Smart läuft unruhig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich finde es sehr gut. Aber die Kosten sind für die Leistung wohl doch zu hoch... Dann habe ich noch weniger Platz im Kofferraum.. aber es ist gerade echt Mega.

    mit welchem System erfolgt der Vergleich, mit Audio oder Media?
    Habe ich mich damals gegen JBL entschieden (nach Beratung mit 2 Verkaufsberatern), da Unterschied bei normalen Lautstärken zu Media-System mit Hochtönern sehr gering und der Platz-Nachteil durch Sub den Aufwand/Preis kaum rechtfertigten. Ich gehe hier vom Cabrio ohne die Hecklautsprecher aus und von gemäßigten Lautstärken :) LG

  • Das ist aber leider oft so, wenn ab Werk etwas "Namhaftes" verbaut wird. Hauptsache der Kunde drückt ordentlich Geld dafür ab.

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe mich viel zu lang schon nicht mehr gemeldet. Aber mein Job und mein Smart lassen es nicht langweilig werden. Da der Job hier sicher nicht so interessant ist :P , folgt nun der aktuelle Stand zu meinen Smart:


    Das unruhige Laufverhalten wurde nicht besser. Ein Mal im stark stockenden Feierabendverkehr bei hohen Außentemperaturen dachte ich, der Kleine kollabiert gleich ;( .


    Das versprochene Update (zur Erinnerung: Es sollte im Dezember/Januar kommen) gibt es übrigens noch immer nicht.


    Ich hatte dann noch mal weitere Termine im SC. Die haben letzte Woche angefangen den Motor zu überprüfen. Der Motor ist im Ar****! Gibt es eine Ölpumpe am Motor? Ich glaube, die war es.


    Nun braucht der Kleine ernsthaft einen neuen Motor!!! =O Ich dachte, ich kippe vom Bürostuhl, als mein SC-Mitarbeiter mir das erzählte.


    Nun läuft die Garantieanfrage (meiner ist knapp 19 Monate alt und hat keine 20.000 Kilometer gelaufen, davon bin ich gut 6.000 Kilometer gefahren).


    Nun meine Fragen an Euch:
    Könnte Smart so eine Garantieanfrage ablehnen? Werksgarantie hat er ja noch.


    Wenn ein Auto nach nicht mal 20.000 Kilometern einen neuen Motor bekommt, ist das dann wertmindernd oder wertsteigend? Ich dachte, dass das was gutes ist, aber man liest im Internet, dass viele keinen Wagen mit Austauschmotor kaufen würden. Ich wollte den kleinen in ein paar Jahren noch zu einem guten Preis verkaufen.


    Ich habe derweil einen Ersatzwagen. Der ist aber mit 1.000€ Selbstbeteiligung versichert. Mir ist nicht wirklich wohl dabei, mit dem Wagen zu fahren. Mein Smart hat bei Vollkaskoschäden nur 300 € Selbstbeteiligung und bei Teilkasko (Steinschlag, Diebstahl, etc.) gar keine. Smart sagt, wenn ich weniger Selbstbeteiligung haben möchte, muss ich das selbst bezahlen. Muss ich das akzeptieren? Sollte ich nicht gleichgestellt werden müssen? Ich hab mir den defekten Motor beim besten Willen nicht ausgesucht. Mir macht das alles auch keinen Spaß. :/


    Ich freue mich von Euch zu lesen. <3

  • Muss ich das akzeptieren? Sollte ich nicht gleichgestellt werden müssen?

    Sowas habe ich auch schon von meinem Chef gehört. Bei mir ging es um das gleiche Problem mit der SB und ich habe ihn um eine Parkerlaubnis am Firmengelände gebeten um das Risiko für den Leihwagen zu minimieren. Er (Serviceleiter im Autohaus) hat natürlich abgelehnt <X und mir erklärt ich solle mit dem Autohaus sprechen, ich müsse keine höhere SB als bei meinem Wagen akzeptieren. Im Garantiefall darf der Kunde nicht schlechter gestellt werden, er wisse das es ist schließlich sein tägliches Geschäft. Ich hab es dann einfach darauf ankommen lassen (wollte es mir mit meiner Werkstatt ja nicht verscherzen ;) ) und hatte zum Glück keinen Schaden. Im Schadenfall hätte ich vermutlich versucht mich zu wehren. Ob erfolgreich oder nicht, steht in den Sternen, denn schließlich gab es ja sowas wie einen Mietvertrag. :( Im Zweifel, gib den Leihwagen zurück.


    Edit:

    einen neuen Motor bekommt, ist das dann wertmindernd oder wertsteigend?

    Wenn das fachgerecht auf Garantie gemacht wird sehe ich für dich eigentlich nur Vorteile. Frei nach dem Motto: "Neuteile sind nie verkehrt".
    Ich hoffe nur, daß es die Ölpumpe auch mal einzeln gibt, falls nötig. Du bist vermutlich viel zu lange mit Geräuschen (und/oder schlechter Schmierung) unterwegs gewesen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo Jessica,


    unser Smart 451 hat bei 250.000 km einen Austauschmotor bekommen und wurde mit 350.000 km dann verkauft.
    Wir haben richtig gutes Geld bekommen - der ATM hat meines Erachtens dazu beigetragen. Hebe alle Dokumente auf. Sollte es eine 100 % Garantie/Kulanz-Leistung sein, dann verlange auch dafür ein Dokument!


