Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • das könnte die Strategie sein, den smartcentern genau dann zu kündigen, denn dann gibt es keine Benziner mehr nach der alten Regelung.

    Ja, das könnte passen. Die Kündigungsfrist von zwei Jahren ab dem 30.10.2017 ist dann nur ein Schönheitsfehler.


    Zudem soll der Vertrieb auf Linie gebracht werden soll, denn die Nachfrage nach Smarts dürfte (zunächst) rapide einbrechen.
    Smart-Händler auf dem platten Land braucht man dann eher nicht mehr. :D


    Der Service muss ja aber so oder so weitergehen, für Benziner und den ED.

  • Liebe smart Fangemeinde. Hier ein ``historische Erinnerung ``


    Schon 1972 wurde von Prof. Tomforde/ Team im kalifornischen Daimler-Forschungszentrum
    der Vor-Vor-Vor-Vorläufer des jetzigen smart auf Basis Elektroantrieb entwickelt und
    dem damaligen Vorstand präsentiert.
    Wie in dem Buch geschrieben und von Prof.Tomforde in einem Vortrag in Hamburg vor
    Jahren bestätigt : Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt, weil die S-und Mittelklasse
    bei Mercedes eine höhere Rendite bringen wird.


    Nun also aus vielen anderen Gründen die Rolle rückwärts, über die ich mich hier aber
    nicht äußern will.

  • Hmm, ganz soo falsch scheint Smart nicht zu liegen. Wenn ich mir diese Threads (Link1 Link2 ) im GE Forum so anschaue... Hier mal Auszüge:


    Zitat von Oeyn@ktiv

    ....Aber Positives hörte ich bei Beiden (Händler): Bei Neubestellungen gingen zur Zeit zwischen 60 und 90% nur elektrisch angetriebene smarties vom Hof. Die Verbrenner stehen sich die Räder platt..:

    Zitat von Rotis

    Das hörte ich auch – schätzungsweise einer von sieben sei nur noch ein Verbrenner. .....

    Zitat von net1st

    War gestern beim Händler bei mir um die Ecke wegen einer anderen Sache.
    Er hat mir - angesprochen auf die Thematik - bei jetziger Bestellung (44ed) Liefertermin 01/2019 bestätigt. Seine letzten Bestellungen Ende 2017 wurden mit 12/2018 bestätigt. 8 von 10 Smart-Interessenten bei ihm und beim Verbund-Händler gehen derzeit Richtung ED. (seine Worte)

    Zitat von Ludego

    ...Aber wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe und in den letzten 2 Monaten (Okt/Nov) zusammen mehr Smarts zugelassen wurden als in 9 Monaten davor und Dez noch nicht eingerechnet merkt man ja den Zug der da kommt.


    Man kann natürlich schwer sagen, wie viele davon Neukunden oder Umsteiger sind. Noch erstaunlicher finde ich das ganze im Bezug auf Nicht Lieferbarkeit des Schnellladers, Uhrenbug, Vorklimatisierungsfehler etc. Ein übriges tut natürlich im Moment auch das Leasing in Verbindung mit Umweltbonus. Man wird sehen was da kommt.


    Tante Edit sagt: Ist aj lustig, zwei User sind ja sogar hier unterwegs und die hat er gleich mit Platzhalter übernommen :thumbsup: . Dolle Show

  • Nun ja, hab da mal wieder die Datenmaschine angeschmissen und so "dramatisch" sieht es jetzt auch nicht aus. Der E boomt zwar, aber das Sommerloch der Benziner scheint überwunden. Im Dezember sinds ähnlich viele wie im Oktober. Detailierte Daten liegen noch nicht vor.
    Gesamt 2017 sind´s 1,5% weniger als 2016.


    Unbenannt.png

  • Hat eigentlich jemand Informationen wie es mit der Kündigung der "freien" Smart Center durch Mercedes tatsächlich aussieht?
    In meinem SC geht man wohl davon aus dass es Ausnahmen gibt und dort händlerseitig keine Veränderungen zu erwarten sind, was ich sehr begrüßen würde.


    Zu dem Termin 2020 für den 42, letzte Woche habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, dass sich die Zwangseinführung des kleinen ED verschieben könnte, da vor allem Renault wegen Priorisierung des Zoe nicht die erforderlichen Teile im gewünschten Maß liefert. Mein Verkäufer hatte sich ja schon in eine ähnliche Richtung geäußert.

  • Nach meiner Rechnung wurden von den Elektro-Smarts im März folgende Zahlen abgesetzt (Quelle: Umweltbonus )


    42Cp: 190
    42 Cab: 96
    44: 176
    Elektro-Smarts im März Gesamt: 462 Stück
    Das macht pro Kalendertag ganze 14,9 Fahrzeuge.


    Wenn die Produktion der Benziner erst mal komplett eingestellt ist und sich der Elektroabsatz nicht vervielfacht, wird man mit Spannung beobachten können, wie und vor allem wie lange sich ein Automobilhersteller mit 14,9 produzierten Einheiten pro Kalendertag noch am Markt halten kann.