Heckklappe Kofferraum "Fangseil" dämpfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Smarties,


    Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr habt eine gute Lösung für mich:


    Ich fahre ein 453 Cabrio und was mich wirklich stört ist die Heckklappe. Wenn ich diese entriegel und nicht festhalte dann knallt sie ja nun wirklich sehr laut nach unten.
    Gibt es wirklich keinen Dämpfer dafür? Eine "Bremse" damit die Klappe kurz vorm Schluss gebremst wird?

  • Hallo Frankie4Fingers,
    da an der Heckklappe keine Dämpfer verbaut sind wird es platzmäßig denke ich schwer, dort Dämpfer oder Federn zu verbauen.


    Eine Idee wäre vielleicht, die Fangseile durch elastischen Stoff zu ersetzen, ähnlich wie den an den Öffnungen von Pulloverärmeln und Socken, hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.
    Hierfür müsste man einen Händler finden, der diese mit genug Elastizität/Widerstand anbietet und sich dann auf Größe der Fangseile zurechtschneiden.

  • Könnte man es eventuell umbauen mittels Spiralfedern diie längs an den Scharnieren montiert werden und die die Klappe /ausbremsen/dämpfen??
    Die quasi auf Druck arbeiten .
    Mir würde da etwas vor schweben.
    Müsste man einmal an einem ausrangierden Smart probieren.

  • Wie wäre es denn mit einer federbelasteten Aufrollvorrichtung ähnlich der Kabelaufrollgeschichte am Staubsauger. Jetzt müsste man das nur noch entsprechend verkleinern und einen geeigneten Montageort finden. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • wie wäre es mit Heckklappe festhalten?!?!


    Das mit den Seilen war und ist schon IMMER so bei Smart. Sobald da irgendwas mit Feder etc verbaut wird, ist damit zu rechnen, wenn die Klappe einfach fallen gelassen wird, dass durch die Federwirkung die Klappe weiter nach nach unten öffnet und das Heckpanel beschädigt.


    Die Seile sind so ausgelegt, dass man sich auch draufsetzen kann (max.100 kg Werksangabe), soll aber auch mehr aushalten.

  • @Smartville Das ist selbstverständlich die finanziell und auch mechanisch allerbeste Lösung, ABER sie benötigt die Umstellung des Nutzerverhaltens.
    Und genau deswegen haben sich viele genau den "Tipp" gedacht, aber ihn nicht ausgesprochen :thumbsup:


    @Frankie4Fingers Nach einer recht kurzen Gewöhnungsphase - das Seil hält das aus, nur die Ohren sind durchaus belastet - sollte das Öffnen der Kofferaumklappe "in Fleisch und Blut" übergegangen sein.


    Bei sämtlichen Lösungen durch Fahrzeugveränderung gilt: Auf keinen Fall darf die Heckklappe weiter geöffnet werden als mit der Seillösung - so wie @Smartville das schon geschrieben hat.


    PoWder


    PS: Falls jemand testen möchte ob die 100 kg korrekt sind - ich stelle MICH als Testperson gerne zur Verfügung!
    An unserem Smart teste ich das nicht - soooo wichtig ist mir die Antwort auf die Frage nicht :whistling::whistling::whistling:

  • Murmel und ich haben schon gemeinsam auf der Heckklappe gesessen. Hält! :thumbsup:


    Bei meinem 450 hatte ich es mit je einer Gummidichtung aus einem 50er Abflussrohr pro Seil gelöst. Das Seil habe ich durch den Gummiring gesteckt und den Ring dann an der Seite der Heckklappenöffnung befestigt. So wurde das Seil, kurz bevor es stramm wurde, abgefedert.


    Leider habe ich nur das eine Foto, in sehr schlechter Qualität, wo das Gummi in der Mitte vom Seil zu erkennen ist.


    Bild023.jpg


    Wo der Befestigungspunkt für das Gummi am effektivsten beim 453 ist, müsste man ausprobieren. Vielleicht genügen hier auch Gummis von einem 40er Rohr.