Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist nicht mal das Schlimmste: bei Mercedes haben die A-Klasse, B und C-Klasse ebenfalls Renault Motoren. Mal sehen, welchen die S-Klasse erhält. Vllt. auch einen Dreizylinder ?(

    Hallo,


    stimmt - siehe kangoo und citan ?? heißt doch so ???


    der nur mit dem stern versehen wurde oder dieser pickup von nissan - einer renault tochter


    auch der kleinste vito hat den kangoomotor drin


    soweit habe ich noch gar nicht gedacht



    gruß aus muc

  • Stimmt eben nicht. Teilweise haben die klassen Renaultmotoren, nicht generell. Teilweise sind es zusammen entwickelte Motoren. Der Citan hat ein Daimler eigenes Fahrwerk, grundsätzlicher wichtiger Unterschied. Der Vergleich Navara und X kann auch nicht eins zu eins gesetzt werden, alleine schon weil sogar die Karosserie geändert ist, die X-Klasse deutlich breiter und daher auch innen komfortabler.


    Der Citan war für meine Zwecke ein tolles Auto. Aber ein Brot und Butter Auto. Im Gegensatz zum Kangoo auch nicht so ne Rappelskiste da auch besser gedämmt. Manches hätte man vielleicht wirklich anders verkleiden können damit die Unterschiede wenigstens optisch nicht so gering sind :D Renault ist ja auch nicht generell schlecht. Beim Daimler wird die Kooperation immer schlecht geredet, verstehe nicht wirklich warum. Ein Fiat Diesel im BMW funktioniert doch auch ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • hallo


    schon klar das die hersteller sich verschiedene komponenten wie auch motoren, getriebe etc. fremd zu kaufen.


    mein mx 5 hat einen ford 2 liter ecotec motor
    unser fiat 500 bietet die basis für den ford ka und hat den diesel motor vom corsa
    vom gleichteileprinzip und plattformen der VAG gruppe gar nicht zu reden
    aber auch BMW baut auf der mini basis den 2er activ van und den neuen einser mit frontantrieb
    ausserdem glaube ich nicht das ohne renault der 453 ED-EQ so geworden wäre wie er ist - auch vom preis


    und und und


    gruß aus muc

  • Bei Autobahntempo (maximal 130 km/h) lag der Ausstoß bei 263.000 Milliarden Partikel, dem 440-Fachen des Dieselgrenzwerts.

    Das ist ja mal geil!


    Dann ziehe ich bei FullSpeed (192 km/h) im Brabus eine Spur hinter mir her und schaffe bestimmt 1.000.000.000 Partikel und damit das 1.673-fache.


    Geil ich bin stolz auf mich!


    PoWder

  • @PoWder
    Einen noch schlechteren Wert schaffst Du höchstens mit Schweröl im Tank. :D Aber bitte denke an den Aktivkohlefilter beim Befüllen. ;)

  • Ich habe noch nie ein Auto wegen der Schadstoffe gekauft. Es ist zwar schön wenn nebenbei die Emissionen gering sind, aber als kaufentscheidend sehe ich das nicht. Wenn es nur nach den Schadstoffen geht müssten auch sämtliche Kohlegrills und Feuerschalen verboten werden. Ich habe so jemanden in der Nachbarschaft, die finden es toll mehrmals die Woche im Garten zu grillen und danach bis in die Puppen am Lagerfeuer zu sitzen. Offenes Schlafzimmerfenster kann ich dann vergessen. :( Da wäre es mir lieber sie würden mit dem Smart um's Haus fahren. :thumbsup:

  • Naja es gibt halt solche und solche. Wir sollten beides akzeptieren. Der Smart ist eine Dreckschleuder und das ist mist, da gibts keine Diskussion. Leider ist er erwiesenermaßen auch einer der schlechtesten seiner Klasse in diesem Segment. Ich verstehe das es Menschen gibt die sich darüber ärgern. Aber denen bleibt ja der griff zu Alternativen.


    Dennoch: Es gibt schlimmeres. Und der Ansatz das geliebte Heiligtum des Deutschen, das Automobil so schlecht zu machen wie in der letzten Zeit nervt. So wie @Blackred schon schreibt, die Liste der Dinge die viel schlimmer und einfacher abzustellen sind ist lang(Grill, Lagerfeuer, Kamine, Öltanker oder Luxusliner...), aber die Automobilindustrie durch den Dreck zu ziehen passt momentan halt einfach besser.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7