Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Komme auch so auf eine Fahrleistung von 20.000 km plus pro Jahr und habe mich nun auch für für einen separaten Satz Winterreifen entschieden. Vorher hatte ich die Winterreifen als Originalbereifung drauf. Die haben sich innerhalb von 30.000 km auf ca. 4 mm abgefahren und waren mir für einen weiteren Winter zu unsicher.


    Die Goodyear 4 Seasons Gen2 habe ich allerdings auch auf unseren Skoda montiert und bin mal gespannt, wie sie sich im Winter verhalten. Im jetzigen Fahrbetrieb verhalten sie sich ziemlich unauffällig und leise.

  • ...fahre mit dem Smart keine 8.000km im Jahr und habe mich dennoch für Sommer- und Winterbereifung entschieden. Je nach dem in welche Himmelsrichtung ich aus dem Ort fahre sind schnell mal 500 und mehr Höhenmeter zu beältigen.


    Will damit sagen, dass die Jahresfahrleistung nicht alles ist was es zu beachten gilt!

  • Bei der Entscheidung ob Ganzjahresreifen oder nicht würde ich eher die geografische Lage beachten. Hier in Berlin haben wir nie Winter wie im Hochgebirge. Also habe ich mich für Ganzjahresreifen (mit Schneeflockensymbol) entschieden. Welchen Testbericht Du auch immer liest, es ist der Testsieger der am meisten gesponsort hat. Habe aber auch nur die schönen Stahlfelgen das Ganze Jahr.


    Platz und Möglichkeiten zum halbjährlichen Wechsel hätte ich. Mach ich aber nicht mehr, da die aktuellen Ganzjahresreifen kaum mehr ein Kompromiss sind. Natürlich bei Ausfahrt aus dem Dorf gleich schon mal 500 Höhen Meter sieht die Sache anders aus.


    Daher der Hinweis / Frage "wieviel" Winter habt Ihr denn? Grüße Stefan

  • Die Goodyear 4 Seasons Gen2 habe ich allerdings auch auf unseren Skoda montiert und bin mal gespannt, wie sie sich im Winter verhalten. Im jetzigen Fahrbetrieb verhalten sie sich ziemlich unauffällig und leise.

    Du wirst zufrieden sein, ich habe nur beste Erfahrungen gemacht mit dem Vector, auf vielen Fahrzeugen, in vielen Jahren. In bergigen, hohen Gebieten, Schneeregionen und bei Fahrzeugen mit Heckantrieb muß man allerdings Abstriche machen und genau abwägen.

  • @Blackred: kein Problem für den Vector. Mindestens soviel Schnee habe wir im Raum Sonthofen/Oberstdorf, Oberstaufen über Wochen gehabt und locker befahren. Fahrzeuge: VW Lupo und Peugeot 205 Cabrio, beide bereift mit Goodyear Vector. Wir waren dabei immer sicher unterwegs, sonst hätten wir die Fahrzeuge unverzüglich abgestellt. Bei meinem Smart 42 Cabrio (kurzer Radstand, Heckantrieb) bevorzuge ich allerdings Winterreifen.

  • Heckantrieb ist ein Nachteil, ABER der Motor ist hinten. Stichwort Gewicht.


    Und ein Käfer im Winter war immer vorne.