Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ging es hier nicht um das Ruckelproblem, dazu gibt es einen anderen Thread, sondern um die Laufkultur allgemein. Ich glaube auch nicht, daß es nur eine Softwaregeschichte ist. Vielmehr ist ein Brummen/Dröhnen als wenn beispielsweise die Lager von Motoraufhängung die Vibrationen "ungefiltert" auf die Karosserie übertragen. Sowas kommt beispielsweise bei verspannter Montage vor.
    Alternativ wäre natürlich auch ein völlig falscher Zündzeitpunkt, eine schlechte Ansauggeräuschdämpfung oder ein undichter Auspuff denkbar, das macht dann auch hässliche Geräusche. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Meine Rede. Vom 71 PSler hört man so gut wie nix :D , vom ach so hoch gelobten 90er aber ständig. =O

  • Meine Rede. Vom 71 PSler hört man so gut wie nix :D , vom ach so hoch gelobten 90er aber ständig. =O

    Richtig, wo nix ist kann ja auch nix sein :thumbsup: Das liegt in der Natur der Sache...
    Turboladerprobleme kennt er auch nicht.
    Der Vergleich hinkt und führt natürlich nicht weiter ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das sagt ihr so. Ich habe den 70 PSler und ruckel so vor mich hin. :( Nein, ich will nicht übertreiben, fahren tut er super, aber sobald man anhalten muss, läuft er total unruhig. Und leider steht man in Hamburg mehr, als dass man fährt. Ich hatte mal einen 90 PS-Leihwagen. Der war zwar extrem hässlich, fuhr sich aber richtig schön. Würde mir beim nächsten mal auch einen mit 90 PS kaufen.

  • Das sagt ihr so. Ich habe den 70 PSler und ruckel so vor mich hin. :( Nein, ich will nicht übertreiben, fahren tut er super, aber sobald man anhalten muss, läuft er total unruhig. Und leider steht man in Hamburg mehr, als dass man fährt. Ich hatte mal einen 90 PS-Leihwagen. Der war zwar extrem hässlich, fuhr sich aber richtig schön. Würde mir beim nächsten mal auch einen mit 90 PS kaufen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Er ruckelt vor sich hin, fährt aber super und im Standgas läuft er unruhig? Ein 3-Zylinder läuft eben nicht ganz so rund im Leerlauf, aber beim Fahren merkt man nichts. Jedenfalls ist das die Norm.

  • Mir sagte man, dass das unruhige Verhalten auf eine fehlerhafte Software zurückzuführen ist. Es hieß, dass im Dezember/ Januar eine neue Software kommt. ..........

    Ich kann sowas bald nicht mehr von den SC hören.
    Das einzige was von denen ständig kommt ist: "Update!" "Update!!"
    Die machen ein "Update" wenn beim SMART eine Schraube locker ist. Was anderes als "updaten" können die SMART Mechatroniker wohl nicht (mehr)??!?


    Jemand in einem SC erzählt bei einem Problem was von "Es kommt / gibt ein Update."
    Dann spricht sich das im Forum rum, viele machen sich Hoffnungen das etwas bald abgestellt wird, verbessert wird und SMART ...... kommt so bestens aus der Garantiephase bei etlichen Fahrzeugen raus.


    Ist ja wie in der aktuellen Politik. Laienspiele!! Spätestens nach vier Jahren beginnen die neuen Hungerspiele. Zu Lasten der Betroffenen!

  • Daß ein Dreizylinder nicht rund läuft ist ja bekannt, aber mich verwundert es wie unterschiedlich gut und schlecht die Laufkultur innerhalb einer Baureihe mit gleichem Motor schwankt. Wie gesagt mein 90er läuft im Vergleich zum Leih-90er weich wie Butter. Natürlich empfindet auch jeder anders, aber mein Popometer sagt beim eigenen Auto "schön" und beim Anderen "grottig". Nun ist mir auch klar, wieso hier schon einige geschrieben haben sie hätten den 71Ps gekauft, weil der 90PS so unkultiviert läuft.Auch dieses "Schütteln an der Ampel" kenne ich jetzt (echt gruselig). Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen, mein Knubbel macht das nicht so extrem. Die Serienstreuung ist scheinbar echt heftig. Vielleicht gibt es eine Schicht in der Produktion, wo jemand bei der Montage nicht so sauber arbeitet, oder verschiedene Motorlager von unterschiedlichen Zulieferern? Wir werden es wohl nicht lösen können. Egal, ich hatte wohl Glück und habe einen "Guten" erwischt?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Lieber dko, ich habe mittlerweile meinen vierten Smart und natürlich weiß ich, dass ein Smart sich anders darstellt, als beispielsweise ein Mercedes. Aber keiner meiner Smarts lief im Stand derartig unruhig. Ich denke ständig, dass der Kleine gleich ausgeht. Und das ist meines Erachtens nicht normal. Opel wirbt beispielsweise mit Massagesitzen. Das kann meiner ohne Preisaufschlag auch. ?(