Anderseits kann der 44 mehr ziehen, ist somit prädestiniert als Zugfahrzeug, sodass ich mir vorstellen kann, das hier, relativ gesehne, mehr AHKs verkauft werden.
Anhängerkupplung
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Der 44 ist das Sprungbrett zum Twingo.
-
...wobei dieses Gespann mein Favorit ist.
-
Mich interessiert die Anhängerkupplung auch für einen kleinen Wohnwagen wie die Carretta 1500
-
-
Zählt bei der zulässigen Anhängelast das Leergewicht, das tatsächliche Gewicht oder das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger?
-
In Tor eins und drei befindet sich der Zonk
Editiert ins richtige siehe folgenden Post von Grundi... -
Das ist ja doof. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann darf z. B. der Caretta 1500 (Leergewicht 460 kg, zul. Gesamtgewicht 750 kg) also gar nicht vom Smart (zul. Anhängelast 550 kg), auch nicht leer, gezogen werden?
-
Da haben wir es mal wieder. Erst lesen, dann fragen!
Maßgebend ist dabei nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sondern die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs und die tatsächliche Masse (Achslast + Stützlast) des gezogenen Anhängers.
Quelle: Wikipedia -
Hä? Also ich habe gelernt das es nur um das zulässige Gesamtgewicht geht. Einzig das ist auch im Schein kontrollierbar bei ner Kontrolle. Die haben ja nicht immer ne Waage dabei oder fahren zu einer. Kann mich irren aber Wikipedia sagt auch nicht immer die Wahrheit.
Aber Wikipedia hat in dem Fall recht: Anhängelast
Jetzt weiß ich auch warum ich das andere gelernt habe: Beim Führerschein ist es anders. Bei 3,5 Tonnen die ich bewegen darf und wenn mein Auto 2t zul. Gesamtgewicht hat, darf ich auch nur nen Hänger mit ZUL. GESAMTGEWICHT von 1,5t ziehen. Egal wie voll der ist. Einen 1,6t Hänger darf ich nicht ziehen, auch wenn ich ihn nur zu 1,5t belade. Irgendwie doof. Da wird im Regelwerk nämlich nir von zulässiger Gesamtmasse und nicht tatsächlicher gesprochen