Lange Lieferzeiten für ED, kein Wunder

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  • Kein Wunder warum die Produktion von EDs in Hambach nicht mehr als 50 Einheiten pro Woche erreicht. Beim 44 schaut es nicht besser aus.


    Dieser Artikel zeigt wo die Akkus "zwischengelagert" werden. Besonders ironisch finde ich diese Stelle -> Zitat "Wird ein Speicher für ein Auto benötigt, wird er der Anlage entnommen." :evil:



    :thumbdown:

  • Also wie überall: 3 Leute 4 verschiedene Aussagen/Meinungen ;)


    Ich verstehe auch nicht warum Smart mehr ED's reinhaut - wenn das angeblich die Zukunft sein soll wird's höchste Zeit Gas zu geben.


    Mit der Lieferzeit entscheidet sich nunmal das Kundeninteresse!


    In der aktuellen Autobild stehen Vergleiche zu China und Deutschland.
    In China sind 65 % der aktuell verkauften Neuwagen E-Autos...


    Wir hinken hinterher. Nein eigentlich kriechen wir. Oder sind wir überhaupt schon geschlüpft?


    PoWder

  • Moin
    Komisch
    Uns wurde damals im Werk gesagt das die 70-80 ED s am Tag produzieren

    Mir wurden, auf mehrfache Nachfrage, 50 EDs in Hambach bestädigt. Kann sein dass das jetzt nur die 42er waren. Die genannte Anzahl von 50 Exemplaren werden allerdings auch auf anderen Plattformen genannt, insofern gehe ich davon aus, dass der Wahrheitsgehalt sehr hoch ist.

  • @Rudolf
    Solange die Akkus bei ca. 2/3 voll gelagert werden, altern sie nur minimal. Was Lithium Akkus altern lässt sind, tiefe Entladezyklen und wieder bis zum Anschlag aufladen. Wenn man zwischen 40% und 80% Ladezustand lädt und entlädt bekommt man sehr viel mehr Zyklen aus dem Akku. Die vom Hersteller angegebenen Zyklen beziehen sich immer auf volle Lade- und Endladezyklen bis der Akku noch eine bestimmte Kapazität hat. Die Lagertemperatur hat auch einen Einfluss. Höher ist schlechter.

  • das ist aus dem von mir verlinktem Artikel nicht ersichtlich. Allerdings auch nicht auszuschließen

    War ja auch nicht als Vorwurf gedacht, nur zur Klarstellung.


    Ich habe mir angewöhnt kurze Artikel, zu einem für mich interessanten Thema, zu "googlen". Meist finde ich ausführlichere Quellen.


    Von daher ... danke für die Kurz-Info :D

    Viele Grüße
    Dirk
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    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Moin
    Komisch
    Uns wurde damals im Werk gesagt das die 70-80 ED s am Tag produzieren

    ...am 2.10.17 wurde dem smart-club e.V. bei der Werksführung in Hambach auf meine Nachfrage gesagt, das aktuell 50 ED täglich vom Band laufen, was sich auch mit der Beobachtung auf dem Fließband vor Ort deckte. Das Problem sei die Akkuproduktion, bekamen wir als Auskunft.


    Im Engangstext, der hier zur Diskussion steht, findet man folgende Passage; Zitat:


    Ihr Einsatz hat jedoch noch einen anderen Grund: Die als Ersatzteile vorgehaltenen Akkus für die Fahrzeuge müssen regelmäßig geladen werden. Daimler versteht ihren Einsatz im Stromspeicher deshalb auch als "lebendes Ersatzteillager". Wird ein Speicher für ein Auto benötigt, wird er der Anlage entnommen.


    Ich zweifle nicht an, dass in dieser Anlage, neben nicht mehr benötigten Ersatzakkus der Serien ED1-3 auch ED4 Akkus liegen. Als Hersteller ist smart verpflichtet, eine Ersatzteilversorgung sicherzustellen. Ob das dann jedoch nachhaltigen Einfluss auf die Produktionszahlen hat, bezweifle ich. 1.440 ED Akkus, wären aktuell 1,5 Monatsproduktionen, oder 12 ED täglich, mehr in der Produktion. Grundsätzlich muss Mercedes erst einmal in die Lage kommen, entsprechend hohe Akkukapazitäten zu produzieren. Auch in Hinsicht auf die anderen Fahrzeugmodelle.


    Insofern, da Mercedes bisher nur den smart als E-Auto im Programm hatte, können die Zellen in dem Energiespeicher nur vom smart sein. Ob dann allerdings auch alle nun und zukünftig verbauten Zellen alleinig vom Typ ED oder auch von anderen Baureihen stammen, erschließt sich aus dem Artikel nicht.