Ganzjahresreifen oder Winter-/Sommerreifen???

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...nach dem was im www als Kritiken kursieren, wird es mMn. eher schwierig hier jemanden zu finden der diese Reifen gekauft hat. Es scheint wirklich schwierig zu sein einen vernünftigen Ganzjahresreifen gleicher Baureihe für die Rad-Reifen-Kombination eines Smart zu finden. Vielleicht solltest Du überlegen den Felgendurchmesser zu wechseln, oder für die Wintermonate auf günstige Stahlfelgen mit Winterreifen zurückgreifen.


    Sorry, das ich in Bezug auf Deine Frage nicht direkt hilfreich seien konnze.

  • Nach meinen Erfahrungen sollte man zu "Markenreifen" greifen => hat man länger etwas von: Continental, Michelin, Pirelli, mittlerweile auch Hankook und Kuhmo (Liste ist nicht vollständig).
    Ein wenig sparen kann, wenn man zu freien Reifenhändler geht. Die Angebote im SC sind bis auf wenige Ausnahmen zu teuer.
    Beim 450 war es so, dass ich mich auf die Werksempfehlung verlassen habe, also Continental. Beim 451 bin ich ausschließlich Hankook gefahren, war alles ok.

  • nun, ich fand die mit knapp 90€ pro Reifen so teuer, dass ich davon ausgegangen bin, dass die zumindest halbwegs in die Kategorie Markenreifen passen.
    dem ist wohl leider nicht so.
    merkwürdig dass kein Markenanbieter diese Größe anbietet.
    denn da hilft ja auch keine Empfehlung des Smart Centers. es gibt schlichtweg für hinten keine anderen Ganzjahresreifen.

  • hat jemand Erfahrungen mit den Maxxis AP2 all season?
    das scheinen ja die einzigen Ganzjahresreifen zu sein, die es für die Hinterachse auf den Brabus 205 40 R17 zu kaufen gibt

    Hier hast du mal 156 Meinungen zu dem Reifentyp. Allerdings beachte, das hier nicht Smart bzw. deine Reifengröße bewertet wurde. Somit hat du schon einmal einen Anhaltspunkt wo die Reise hingeht.
    https://www.reifendirekt.de/cg…8690&language=DE&dsco=100
    Meine persönliche Meinung. Ich bin bei einem Auto noch nie so wenig Kompromisse eingegangen aufgrund der baulichen Gegebenheiten (Fahrdynamik, Bremsverhalten etc.) Das ist mir einfach zu Riskant.


    Daher auf unserem. 16“ Zoll vorne und hinten mit MICHELIN Alpin A5. Die Auswahl der namhaften Hersteller ist um einiges Größer.


    VG

  • Hallo


    Wir fahren die Maxxis AP2 auf dem Smart meiner Frau, bis jetzt kann ich nichts Negatives über den Reifen sagen. Stabil auch bei höherer Geschwindigkeit, Abrollgeräusche nicht auffällig,


    Wenn er sich bei Schnee auch noch so unauffällig verhält bin ich mehr als zufrieden.


    Gruß

  • Guten Abend,


    es gibt zahlreiche Threads zum Thema Winterreifen & Co., ich habe mich für diesen entscheiden :P


    Ein Hinweis zur Winterreifenpflicht in Österreich, dem Skifahrerziel Nr. 1:


    Bis zu 5.000 Euro Bußgeld in Österreich
    Unangefochten an der Spitze, wenn es um die maximale Höhe der Strafe geht, liegt Österreich. Mit bis zu 5.000 Euro muss ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht in sehr schweren Fällen hier besonders schmerzhaft bezahlt werden. Wichtig zu beachten ist dabei, dass in der Alpenrepublik von November an bis einschließlich 15. April in jedem Fall wintertaugliche Reifen vorgeschrieben sind. Anders als etwa in Deutschland und Frankreich ist es dabei unerheblich, ob das Thermometer gerade Plus- oder Minusgrade anzeigt.



    Quelle: http://www.auto-service.de/new…rreifenpflicht-teuer.html


    Die Österreicher sind pragmatischer als wir. "Von bis" heisst "von bis" ohne vielleicht, eventuell oder andere Weichmacher.
    Ich würde mir für Deutschland auch eine KONKRETE Aussage wünschen. Aktuell gibt es zuviele Weichmacher.


    An der Stelle eine kurze Frage: Ganzjahresreifen haben doch die "Schneeflocke im Berg" - Kennzeichnung, damit müssten diese doch auch als vollwertige Winterbereifung angesehen werden, oder?


    PoWder