Hallo Zusammen,
Ich habe seit Januar 17 einen Smart forfour Passion Ez 12/14 mit dem 999ccm 71Ps Motor. Hat aktuell 31.230km gelaufen.
Ich habe leider in denn letzten Monaten extreme Probleme gehabt mit dem kleinen.
Zum Problem
Er hat das Problem das er mir anfangs aus dem Start Stop nicht wieder selber starten konnte so musste ich ihn manuel Schlüssel Rum und wieder selber neu Starten.
Dieses Problem ging Dan so ca 2 Monate Dan blieb ich zum ersten mal stehen so das ich ihn garnicht mehr starten konnte. Also ab zur Vertragswerkstatt.
Gemacht wurde
- Batterie Neu
- Kupplungspedalsensor Neu
- Plus Update
Kostenpunkt 330 Euro von Kulanz keine Spur
Für ca 4 Wochen alles ok aber dann ging es wieder los gleiches Problem so fuhr ich weiter Und hoffte ich bleib nicht wieder stehen aber zack schon war wieder ende nur ließ er sich dieses Mal garnicht mehr starten hatte auf dem bordcomputer stehen 12 Volt Werkstatt aufsuchen ein erneutes starten war unmöglich also Adac und ab zur Werkstatt nach 1 Wöchiger intensiv suche das Problem gefunden Steuergerät von der Spannungsversorgung defekt.
Ausgetauscht
- Steuergerät Kostenpunkt mal schnell 880 Euro von Kulanz keine Spur
- nochmal neues update
Nun war die Hoffnung jetzt muss alles gut sein 2 Monate ruhe und heute wieder die gleiche Symptomatik Fahrzeug lässt sich aus dem Stand nicht starten 5-6 versuche er läuft. Ich kann also schon wieder die tage zählen bis er steht.
Was mir persönlich aufgefallen ist
- Motor ruckelt im standgas
- bei den Start versuchen wenn er nicht will leuchten alle möglichen Dinge auf wie bremskraft oder Start Stop Ausgefallen alles durcheinander. Normal ?!?!
- Nach rasanter Fahrweise extremer Asbest Geruch aus dem motor (nein bin kein Kupplungsschleifer)
- Fahrzeug hat Spannungsproblem sieht man sehr deutlich beim anfahren Heizung und der Rest bricht regelrecht ein fängt sich aber dann wieder macht er aber auch ab und an wärend der Fahrt wenn man vom Gas geht und wieder drauf.
- da ich selber vom Fach bin zwar net gelernt aber schon gut 13 Jahre aktiv am selbst reparieren bin hab ich ihn mal durchgemssen
Im Stand bei 850U/min liegt an der Batterie Genau 12.0Volt an sollten wir uns hier net im Bereich von min über 13 Volt Befinden ?
- Im Stand gemessen und siehe da bei Zündung aus 12.68Volt. Mein verdacht liegt an dem Spannungswandler der Lima oder diese ist komplett Schrott ?!?!
- Riemen überprüft auf starke Abnutzung evtl hatte ich die Lager der Lima im Sinn das diese nicht mehr voll ihren Dienst tut und daher bei erhöhter Drehzahl der Riemen vielleicht durchdreht und die Lima nicht mehr voll angetrieben bekommt auch zwecks der Geruchsentwicklung aber Fehlanzeige der Geruch muss woanders her kommen.
So nun zu guter letzte danke fürs durchlesen ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch Hilfestellung geben könnte.
Und solltet ihr Fehler finden oder Fehlende Satzzeichen Die dürft ihr ohne Komentar Behalten.
Danke euch und LG aus Ravensburg Am Bodensee