Hallo,
nachdem Smart endlich geliefert hat, starte ich einen Versuch die Reichweite bei unterschiedlichen Temperaturen darzustellen.
Mir ist klar, dass die Profilangaben willkürlich und für die meisten nicht passen. Darum geht es auch gar nicht. Ich will keinem sagen, mit deinem Auto kämst du so und so weit. Wie gesagt, Ziel ist es, die Schwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen festzustellen.
Die ausgesuchte Teststrecke, die regelmäßig unter kontrollierten Bedingungen abgefahren wird.
Die Strecke ist 29 km lang, das Streckenprofil eher ländlich, meist flach mit 2 leichten Steigungen.
Geschwindigkeitsbeschränkungen liegen im Bereich von 30 km/h bis 100 km/h, keine Autobahn.
Den Verkehrsfluss hemmen ein paar Kreisel und ein paar Ampeln.
Gestartet wird immer mit einem vollen Akku (100%), solange ich nichts anderes habe wird mit Bordmitteln gemessen.
Das Fahrzeug wird nicht vorklimatisiert.
Da ich es gerne bequem habe, steht Klima/Heizung auf 21° C und das Media-System macht Musik (USB).
Bei der 1. Fahrt habe ich gemerkt, dass der verbaute Außentemperaturfühler blöd verbaut ist. Er zeigte 21° C um kurz darauf auf 18° C zu fallen. Ich kenne da Bereiche von 0,5 - 1° C Differenz.
Fangen wir an, die 1. Fahrt:
Datum: 30.09.2017
Temp: 18° C (Fahrzeugangabe)
Füllung bei Start: 100% - 17,6 kW/h (%-Wert = Fahrzeugangabe)
Füllung bei Ende: 79% - 13,9 kW/h (%-Wert = Fahrzeugangabe)
Verbrauch: 21% - 3,7 kW/h
Fahrzeit: 35 min mit einem Schnitt von 49 km/h (Fahrzeugangabe)
Wetter: sonnig, kaum Wind
//Edit: Übersicht aller Fahrten Stand: 14.01.2018