Hallo zusammen, heute möchte ich euch zeigen wie der DAB+ Empfang an einem Android-Autoradio nachgerüstet werden kann.
Der Antennenstreifen ist selbstklebend und wird nach dem abnehmen der Innenverkleidung von der A-Säule von innen einfach auf die Windschutzscheibe angebracht.
Laut BA soll die ganze Antenne samt dem Gehäuse für die Elektronik von innen auf eine Scheibe geklebt werden,
da ich aber diesen Klops nicht auf der Windschutzscheibe haben wollte wurde es einfach unter der Verkleidung versteckt platziert.
Was man leider hier auf den Fotos nicht sieht ist das es noch eine zweite Klebestelle gibt,
diese besteht aus einem kurzen Stück Klebeband das vermutlich als Potentialausgleich dienen soll dieser MUSS auf die Karosserie aufgeklebt werden
sprich ohne Masse kein Empfang es reicht vollkommen aus diesen Streifen direkt auf den Lack aufzukleben also ohne den Lack vorher abzukratzen.
Danach kann mann das Antennenkabel durch einen kleinen Spalt zwischen Armaturenbrett und der A-Säule in den Beifahrer Fußraum führen.
Dort verbindet man das Antennenkabel mit dem mitgelieferten Verstärker der noch über USB mit dem Android-Radio verbunden werden muss.
Als nächstes ruft man die bereits vorinstallierte DAB+ App auf und startet den Sendersuchlauf und wenn man alles richtig gemacht hat kommen
je nach Empfang schon nach ca. einer Minute 20 oder 30 Radiosender in CD-Qualität.
Die Standard DAB+App selbst ist ziemlich einfach gestaltet, mann kann nicht mal Sender speichern oder die Reihenfolge der Suchergebnisse verändern.
Leider ist der Empfang hier im Stuttgarter Talkessel hin und wieder mal etwas schwächer, und so kann es je nachdem in welcher Gegend man sich gerade befindet zu
kurzzeitigen Aussetzern kommen.
Auf Überlandfahrten innerhalb des Sendegebietes war der Empfang bis her meist immer gut.
Eine Verschlechterung vom Empfang ist auch vermutlich darauf zurückzuführen dass die Lage der Antenne auf der Windschutzscheibe die je nach Auto auch sehr schräg sein kann.
Bei einer Antennen Anbringung an einer senkrechten Scheibe wie zum Beispiel der Heckscheibe müsste der Empfang theoretisch besser werden,
dort würde man allerdings mit den Heizdrähten in Konflikt kommen.
Mich würde interessieren ob sonst einer von Euch DAB+ Empfang nachgerüstet hat ?
und wie der Empfang bei Euch ist.
PS Bezugsquelle
Grüße Murix