....na dann hab ich ja doch nix falsch gemacht
Ölstand kontrollieren
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- Modellübergreifend
- Nightshift
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Für die Nutzer verschiedener Autos sind die unterschiedlichen Messvorgaben gelegentlich verwirrend. Ich merke mir daher lieber die gemeinsamen Möglichkeiten der Ölmessungen, meist: mit warmen Motor, Messung nach einigen Minuten Stillstand auf ebener Fläche, Muss= zwischen Minimum und Maximum, Nie= über/unter Messbereich.
Die Kaltmessung Ölstand ist nicht bei allen Autos vorgesehen. Im Gegensatz dazu, erfolgt die Luftdruckmessung an den kalten Reifen. -
Ich breche mal die Lanze zum Thema "Wie messe ich richtig":
Es ist EGAL wie ihr Euren Ölstand prüft, wichtig ist DASS ihr Euren Ölstand prüft!
Wenn ihr IMMER den gleichen Meßvorgang tätigt, sollten sich die Abweichung gegenüber Handbuch, Erfahrung usw. in sehr engen Grenzen bewegen.
Füllt die Plörre NICHT über MAX auf, das mag der Motor genausowenig wie unter MIN.
Wenn MAX bei kaltem Motor dann leicht über MAX bei warmen Motor ist, halte ich das für unbedenklich. (Achtung: KEIN TIPP von mir, ich fülle immer zwischen Min und Max)
PoWder
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Wie oft messt ihr den den Stand ?
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Alle 2-3 Monate wenn ich keine „ausserordentlichen“ Geräusche, Verhalten, Fahrsituationen habe.
PoWder
PS: Ohne Kalender, einfach nur „Ich könnte mal wieder“ Meistens in Verbindung mit Reifendruck...
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Bis jetzt nur ein Mal. Es ist einfach zu umständlich mal kurz den Ölstand zu messen.
Gibt es eventuell andere Schrauben die sich schneller Öffnen lassen.
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Direkt nach dem Ölwechsel, um zu sehen dass alles richtig ist und dann nach ca. 10.000 km.
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Wie oft messt ihr den den Stand ?
Ich habe ihn in dem einen Jahr, in dem ich den smart habe, 1x gemessen. Weil das aber so eine blödsinnige Konstruktion mit dem Öffnen der Motorabdeckung ist, verzichte ich in Zukunft ganz auf dieses zweifelhafte Vergnügen.
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@dko Bei Deiner Fahrleistung ist die eigene Kontrolle zwischen zwei Mal Service nicht wirklich dringend...
Ölmessen beim Smart war schon IMMER ein Abenteuer, ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Einerseits soll der Metalldeckel nicht klappern und wenig Lärm durchlassen, andererseits aber am Besten mit Klettband verschlossen sein.Entweder oder - beides ist schwierig.
Mein BMW konnte die Disziplin "Ölstand kontrollieren" schon immer besser - aber Äpfel und Birnen schmecken ja auch anders.
Sei es drum - mir wird niemand eine Obliegenheitsverletzung nachweisen können, nur weil mir ein paar Schrauben zu viel Arbeit machen. Aber das darf ja jeder erwachsene Mensch selbst entscheiden.
Ich werfe gerne mal einen Blick in den Motorraum, auch wenn ich da keine Ahnung von habe. LOLPoWder
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na ja beim 450 war es um einiges entspannter den Deckel zu entfernen. Eine Schraube mit Schnellverschluss und weg war der Deckel.
Jetzt sind es halt sechs Schrauben ohne Schnellverschluss.