Hatte den Lichthebel aus dem Zubehör verbaut den für ca 37€ neu. Was mir sofort aufgefallen ist, er war viel schwergängiger als der originale Renault Valeo. Ebenfalls sprang der Hebel beim rechts blinken nicht zurück worauf er zurückgeschickt wurde. Nunw urde ein originaler Renault Valeo mit Lichtautomatik Funktion verbaut und alles ist perfekt. Bezahlt habe ich bei eBay 40€ gebraucht aber in neuwertigem Zustand.
Lichtautomatik nachrüsten
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Gibt es Neuigkeiten zum Lichtsensor beim EQ?
Ich versuche mich gerade bei meinem EQ (passion mit advanced-Paket) aus 2021 daran...
Wie bekannt, reicht es nicht den Hebel (8201167992) allein zu tauschen (Hebel funktioniert soweit ganz normale).
Den Nissan-Sensor (285356725R) aus dem Vor-Facelift einbauen funktioniert leider auch noch nicht (der ist in meinem 2015er Smart, weshalb ich das für einen Versuch wert hielt). Stecker passt und der Bordcomputer meckert nicht (ich frage mich ein wenig, was der vorhandene Sensor im EQ überhaupt soll, wenn er doch weder Regen- noch Lichtsensor ab Werk hat). das Licht geht aber nicht automatisch an.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich probieren könnte? Verkabelung, Codierung?
Ich bin aktuell sehr experimentierfreudig
Das Gleiche gilt auch für mich, ich bin gespannt, ob es hier Menschen gibt, denen das gelungen ist und wie.
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Hängt der Regensensor mit dem Lichtsensor zusammen?
Ich hab hier noch irgendwo einen Regensensor vom 452 liegen, vielleicht kann den jemand gebrauchen... -
Hallo alle,
Bin neu hier, habe aber fleißig mitgelesen und nun auch den Lichtschalter mit der Autofunktion installiert bei unserem Smart Cabrio 453 von 2019. Hatte am Anfang das Problem das ich die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht ging nicht mehr) geschossen hatte. Nach Hinweise hier im Forum habe ich die Sicherung gefunden und ersetzt und alles funktioniert perfekt. Keine Ahnung wie ich die Sicherung klein bekommen habe da ich nur die zwei Steckverbinder abgezogen und den neuen Lichtschalter aufgesteckt hatte. Auch war der Zündschlüssel abgezogen.
Deshalb meine Empfehlung: Zieht die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht) bevor ihr den Lichtschalter tauscht.
Gruß HeinzOtto
PS: Das Forum hier ist toll, da wird wirklich geholfen und nicht nur dumm gelabert! Echter Mehrwert!
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Deshalb meine Empfehlung: Zieht die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht) bevor ihr den Lichtschalter tauscht.
Äh nee, Batterie abklemmen bei elektrischen arbeiten im besonderen in der nähe vom Airbag ist das einzig richtige!
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Gibt es Neuigkeiten zum Lichtsensor beim EQ?
Ich versuche mich gerade bei meinem EQ (passion mit advanced-Paket) aus 2021 daran...
Wie bekannt, reicht es nicht den Hebel (8201167992) allein zu tauschen (Hebel funktioniert soweit ganz normale).
Den Nissan-Sensor (285356725R) aus dem Vor-Facelift einbauen funktioniert leider auch noch nicht (der ist in meinem 2015er Smart, weshalb ich das für einen Versuch wert hielt). Stecker passt und der Bordcomputer meckert nicht (ich frage mich ein wenig, was der vorhandene Sensor im EQ überhaupt soll, wenn er doch weder Regen- noch Lichtsensor ab Werk hat). das Licht geht aber nicht automatisch an.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich probieren könnte? Verkabelung, Codierung?
Ich bin aktuell sehr experimentierfreudig
Das würde mich auch interessieren, bei mir (Smart EQ 44 2222/ADK 06/2020 Passion 22KW Lader mit Plus + Advanced + Winter Paket) ist ebenfalls der Nissan Sensor 285355036R verbaut, was wohl ein reiner Regensensor ist, obwohl mein Fahrzeug weder Licht- noch Wischautomatik ab Werk hat.
Vermutlich könnte man da wohl die Wischautomatik mit entsprechenden Lenkstockhebel plus Codierung nachrüsten. Aber mir fehlt die Lichtautomatik mehr.
Also hat jemand einen EQ ab 2020 der mit dem einen kleinen Sensor ab Werk ausgestattet war, erfolgreich auf Lichtautomatik umgerüstet?
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Mich interessiert das Thema für unseren 2021er Smart auch wieder (beim 2017er hat seinerzeit der Wechsel des Lenkstockhebels gereicht).
Hat eigentlich jemand mal eine Drittanbieterversion (für das Auto Licht) beim neuen Modell (Facelift) probiert?
Ich habe da bspw. in der Bucht eine Lösung gefunden (Angebot #164969112613)…“12V Car Auto Light Sensor System“.
Wenn ich es richtig verstehe (Belegungsplan hier im Thread auf Seite 6, allerdings altes Modell) müssten wir eine plus gesteuerte Version haben (d.h. bei „Licht an“ (Abblendlicht) wird Dauerplus von Pin10 auf Pin9 durchgeschaltet. Also neben Dauerplus, Masse, ein weiteres Kabel (geschaltetes Plus…gesteuert über den neuen Lichtsensor) vom Zusatzmodul an Pin 9 und den Sensor irgendwo hin verbaut, wo Lichteinfall ist bzw. Dunkelheit erkennbar ist.
Was ist Eure Meinung dazu (als Alternative)?