Ölstand kontrollieren

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  • Hallo zusammen,
    vorab sei gesagt dass ich mir durchaus bewusst bin wie ich den Ölstand zu kontrollieren habe....



    Hab nur ich das Problem, oder kennt jemand folgende Situation:
    Man misst nach paar Minuten Motor aus im warmen Zustand die Ölmenge anhand des Messstabes und stellt fest: Oh, da fehlt jede Menge Öl =O (Unterhalb vom Minimum)


    Also besorgt man sich nen Liter mobil1 5W30 und wiederholt die Kontrolle zur Sicherheit unter gleichen Bedingungen zur Kontrolle.
    Plötzlich wird aber am Messstab angezeigt, dass das Öl bei Maximum ist.
    Bin ich zu doof zum nachschauen oder hat jemand anderes bereits Ähnliches erlebt beim Smartie?
    Ist mir ehrlich gesagt peinlich danach zu fragen, aber ich hab keinen Bock auf Motorschaden ect. ;(


    Danke & Gruß Thomas :S

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • ....naja...ich hab mal gehört man misst den Ölstand bei kaltem Motor!
    Wenn der Motor 1oder2Minuten vorher noch gelaufen ist...dann befindet sich noch viel Öl verteilt im Ölkreislauf...und das braucht schon etwas um sich wieder in der Ölwann zu sammeln...

    :franke:
    <3 Grüße aus dem schönen Oberfranken <3

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Öl wird im warmen Zustand gemessen, da es sich sich warme Körper audehnen. Solltest Du also bis zum oben Strich auffüllen im kalten Zustand, dann ist im Warmen Zustand zuviel Öl im Motor, also besteht die Möglichkeitr eines Motorschadens.


    Motor warmfahren, ca. 5 -10 Minuten warten, damit das Öls sich in der Ölwanne sammeln kann und dann messen, NICHT bei heißen frisch abgeschalteten Motor, a: Verbrennungsgefahr, B. Öl ist noch im Kreislauf.


    Fahrzeug sollte auf ebener Fläche stehen

  • Ok,
    dann mach ich das schon seit 1988 falsch.
    Meine Autos standen immer auf ner ebenen Fläche in der Garage...und ich hab immer meinen Ölstand kalt kontrolliert....und ggf. etwas aufgefüllt...was aber bei regelmäßigem Kundendienst und Ölwechsel nicht so oft nötig war außer der Reihe.


    Und das Problem mit einer Überfüllung hatte ich noch nie.

  • Ich kenne die Prozedur auch wie Smartville es beschreibt.
    Gemacht habe ich es trotzdem wie Franke es widergibt.
    Allerdings fülle ich nicht bis zum Max-Strich, sondern immer auf die Mitte zwischen Min und Max.
    Bei 30.000 km im Jahr habe ich trotzdem nur 1 x im Jahr einen halben Liter nachkippen müssen.


    Bevor wir uns hier gegenseitig die Argumente um die Ohren hauen - was steht denn im Handbuch?


    PoWder

  • Belehrung :)


    Ich entnehme daraus, das Öl braucht warm unter 5 Minuten bis es in die Ölwanne zurück gelaufen ist.
    Bei kaltem Motor natürlich länger.
    So ist es offiziell.
    Aber vom Ergebnis sollte bei der Auswahl auch kalt gemessen werden können :/

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Man sollte den Ökstand immer ungefähr in der Mitte halten.


    Wenn man sich den Ölstab mal genauer anschaut, dann steht zwischen Min. Und Max. eine Zahl, DAS ist die Füllmenge zwischen den beiden Punkten. So erst es beim 450er, beim 451 hab ich nicht geschaut, der Racecube verbraucht kein Öl und einen 453er besitze ich nicht, daher kann ich dort nicht schauen...


    Nur mal so als Info am Rande, falls Offtopic, bitte Bescheid sagen..

  • Ich hab seither ungefähr bis kurz vor Max aufgefüllt.
    Ich kenn’s vom Opel her auch so, dass zwischen der Minimalkerbe und der Maximalkerbe ca. 1 Liter passt.
    Aber darum ging es mir eigentlich nicht :whistling:
    Die unterschiedlichen abgelesenen Füllstände werfen mich aus der Bahn.
    Zwischen den Kontrollen lagen ja nur ne halbe Stunde bzw. 10 bis 15 Kilometer.


    Werde wohl einen Termin zum Service vereinbaren, damit gehe ich auf Nummer sicher.
    Die im SC werden bzw. sollten am ehesten wissen, wie viel Öl sie einfüllen bei nem Ölwechsel.
    Ist eh wieder fällig :saint:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Belehrung :)

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Smart schreibt:


    Für das Prüfen des Motoröls muss das Fahrzeug
    auf einer ebenen Fläche stehen.


    X Wenn Motor längere Zeit, z. B. über Nacht,
    nicht gestartet wurde, kann sofort gemessen
    werden.


    X Wenn Motor nach Fahrt betriebswarm ist,
    5 Minuten bis zur Messung warten.


    X Wenn Motor nur kurz gestartet wurde, aber
    nicht betriebswarm ist, Motor abstellen
    und 30 Minuten bis zur Messung warten.


    X Motorraumabdeckung öffnen.


    X Ölmessstab : aus Führungsrohr herausziehen
    und abwischen.


    X Ölmessstab vollständig in Führungsrohr
    schieben.


    X Ölmessstab herausziehen.


    X Motorölstand ablesen.


    Pegel muss zwischen MIN = und MAX ;


    liegen.


    Man kann also auch durchaus bei kaltem Motor messen. Diese Messung ist dann eindeutig genauer, weil der Ölstab, wie es gerne bei heißem Motor auftritt, nicht verschmiert ist. Ich messe schon seit Jahrzehnten bei kaltem Motor und hatte noch nie eine Überfüllung, geschweige denn einen Motorschaden.
    Beim smart habe ich bisher nur einmal gemessen, Stichwort: unsinnige Motorabdeckungsbefestigung.