Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

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  • Marketing steht sicher auch dahinter, oder was meint ihr?


    Zitat

    "Damit wird Smart die erste Automobilmarke, die konsequent vom Verbrenner-Portfolio auf ein reines Elektro-Portfolio umsteigt."

    Nebenbei werden die 0 g CO2/km für den Flottenverbauch auch gerne mitgenommen. Papier ist eben geduldig.

  • Neulich hat einer hier im Forum sinngemäß geschrieben: "Ein genialer Schachzug von Daimler", allerdings in einem anderen Zusammenhang. Trotzdem erinnert mich das Thema hier gerade genau an diese Aussage.

  • Entscheiden wird das nicht Herr Zetsche, sondern der Kunde. Was nützt ihm ein reines Elektroauto Smart, wenn die Kunden dann auf andere Marken wechseln. Der Smart war mein Favorit, wegen der unschlagbaren Fahrzeuglänge. Wenn es den nur noch elektrisch gibt, kaufe ich mir halt einen Fiat 595 oder einen Twingo Gt oder, oder, oder....
    Ich habe als Laternenparker keine Lademöglichkeit und als Pendler brauche ich kein Auto, daß ich jeden Tag (tanken) laden muß.
    Edit: Und wenn man so hört, wie weit ein Opel Ampera kommt, dann kaufe ich mir keine Krücke, die im Idealfall 150km schafft. Es gibt schließlich auch kalte Winter bei uns.

    smart is ein Urban Konzept nicht mehr nIcht weniger , ich sag mal rttm.


    Die Zielgruppe sind die Stadtmenschen


    Bzw


    Sharingbetriebe, Pizzadienst, Pflegedienste.


    Man geht davon aus das man in Zukubft kein eigenes Auto mehr braucht und wenn doch teilt man es .
    Nicht morgen nicht in 20 Jahren , aber es wird kommen .

  • Ich glaube eher, dass die ganzen Sprüche von Daimler mit "urbanem Konzept" usw. seit jeher nichts anderes als reines Marketing-Geschwurbel ist. Hauptsache die Kiste wird verkauft, so sieht es doch aus. Die meisten Smartfahrer, die ich kenne (und da schließe ich mich mit ein), wohnen gar nicht in der Stadt, sondern auf dem Land und fahren zum Arbeiten in die Stadt.

  • Ich sehe es nicht so , den die Strategie is ja klar vorgegeben . Ich wohne zwar in der Stadt fahre mit dem Kleinen aber auch 25-30tkm locker im Jahr und gerne .


    Wie gesagt


    Wir werden es sehen

  • Aber die 25.000-30.000 Kilometer pro Jahr fährst Du doch lebtag nicht in der Stadt?! Da kämst Du ja rein zeitlich gesehen aus Deinem Auto nicht mal mehr zum Duschen raus. ;)

  • Andere Richtung,


    wer kauft noch ein Auto von dem er weiß das es eingestellt wird. Ggf. werden jetzt schon die Absatzzahlen runter gehen.


    Ich würde mir in der jetzigen Situation auch kein Diesel kaufen.

  • Aber gerade die Leistung der deutschen Autobauer bzgl. des Diesels wurde ein paar Beiträge vorher doch so hochgelobt. Merkt Ihr was? ;) Ich würde mir auch keinen Diesel kaufen.

  • Das ist alles reines Marketing. Daimler braucht den ED für seine Flottenemission und sein Öko-Image.


    Klaus, ich denke nicht, dass die meisten Smartfahrer auf dem Land leben. Sieh dir mal die Smartdichte in der Innenstadt von Hamburg an.


    Ich vermute mal, dass bei Einstellung der Verbrennungsmotoren die Gebrauchtwagenpreise steigen werden, weil viele für den ED noch nicht bereit sind, bzw. der ED noch nicht für jeden bereit ist. Mit dem Diesel ist es nicht vergleichbar, weil es mit dem Benziner, außer vielleicht bei den Kosten, eine echte Alternative gibt.

  • Ich oute mich jetzt mal, denn ich würde den E-Smart dann kaufen, wenn der Preis stimmt.


    Fahre ausschließlich in der Stadt, könnte Zuhause vor der Garage laden. Im Umkreis von 5 Gehminuten ums Büro 6-8 Ladestellen, an den man dann auch noch unentgeltlich während des Ladens parken darf (Rest ist Parkraumbewirtschaftung). Also genau die Zielgruppe.


    Eigentlich wäre in jeder Straßenlaterne eine Ladestelle zu sehen. Gab es auch mal Ideen dazu die wieder nicht angenommen wurden. Nun bauen die Energieversorger die Ladestellen und verlangen Gebühren.


    Für die Urlaubsfahrt müsste dann ein "normales" Auto gemietet werden.


    Grüße Stefan