Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte den Lichthebel aus dem Zubehör verbaut den für ca 37€ neu. Was mir sofort aufgefallen ist, er war viel schwergängiger als der originale Renault Valeo. Ebenfalls sprang der Hebel beim rechts blinken nicht zurück worauf er zurückgeschickt wurde. Nunw urde ein originaler Renault Valeo mit Lichtautomatik Funktion verbaut und alles ist perfekt. Bezahlt habe ich bei eBay 40€ gebraucht aber in neuwertigem Zustand.

  • Das Gleiche gilt auch für mich, ich bin gespannt, ob es hier Menschen gibt, denen das gelungen ist und wie.

  • Hängt der Regensensor mit dem Lichtsensor zusammen?
    Ich hab hier noch irgendwo einen Regensensor vom 452 liegen, vielleicht kann den jemand gebrauchen...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo alle,


    Bin neu hier, habe aber fleißig mitgelesen und nun auch den Lichtschalter mit der Autofunktion installiert bei unserem Smart Cabrio 453 von 2019. Hatte am Anfang das Problem das ich die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht ging nicht mehr) geschossen hatte. Nach Hinweise hier im Forum habe ich die Sicherung gefunden und ersetzt und alles funktioniert perfekt. Keine Ahnung wie ich die Sicherung klein bekommen habe da ich nur die zwei Steckverbinder abgezogen und den neuen Lichtschalter aufgesteckt hatte. Auch war der Zündschlüssel abgezogen.


    Deshalb meine Empfehlung: Zieht die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht) bevor ihr den Lichtschalter tauscht.


    Gruß HeinzOtto


    PS: Das Forum hier ist toll, da wird wirklich geholfen und nicht nur dumm gelabert! Echter Mehrwert!

  • Das würde mich auch interessieren, bei mir (Smart EQ 44 2222/ADK 06/2020 Passion 22KW Lader mit Plus + Advanced + Winter Paket) ist ebenfalls der Nissan Sensor 285355036R verbaut, was wohl ein reiner Regensensor ist, obwohl mein Fahrzeug weder Licht- noch Wischautomatik ab Werk hat.

    Vermutlich könnte man da wohl die Wischautomatik mit entsprechenden Lenkstockhebel plus Codierung nachrüsten. Aber mir fehlt die Lichtautomatik mehr.

    Also hat jemand einen EQ ab 2020 der mit dem einen kleinen Sensor ab Werk ausgestattet war, erfolgreich auf Lichtautomatik umgerüstet?