Hallo,
hab einen schönen 16 Zoll-Radsatz gefunden - allerdings ohne RDK-Sensoren - ... wenn ich diesen montiere, meckert dann der 42 permanent rum ... oder kann ich dies im System bestätigen und dann ist Ruhe?
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
CK
Hallo,
hab einen schönen 16 Zoll-Radsatz gefunden - allerdings ohne RDK-Sensoren - ... wenn ich diesen montiere, meckert dann der 42 permanent rum ... oder kann ich dies im System bestätigen und dann ist Ruhe?
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
CK
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass einmal pro Fahrt eine Fehlermeldung kommt, die du einfach wegdrücken kannst. Beim TÜV wird das als Mangel eingestuft, der korrigiert werden muss. Wenn dein TÜV in der Sommerreifenzeit ist, dann hast du nichts zu befürchten. Ich glaube die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn du ohne fährst, aber "Eigner betroffener Modelle, die ohne RDKS fahren, kommen spätestens im Mai 2018 nicht mehr durch den TÜV, und bei Unfällen droht ihnen eine Mitschuld. Wer sparen will, vergleicht die Preise für Sensoren." Quelle Autobild.
Nachrüsten sollte nicht die Welt kosten. Vier Schrader 3041 Sensoren so billig wie möglich kaufen. Zum Reifenmonteur um die Ecke. Altes Ventil raus und neues Ventil rein. Der Reifen muss, glaube ich, nicht komplett von der Felge.
Soweit ich weiß, erlischt die Betriebserlaubnis, da bei Neuwagen seit 2014 eine Reifendruckkontrolle zur Zulassung vorgeschrieben ist. Und bei unserer autofahrerabzockfreundlichen Vorschriftenlage würde ich lieber nicht darauf verzichten.
Edit: Die gelbe Kontrollleuchte brennt dauerhaft.
Und bei unserer autofahrerabzockfreundlichen Vorschriftenlage würde ich lieber nicht darauf verzichten.
So sieht es aus.
Grundsätzlich soll der Ausbau der RDK nicht zum Erlöschen der ABE führen, jedoch sprechen einige Hersteller aufgrund der Sachmangelhaftung in der ABE ein "Verbot" für die Deinstallation aus.
Inwieweit Juristen das als Grundlage für ein Erlöschen der ABE nach § 19 StVZO nehmen könnten, ist unklar, aber nach meinen Erfahrungen möglich.
kurz nachgefragt ... das bedeutet, dass es somit für den 453 eigentlich - bei originalen smart Radsätzen - nur Auslieferungen mit RDK geben konnte ... oder?
Jetzt frag ich mich, warum ich dann einen Satz ohne RDK kaufen konnte?! Bauen die das aus?
Bist du denn sicher das du nen original Radsatz ohne Sensoren hast? Du erkennst sie ja leider von außen nicht...
Die müssten eigentlich alle mit Sensoren ausgestattet sein bei Smart. Das würde mich sehr wundern.
Folgendes Szenario:
Kunde kauft einen 42mit den schwarzen Y-Felgen ab Werk.
Diese haben selbstverständlich die Sensoren verbaut.
Da dieser Kunde für seine Winterreifen andere Felgen haben will kauft er - ebenfalls im SmartCenter - vier Alufelgen Smart-5-Doppelspeichen.
An die Sensoren denkt er dabei noch nicht.
Beim anstehenden Wechsel von Sommer auf Winter bemerkt der Reifendealer, dass für die Winterreifen keine Senonsoren dabei sind.
Ops.
Okay, baue die Sensoren aus dem Satz Sommer aus und der Satz Winter ist komplett.
Das ist richtig, sorgt aber für einen Original-Smart-Reifensatz ohne RDKS, wenn bei der nächsten Umstellung keine zusätzlichen Sensoren gekauft werden.
Genau dieser Kunde hat es nicht vergessen und besitzt jetzt zwei Smart-42-Radsätze mit RDKS. Eigentlich hat er vier Radsätze mit RDKS, weil er selbst einen 44 fährt.
Fragen?
Ich gehe davon aus das ein SC weiß was es tut und beim Verkauf die Sensoren unbedingt mit verkauft.
Ach was red ich da....
Timo, ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich die Sensoren haben will...
Ich hab's echt vergessen und beim Wechsel fiel der Fehler auf.
Der Teiledienst in meinem SC ist - nennen wir es mal - "steigerungsfähig".
PoWder
PS: Die Frage von CKone kann ich nicht am Beispiel Smart beantworten, bei BMW nervt die Lampe TÄGLICH.
Ein "Wegdrücken" wird nicht gespeichert. Es wird Dir sehr wahrscheinlich auf den Keks gehen.
Dann klebt man einfach einen kleinen schwarzen runden Markierungssticker auf die Anzeige...und schon ist sie weg und nervt nicht mehr....