Smart 451 Standlicht vorne Birne wechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin ja selber Baujahr 1944.


    Es gibt doch eine Produkthaftung des Vertreibers u. Herstellers.
    Der muß es mir doch möglich machen, die Verkehrssicherheit zu erhalten.
    Das Licht hat eine besondere Bedeutung bei Dunkelheit. Die Produkthaftung-Haftung des Herstellers muß doch einschließen, daß es möglich sein muß, Leuchten an der Tankstelle oder zu wechseln und nicht der Tankwart lachend ablehnt, weil er es nicht kann.


    Eigentlich kauft man solche Produkte nicht.


    Gruß
    Werner

  • Du wirst heutzutage wohl kaum noch einen Autohersteller finden, bei dessen Autos man problemlos irgendwelche Leuchtmittel auswechseln kann. Dazu müsste man zunächst ein gewisses Kontingent an diversen LED- und gewöhnlichen Lampen an Bord haben. Stell Dir mal vor, eine LED-Rückleuchte fällt Dir aus. Und dann? Hast Du eine zur Hand? Wenn ja, wie macht man das? Bei meinem Mercedes müsste ich zum Wechsel die Lampe, die in der Heckklappe eingebaut ist, ausbauen. Das bedingt, daß ich zuerst die Innenverkleidung der Klappe ausbaue. Kurzum, das schafft auf freier Strecke und gar bei Nacht kein Mensch. Mercedes schreibt in seiner Bedienungsanleitung, daß man sich in solch einem Fall an die Servicestation wenden soll. Und am Wochenende, und mitten in der Nacht? Haben die da offen? Also macht man das so, wie es die menschliche Vernunft gebietet: man fährt einfach weiter. Da wird auch keine Polizei in der Lage sein, einen wegen einer kaputten Standlichtfunzel aus dem Verkehr zu ziehen.
    Daher kann man das mit der Produkthaftung getrost vergessen.

  • Es gibt ja meist auch noch ein Ersatzlicht, zumindest hinten ;)
    Selbst Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker) werden bei defekt bei vielen Autos dann von anderen Lämpchen übernommen.
    Beim Smart wohl eher nicht :|

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Lieber Dietmar,


    wie du es siehst ist es schon richtig. Nur wer kann, der könnte die Birnen dem Daimler wechseln. Der Hersteller bietet dem Kunden das Birnen-Set für das ganze Auto ja an.


    Nur beim 451 kann eine normale Männerhand die Standlichtbirne nicht wechseln. Wenn man doch will, geht es nur mit Hautabschürfungen oder anderen Schnittverletzungen.


    Ich mag ja den Smart, aber nicht solch dumme Lösungen.


    Gruß
    Werner

  • Liebe Smartis,
    wer hat Ahnung und eine Empfehlung für mich?


    Möchte beim Smart (451 66 KW) meiner Tochter alle Brnen gegen LED auswechseln. Bei den Scheinwerfern gibt es 4 Birnen: Blinker, hinter dem dicken Glas Scheinwerfer? Standlicht u. unten Abblendlicht?


    Bitte auch die hinteren Leuchten.


    Welche LED-Typen muß ich einsetzen (was gibt es da) u. was sollte ich beachten? Wollte ihr eine Freude machen.


    Danke für jeden guten Ratschlag.


    Werner

  • Hallo Werner,


    Du wirst nicht alle Leuchtmittel des Smart in LED-Ausfhrung erhalten. Legal, mit Zulassung erst recht nicht. Bitte tue Dir und den übrigen Verkehrsteilnehmern etwas Gutes und verzichte darauf. Für die Hauptscheinwerfer gibt es von Osram gute Ersatzlampen. Es gibt auch schon einige Threads dazu in diesem Forum.


    Mein guter Ratschlag wäre: Lass es, das ist rausgeworfenes Geld und Du gefährdest die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!
    Weltweit sind abertausende Fahrzeuge mit den Standartleuchtmitteln unterwegs und die kommen auch an.

  • Ich hab Philips xtreme Vision 130% als H7 verbaut, sind heller als Standard, und legal.


    Die Standlichter sind LED und nicht legal, werden zum TÜVen immer getauscht, alles andere sind Standardbirnen und in den Kennzeichenbeleuchtung ist auch LED verbaut. Damit keine Probleme .


    ABER LED als Hauptlicht, Never ever, da lasse selbst ich die Finger von.

  • Wollte ihr eine Freude machen.

    Dann nimm die Finger aus dem Smart!



    Ich habe die Standlichtbirne im 451 mehrfach gewechselt und brauchte weder irgendein Kontaktspray, noch einen Verband oder schlimmer noch einen Arzt.


    Wenn ich den 451 noch hätte wäre ich schnell rausgeflitzt um zu gucken wo der Trick war. Ich weiß nur, das war kein Hexenwerk...


    Hilft Google weiter?


    PoWder

  • Möchte meine Fragen genauer/dümmer stellen :?:


    Der 451 Bauj. 2013 von meiner Tochter soll neue Scheinwerfer Birnen erhalten. Keine Fragen habe ich zu Blinker u. Standlicht. Aber die anderen Zwei Scheinwerferbirnen? Sind Abblendlicht u. Fernlicht 2 verschiedene Birnen? Warum?
    Meine Tochter wollte helleres Licht. Dafür habe ich Philips X-treme Vision H/ + 130% Halog 12972XV+S2 Duo 2 bestellt. Es scheinen wohl nur die Fernlichtbirnen zu sein? Welchen Typ müsste ich denn Philips Abblendlicht bestellen? Ich muß beim 451 also 4 Birnen wechseln? Hinter dem dicken runden Glas sind die H7 Fernlichtbirnen? Wer traut sich das mal genau zu erklären? Möchte doch nur richtig bestellen und an der richtigen Stelle montieren.


    Danke
    Werner