@Blackred: natürlich kenne ich das. Und das der Smart dem Unternehmen kaum Geld bringt weil wenig übrig bleibt, weiß ich auch. Nur ist der Smart nun wirklich alles andere als günstig, da würde ich hinsichtlich Abstimmung einfach mehr erwarten!
Und ich kenne auch etliche temperaturabhängige Effekte bzgl. des Kisspoints der Kupplung (Greifpunkte), die bei höherer Temperatur nach oben wandern, beim Abstellen des Fahrzeugs dann oben sind und am nächsten Tag dann wieder niedrig sind aber noch hoch eingelernt sind (die Greifpunkte lernen sich in der Regel dynamisch nach). Entsprechend scheisse ist dann das Anfahrverhalten, wenn man nicht entsprechende Kompensationen einbaut. Auch möglich, dass die Kupplungsbetätigung hardwareseitig im kalten Zustand einfach nicht gut zu regeln ist. Wie auch immer, wenn man denn tatsächlich wollte, könnte man das Problem mit Aufwand sicher in den Griff bekommen. Bei einem Auslaufmodell wird das aber wohl keiner machen.
Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
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- Modellübergreifend
- finius
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ich empfinde das nicht als unnötig.
@deepflash :
Die Forenleitung schonBitte daran halten, siehe auch hier: -> Motor/Getrieberuckeln: Smart handelt nicht wirklich, weil sich angeblich niemand beschwert!
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Was mir persönlich aufgefallen ist, meint ihr das recht empfindliche Gaspedal (gasannahme) vom 453 ? Bin gestern vom Skoda mit DSG in den Smart umgestiegen und dabei habe ich enorme umstellungs Probleme gehabt, da der Smart echt feinfühlig ist was gasannahme angeht. Dabei ist er auch mehrere male ruckartig nach vorn geschnellt.
Meint ihr das hier ? -
Ja, heute morgen wieder , entweder ruckartig nach vorn oder er rollt rückwärts.
Die Beschreibung „empfindliche Gasannahme“ trifft es eigentlich ganz gut.
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Ja und jetzt? Schaumstoffklotz unters Pedal, oder wie?
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Vielleicht eine Pedalbox einbauen und verkehrt herum anschließen?
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Jetzt habe ich zumindest einmal das Problem verstanden. Aber da muss ich ehrlich sagen, Übung mach den Meister. Ich gewöhne mich nach 10 Minuten wieder um. Anders ist es definitiv, da gebe ich dir recht und ob es so Standart ist, weis ich nicht, habe nur den einen 453 zum fahren.
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Ich bin jetzt 4 Wochen mit der neuesten Software (Oktober) unterwegs.
Das ruckeln ist weg. Verbrauch ca. 1 Liter mehr.Gruß Made
Noch mehr Sprit -
Den Mehrverbrauch konnte ich auch beobachten, ich hab jetzt zum 71 Ps gewechselt.
Der Turbo war mir zu „launisch“ und durstig.