Ständig Ausfall des Standlichts (nur vorne)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zuammen,


    vielleicht hatte jemand das folgende Problem bzw. weiß Rat:
    Bei meinem 42 (90Ps Licht- und Regensensor, EZ 10/14)
    fällt ständig das vordere Standlicht aus. Die Rückleuchten brennen. Das Standlicht ist ja das abgeschwächte Tagfahrlicht, das auch zusammen mit dem Abblendlicht brennt. Morgens oder nach längerer Standzeit funktioniert es wie es soll, nach der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (20km) geht es aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Manchmal nach 10 min verschlossenem Fahrzeug lässt es sich wieder einschalten ( meistens nach etwas längerer Standzeit)
    Hatte den Kleinen beim Freundlichen, nach einigem Hin und Her wurde der Lichschalter ausgetauscht, das brachte keine Besserung.
    Sie meinem am Steuergerät könne es nicht liegen , da beide Scheinwerfer getrennte Steuergeräte hätten und dann beide einen Defekt haben müssten....leuchtet ein.
    Was könnte noch dahinter stecken?
    Läuft die Lichtsteuerung nicht evtl. doch über ein weiteres Steuergerät...evtl. im Zusammenhang mit dem Lichtsensor?
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, alle Updates die relevant sind wurden eingespielt.....


    Viele Grüße
    Ralf

  • Könnte es eventuell ein thermisches Problem sein? Dafür spräche, dass Dein Standlicht nach längerer Standzeit korrekt funktioniert, nach einer bestimmten Fahrtzeit dann aber nicht mehr. Vielleicht kann das Smart-Center mal in dieser Richtung suchen. Steuergeräte werden während der Fahrt, wenn sie also in Betrieb sind, schon mal richtig warm.

  • Ich tippe auch auf ein thermisches Problem. Entweder im Steuergerät, daß für die Umschaltung (Dimmfunktion) von Tagfahrlicht auf Standlicht zuständig ist oder die LED-Leisten selbst. Geht denn dein Tagfahrlicht, wenn dein Standlicht ohne Funktion ist?
    Denkbar wäre auch evtl. eine schlechte Masseverbindung an den Scheinwerfern vorne. Wenn das Standlicht leuchten soll und von Steuergerät eben nur weniger Spannung an den LED-Leuchten angelegt wird und diese eben wegen schlechter Masse dann nicht mehr ausreicht um die LED's anzuregen.
    Leider kenne ich nicht den detaillierten Aufbau der Schaltung am Smart, daher kann ich nur spekulieren.
    Fahre am besten genau dann wenn der Fehler auftritt zum SC und schalte dort die Zündung nicht aus. Dann finden die den Fehler möglicherweise leichter.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja, das ist naheliegend.....aber beide Steuergeräte haben gleichzeitig den gleichen Defekt?
    Das Tagfahrlicht funktioniert einwandfrei, ich war mit laufendem Motor und aufgetretenem Problem beim SC. Die sehen den Fehler, bis sich aber einer dem Problem annimmt ist das Problem verschwunden.
    Das Standlicht wird - soweit ich das beurteilen kann per PWM erzeugt. D.h. die LED wird durch schnelles Ab- und Anschalten gedimmt.
    Die Frage ist nur welches Steuergerät dafür verantwortlich ist.....
    Habe nur jung@smart Garantie, das SC will mir weißmachen, dass ich eine übermäßige Fehlersuche selbst bezahlen muss. Kann dass sein?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Habe nur jung@smart Garantie, das SC will mir weißmachen, dass ich eine übermäßige Fehlersuche selbst bezahlen muss. Kann dass sein?

    Seit wann ist der Smart auf dich zugelassen? Wann trat der Mangel erstmals auf?


    Es kommt zunächst darauf an, was in den Garatiebedingungen mit dir vereinbart wurde. Sind dort Bauteile von der Leistung ausgeschlossen?


