Hola ,
also mein 90 PS mit Twinamic hat die gleichen Probleme. Fahre mit dem Bocken, Ruckeln, Gummibandartigem Beschleunigen und Motorklackern beim Anspringen und beim Abstellen bereits seit gut 25.000 km .
Update wurde vor ein paar Monaten gemacht und das hielt genau 2 Fahrten und es ging wieder los . Nun werde ich mal wieder zum SC fahren (diesmal aber in ein anderes) und mich mal nach diesem neuen Update erkunden - vielleicht hält es ja dann für 3 Fahrten .
Zwecks Motorklackern: das wird immer lauter, wenn ich den Motor starte (man denkt, dass sich der Motor quasi selbst aus dem Smart schüttelt ) und auch beim Abstellen des Motors hört man es ganz gut. Seit ein paar Tagen höre ich jetzt auch, wie der Motor im Motorlager sich bewegt, gibt auch ganz leichte Anschlaggeräusche . War bereits auch deswegen schon im SC in München und die haben aber am Motor und an den Motorlagern nichts feststellen können, lediglich eine Befestigungsschraube unten an der Stoßstange war leicht lose und wurde nachgezogen...Okay, aber woher kommen dann dieses Klackergeräusche???? Klar kann das nur vom Motorlager kommen...Der Motor selber läuft 1 A...
Ich fahre nun zu einem anderen SC und lasse das gleiche dort nochmals Kontrollieren, zumal ich hier schon im Forum gelesen habe, dass es beim 453 sehr wohl Probleme mit dem Motorlager gibt.
Ansonsten bin ich nach 34.000 km recht zufrieden mit dem kleinen
Ich denke mal, dass Smart mehr über diese Problematik weiß, als sie zugeben. Haben die Ingenieure auf den Testfahrten damals (habe die getarnten Erlkönige ja selbst auf der Strasse damals fahren sehen vom 453 Fortwo) nichts von alle dem bemerkt???? Gibt es doch nicht - wie kann man so etwas für die Serie freigeben, denn das Kaltstartbocken muss doch auch schon bei den Prototypen aufgetreten sein
Muchos Saludos, Oli