Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion

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  • Hallo zusammen,


    mein SC hat mir einen Flyer zugesandt, in dem verschiedene Zubehörteile für den 42 und 44 angeboten werden. Darunter ist auch ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion für 77 €, welches als "Frischzellenkur" für die Fahrzeugbatterie ("prüft, lädt und belebt Ihre Batterie") angepriesen wird. Da ich fast ausschließlich Kurzstrecken fahre, was natürlich über die Batterie geht, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Ladegerät zu kaufen.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

  • Ich kann das altbekannte CTek empfehlen. Wichtig ist, dass so ein Ladegerät mikroprozessorgesteuert ist und automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet wenn die Batterie vollgeladen ist. Anstatt Ladegeräte anzubieten sollte Smart vielleicht besser mal eine gescheite Batterie ab Werk verbauen und nicht dieses Fiamm-Dingens.

  • Wenn Du nur kurzstrecke fährt, kann ich Dir, unabhängig vom Ladegerät, den Megapulse empfehlen. Hab den in meienm 451er drin und die Batterie ist inzwischen 6 Jahre alt. Fahrzeug startet wie am ersten Tag, auch im Winter.


    Die Test sind durchaus positiv zu dem System und in Smartkreisen fahren einige damit rum und bisher nichts nagatieves dazu bekannt.


    Käme bei mir auch wieder in ein neues Fahrzeug rein, wenn's dann mal soweit ist....

  • Hallo zusammen,


    mein SC hat mir einen Flyer zugesandt, in dem verschiedene Zubehörteile für den 42 und 44 angeboten werden. Darunter ist auch ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion für 77 €, welches als die Aut"Frischzellenkur" für die Fahrzeugbatterie ("prüft, lädt und belebt Ihre Batterie") angepriesen wird.

    Smart empfiehlt und vertreibt, wie viele andere Hersteller auch, die CTEC Geräte, manchmal mit einer anderer Bezeichnung. Interessant (Preisleistung/Ausstattung) ist der Lader CTEC-Ladegerät-MXS-5-0, ausreichend auch für große Kfz, geeignet für fast alle Batterien und auch für Motorräder (kleinere Batterien) geeignet. Mit dem schwächeren Ladestrom der Motorradstellung lassen sich Autobatterien schonender (langsamer) Laden, also auch für Nutzer ohne Motorrad von Vorteil. Dieses Gerät bietet CTEC für 69,95 Euro an, im Handel ab 63,95 Ama..., die Autohäuser verlangen meist ein paar Euro mehr für das gleiche Gerät. Zubehör ist einiges für das Gerät erhältlich, z.B. passende Kabel mit Buchse zum Einbau oder mit LED Ladeanzeige, die Buchsen sind passend zum Gerätestecker/-buchse. Die Qualität haben CTEC-Lader in vielen Tests, aber auch in einschlägigen Bewertungen (siehe Amazon) bewiesen. Ich nutze CTEC-Geräte seit vielen Jahren an verschiedenen Fz (Auto/Moterrad) und bin überzeugt von den Ladern. Den Preis von 63,95 finde ich angemessen für gebotene Qualität, Leistung und Ausstattung des Gerätes, besonders wenn Lader wie bei mir oft an verschiedenen Fahrzeugen im Wechsel (Erhaltungsladung) zum Einsatz kommen.

  • Die CTEK-Geräte sind zur Ladungserhaltung gut. Wenn die Batterie allerdings leer ist, schafft das CTEK es nicht, sie wieder aufzuladen.


    Das mit dem Megapulse klingt sehr gut. Allerdings könnte der Betrieb beim 453 daran scheitern, weil der Megapulse erst ab 12,8 V arbeitet. Hat schon mal jemand die Spannung beim 453 über einen längeren Zeitraum gemessen?

  • Eine Lichtmaschine sollte im Betrieb bis zu 14 Volt leisten. Dürfte also beim 453 nicht anders sein, als beim 451. Der Megapuls hat entsprechende Dioden. die erst rot und wenn genügend Spannung da ist grün leuchten. Wenn ich Zündung einschalte leuchtet die Rote und nach kurz nach starten des Motors die Grüne. Allerdings hab ich dass nur nach dem einbau getestet, denn danch kam ja der Styroporkeil drüber. Und ein Sichtfenster hab ich im Fussraum nicht montiert :D

  • Die Lichtmaschine mag wohl bis 14 V arbeiten. Es geht aber um die Batterie. Und wir wissen, dass die LiMa die Batterie beim 453 nur bis 80% lädt und viele schon Schwierigkeiten aufgrund der zu schwachen Batterie hatten. Ich denke, dass mein Einwand daher nicht so ganz unbegründet ist.