    Grundsätzlich verleiht dir der Gesetzgeber den Anspruch, den Mangel beheben zu lassen (Nacherfüllung, §§ 437 I, 439 BGB).
    Wie das erfolgt, liegt alleine im Verantwortungsbereich der Werkstatt.


    Du kannst ja mal fragen, was eine "übermäßige Fehlersuche" sein soll. ;)

  • Das mit PWM ist naheliegend. Wenn beide Scheinwerfer den Fehler haben müsste es am Bordnetzsteuergerät(so heißt das bei uns, wie das bei smart heißt und ob die sowas haben weiß ich nicht genau, ist aber naheliegend wegen dem Lichtsensor und dem Welcome-Light) liegen, also an der Stelle, die die Anforderung vom Lichtschalter umsetzt und an die Scheinwerfer weitergibt. Oder eben (falls zwischen Lichtschalter und Scheinwerfersteuergerät kein weiteres Steuergerät sitzt) ein Fehler im Kabelstrang. Schlechter Kontakt/ korrodierte oder lose Leitungsverbindungen, da ist vieles Möglich. Ohne Stromlaufplan wird eine Diagnose echt schwer.


    Ich habe jetzt die genauen Bedingungen der Garantie nicht im Kopf, aber was ist bitte eine übermäßige Fehlersuche? Das hat wohl eher etwas mit Unfähigkeit systematisch vorzugehen oder fehlenden Informationen seitens des Herstellers zu tun. Du kannst einen (übrigens TÜV-Relevanten) Fehler vorführen und wie die Herrschaften vom SC das Problem lösen kann dir egal sein. Natürlich zahlt die Garantie (ist ja eine Versicherung) nur nach deren Vorgaben und ggf. nur das defekte Bauteil. Wenn die Werkstatt zur Problemlösung diverse Teile auf Verdacht tauschen oder irgendwie planlos am Auto werkelt und das dann dir berechnen will, darf das nicht dein Problem sein. Dann lieber das SC wechseln und nach einem kompetenten Elektriker fragen.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufendem.


    Edit: Nachdem ja schon der Lichtschalter getauscht und bezahlt wurde und der Fehler nicht behoben ist, handelt es sich um eine Wiederholreparatur und da hat zunächst einmal die Werkstatt ein Problem! Sie sollten sich hier äusserst entgegenkommend verhalten und dir keine oder nur die notwendigsten Kosten aufbrummen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Kurzer Zwischenbericht.
    Neuer Termin, eahrscheinlich muss nach Rücksprache mit der "Technik" das zentrale Steuergerät getauscht werden. Auf meine Anfrage wegen der Gararantie wieder keine konkrete Antwort. " Das müsse man dann sehen...."
    Habe vor dem nächsten Reparaturversuch um Klärung gebeten, halte euch auf dem Laufenden....
    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    wollte noch eine abschließende Rückmeldung zu meinem Problem geben.


    Mein Standlicht funktioniert seit einer Woche wie es soll - es war aber eine wahre Odyssee.
    Nach einem erneuten Termin wurde ein Steuergerät (ich weiß bis jetzt nicht welches) getauscht und es sollte alles funktionieren. Bei der Abholung habe ich natürlich nicht ganz unvorhersehbar das Standlicht geprüft und es ging überhaupt nicht mehr an. Die Werkstatt war ziemlich ratlos, hat das halbe Auto zerlegt und auch mit Rücksprache der Hotline keinen Fehler finden können. Zum Schluss wurden sämtliche Steckverbindungen geprüft und hierbei wurde scheinbar die Ursache gefunden. Standlicht funktionierte plötzlich.
    Hoffe es bleibt so.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke für die Rückmeldung.


    Wäre schon schön zu wissen ob und welcher Steckverbinder Schuld war. Kann ja jeden von uns treffen. Würde dann vieles erleichtern.


    Vielleicht kannst Du ja noch was rausfinden.


    Gruß


    Fred

    42 passion Cabrio 71 PS


    April 2016


    Twinmatic, Cool & Media