    Einer meiner X3 hat auch mal einen neuen Motor bekommen - nach 23 Monaten und 84.000 km :) Kostenpunkt für mich: 0,00 €.
    Da es ein 3-Jahres-Leasing-Fahrzeug war, weiß ich nicht ob der sich neue Motor positiv oder negativ ausgewirkt hat. Wenn Du ordentliche Dokumente hast halte ich einen Motor keinesfalls für wertmindernd.


    Ich vermute daß Dein Motorschaden voll auf Garantie/Kulanz gehen wird - es wurde ja auch schon länger daran herumgedoktert.



    Beim Thema Versicherung habe ich genau diese Frage öfters.
    Anspruch auf Leihwagen ja - Anspruch auf gleichwertige SB - ich denke nicht!
    Aber ich bin weder Jurist noch Autoverleiher - ich bin "Versicherungsonkel" ;)


    Mache Dir nicht zu viele Gedanken und fahre ganz einfach wie immer. Wenn's dann doch knallt (statistisch sehr niedrige Wahrscheinlichkeit) dann kostet es halt mehr als sonst.
    Ich nutze oft Leihwagen und versichere immer mit 1.000 SB. Bei dem bisher gesparten Geld kann ich mir die 1.000 € dann auch mal "leisten".


    Es gibt bei Deiner Autoversicherung ein Extra, dass die Differenz in so einem Fall deckt - aber die eigene Versicherung hochstufen lassen wegen dem Bumms mit einem Leihwagen?


    Denke nicht Zuviel nach und fahre einfach - das wird der beste Weg sein. ;)


    Ganz wichtig bei Leihwagenversicherungen (insbesondere im Ausland!!!) - Achtet auf die Versicherungssumme - insbesondere bei Diebstahl oder Totalschaden.
    Es gibt reichlich Anbieter mit 30 T€ oder 50 T€, die reichen aber nicht, wenns ein deutscher Premium-Wagen ist!



    PoWder

  • Smart sagt, wenn ich weniger Selbstbeteiligung haben möchte, muss ich das selbst bezahlen. Muss ich das akzeptieren? Sollte ich nicht gleichgestellt werden müssen? Ich hab mir den defekten Motor beim besten Willen nicht ausgesucht. Mir macht das alles auch keinen Spaß.

    Du wirst im Kleingedruckten der Garantie sicherlich einen Passus finden, der dieses Problem im Sinne des Leistungserbingers "regelt".
    Mit dem Kauf des Smarts hat man diesen Bedingungen konkludent zusgestimmt und 1000 Euro SB sind absolut üblich. Von daher keine Chance, im Sinne von "ein kostenloser Mietwagen ist besser als gar kein Wagen". Ansonsten kann man über diese Frage tatsächlich streiten. Im Schadensfall würde ich ebenfalls eine Meinung einholen.


    Du solltest bei einem Verkauf den AT-Motor angeben und die Rechnung vorlegen (bestehe auf die Aushändigung eines Tätigkeitsberichts). Natürlich kann der potentielle Käufer ein Fass aufmachen: Hilft nichts, dann weiterziehen und warten, bis man auf vernünftige Käufer trifft.

  • Ich danke erstmal für die schnellen Antworten.


    @ PoWder: Was genau meinst Du mit "Extra in meiner Autoversicherung"? Mallorca Police? Die bezieht sich ja nur auf die Deckungssummen, nicht auf die Selbstbeteiligungen. Sonst fällt mir kein reguläres Highlight ein.


    Klar, ich fahre so vorsichtlich wie möglich. Aber man muss ja nicht mal Schuld haben. Nach dem Hagel vorhin hier in der Region war ich erstmal panisch bei dem Leihwagen und hab den Lack kontrolliert. Alles beulenfrei! Juhu! :thumbsup:


    @ Blackred: Ja, ich war tatsächlich schon ziemlich lange mit den Problemen / Geräuschen unterwegs. Gejammert habe ich ja schon seit Monaten. Bin zwar froh, dass sie was gefunden haben und das auch behoben werden kann, aber bei dem, was alles schon bei dem Auto ausgetauscht wurde, fühlt man sich dennoch nicht richtig gut.


    Die Lenkung schleift auch derweil wieder. Soll zwar auch behoben werden, aber irgendwie fühlt sich alles wie ein Fass ohne Boden an.


    Wenn ich einen Smart mit vergleichbarer Ausstattung in schicker Farbe finden würde, würde ich meinen verkaufen. Ich gucke schon seit Monaten, aber bisher war keiner dabei. Je mehr Ausstattung man hat, desto schwieriger wird es, ein neues Auto zu finden. Man gewöhnt sich ja an das, was man hat.

  • .... Smart sagt, wenn ich weniger Selbstbeteiligung haben möchte, muss ich das selbst bezahlen. Muss ich das akzeptieren? Sollte ich nicht gleichgestellt werden müssen? ......

    Wenn du einen Leihwagen nimmst, musst du das akzeptieren.


    Das eine hat nichts mit dem anderen gemein. Soll heissen, es spielt keine Rolle wie dein Fahrzeug versichert ist. Nur weil dein Smart einen Garantieschaden hat, muss man dir kein identisch versichertes Leihfahrzeug zu Verfügung stellen. Das einzige was hier gemacht werden "muss", ist eine Regulierung des Schadens.