Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt es eigentlich einen Ersatz für das Cool & Audio Radio, den man nach dem Prinzip "Raus-Rein-fertig" , ohne irgendwelche Änderungen, einbauen kann?

  • Es liegt nicht an der Antenne, sondern vielmehr am mangelhaften Empfangsteil des Cool & Audio-Radios. Smart weiß das bereits seit der Einführung des 453, denn da kamen die ersten Beschwerden. Mit einer anderen Antenne kann man da nichts verbessern. Ich habe umfangreiche Tests durchgeführt. Jedes Noname-Radio hatte besten Empfang mit der Antenne des Smart. Nur das Cool & Audio-Radio hatte einen miserablen Empfang.

    Mit dem Alpine-Radio von der neueren A-Klasse ist der Empfang auch nicht wirklich besser. Vermutlich denkt ihr nur es hat einen schlechten Empfang, weil Smart mit einem neueren Update die Stereo-Schwelle gesenkt hat und es nun stärker rauscht und zwitschert. Ich finde dies allerdings viel besser als ständige Dropouts in Mono die viele Radios haben wenn der Empfang schwächer wird. Der schlechte Empfang liegt hauptsächlich am fehlenden Verstärker, die Verluste die durch das Kabel von der Antenne zum Radio entstehen werden so nicht ausgeglichen.

  • Ich habe durch mein Hobby eine gewisse Fachkenntnis und kann sagen, dass der Tuner im Smart C&A gut ist. Das hochgelobte Android Radio bringt keine Verbesserung und hat nebenbei noch eine geringe Stereo-Schwelle. Es ist eher subjektives empfinden, was hier im Spiel ist. Das was ihr als rauschen wahrnehmt hat Daimler auf vielfachen Wunsch als Update nachgeliefert, früher war das geringer, dafür aber auch die Stereo-Schwelle hoch.


    Zudem: Wer sich mit rauschen nicht anfreunden kann, soll sich DAB+ nachrüsten. UKW ist generell nicht auf glasklaren Empfang ohne Rauschen ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von smarter ()

  • Wenn ich doch das Rauschen höre... teilweise so doll dass ich geneigt bin das Radio auszumachen.


    Selbe Strecke im Morgendlichen Berufsverkehr zur selben Zeit bei gleichem Sender einmal von Zuhause in die Kita, danach ins Büro, da rauscht in meinem Passat rein gar nix. Ehrlich Gesagt, Rauschen war das letzte mal um die Jahrtausendwende für mich bewusst erlebbar, wenngleich auch nur unter Hochspannungsmasten.


    Aber egal woran das liegt, es ist ein Armutszeugnis für Smart sowas zu verkaufen.


    Ansonsten mag ich den Smart. :)

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Das Rauschen kommt wie gesagt von der niedrigen Stereo-Schwelle, die Alternative wären Drop-outs in Mono und das subjektive Gefühl von Lautstärkeschwankungen. Im Gegensatz zum Passat hat der Smart aber auch nur ne passive Antenne, klemm mal den Verstärker beim Passat ab (bei unserem Mercedes geht es übers Service-Menü) und beobachte dann den Empfang. Dafür dass die Smart-Antenne passiv ist holt das C&A noch erstaunlich viel raus.


    Ich wiederhole mich: Wer rauschfreien Empfang will, holt sich DAB+ oder wie smart connect gerne empfiehlt, Internetradio. Ich kämpfe echt mit jedem Tag mehr darum, DAB+ endlich in meinen Smart zu kriegen.

  • Mag alles sein, so den technischen Huntergrund hab ich da nicht.


    Bleibt nur allen zum Cool Media zu raten oder C&A DAB, ich für meinen Teil finde das unverständlich was da einem geboten wird, hätte ich das vorher gewusst, wäre es kein Cool Audio geworden.


    Probefahrt war natürlich rauschfrei...

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt

  • Ich bereue es auch mittlerweile kein 44 mit DAB genommen zu haben. Dachte mir damals, kann man doch recht einfach nachrüsten, aber Pustekuchen.


    Wenn dich das Rauschen so extrem stört dann baue einen Verstärker hinter das C&A. Sind nicht enorm teuer und werden bei den Android-Radios meistens mitgeliefert.