Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Wenn in „N“ die Vibrationen weg sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Vibrationen im Stand durch einen nicht getrennten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe (in Wählhebelstellung „D“) verursacht werden.

  • Ich hänge mich einfach mal hier an. Seit gestern fahre ich wieder smart.Allerdings nicht meinen 90ps twinamic, sondern einen 90ps Handschalter Leihwagen. Ich muss sagen, ich bin enttäuscht was smart da für eine vermeintliche Serienstreuung hat. Im Gegensatz zu meinem läuft der Leihsmart unrund,rauh und brummig. Das Motorgeräusch ist unangenehm (dumpf dröhnend). Könnte durchaus an den Motorlagern liegen. Ansonsten geht er aber gut und das andere Getriebe ist einfach nur Geschmacksache. Im direkten Vergleich läuft mein eigener Smart wie ein Sechszylinder. Wird Zeit,daß ich ihn wieder kriege. ;(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das kann ich nur bestätigen. Die Streuung ist da offenbar sehr groß. Ich habe ja auch schon den einen oder anderen 453 gefahren, aber keiner lief so ruhig wie mein 71 PS Handschalter. Die anderen liefen allesamt wesentlich unruhiger, vor allem im Leerlauf. Da läuft meiner regelrecht seidenweich.

  • Wie heißt es doch so schön....ist Stand der Technik......, hatte diesen Unterschied auch schon von meinem eigenen zu Leih-Smarts festgestellt. Nur das meiner halt der jenige mit Schüttelfrost ist.

  • Mir sagte man, dass das unruhige Verhalten auf eine fehlerhafte Software zurückzuführen ist. Es hieß, dass im Dezember/ Januar eine neue Software kommt. Da ich nichts vom SC gehört hatte, hab ich dort angerufen. Hatte einen Ansprechpartner, den ich noch nicht kannte. Der teilte mit, dass es noch kein Update gibt. UND er erzählte, dass es Smarts gibt, die kaum fahrbar sind, weil die so unruhig laufen. Haben dort wohl richtige Probleme mit der Software. Update für das Steuerelement oder wie das heißt, dauert noch.

  • Danke Jessica für die info.


    Mein Knubbelig ist Modell 2017 ( Bauj.10/2016) und läuft halt ziemlich ruppig. Hatte schon zwei smart als Leihwagen die waren mindestens Modell 2016 oder älter und liefen um einiges rühiger. Der einzige Unterschied war bei denen halt mit Automatik meiner als Handschalter. Daher sollte man doch eigentlich meinen meiner hätte die neuere Software drauf. Natürlich kann das auch bedeuten neuer ist nicht umbedingt besser.

  • Meiner / unserer fährt sich wirklich seidenweich und macht auch sonst überhaupt keine Probleme. Vom ersten Tag an auch keine Windgeräusche oder ähnliches. Ich hoffe, dass es ab Juli auch mit dem ED so weiter geht. Meine Frau sinniert gerade darüber, ob wir den jetzigen Knuffigen nach der Leasingzeit nicht einfach übernehmen (die Möglichkeit haben wir ja) und den ED dann zusätzlich nehmen. Hmmm... warum eigentlich nicht?! :rolleyes:

  • Hallo


    Ich hatte vorher auch einen mit 90 ps und habe diesen wagen verkauft, weil dieses ruckelproblem größer ( mehr) wurde.


    Mit dem smart wäre ich nicht glücklich geworden.


    Mein jetziger 71 ps fährt wunderbar, toitoitoi.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: dieses update wird schon so lange verschoben, ohne worte, :thumbdown: