ Betätigung.



    Ist alles nicht einfach......beim letzten Anruf in Maastricht würde mir gesagt...man kümmer sich drum und meldet sich wieder........bisher ist aber nichts mehr passiert.

  • ......beim letzten Anruf in Maastricht würde mir gesagt...man kümmer sich drum und meldet sich wieder........bisher ist aber nichts mehr passiert.

    Haste aber auch nicht ernsthaft erwartet, oder?

  • Doch..eigentlich schon.
    Zu Mercedes Zeiten...also als ich noch Fahrzeuge vom Mutterkonzern gefahren bin und mich da mit Problemen an die Hotline gewandt habe ....hab’s da nach 7-10 Tagen nen Rückruf....

  • Das ist nicht in den Griff zu bekommen.


    Lass dir eine Leistungssteigerung aufspielen dann geht’s weg oder ist kaum merkbar.


    Ansonsten vierteljährlich ins SC und Getriebe- & Schleifpunkte neu anlernen und Motorupdate einspielen lassen.


    Andere Möglichkeit (auch nicht von sooo langer Dauer), lässt dein Steuergerät ausbauen und smart soll anhand deines Steuergerätes dir ein neues Update aufspielen.


    Hatte meines Wissens nach der Rudolph in Mannheim machen lassen, dann war erstmal Ruhe

  • Das ist doch aber ein Problem des Hersteller!
    Und somit Ein Garantiefall..und kein Fall für nen Tuner........zudem ist’s da dann Essig mit der Garantie.