Bei mir geht es aus.
Ich kümmere mich nicht mehr um das Licht. Es steht auf Automatik und bleibt da.
Tiefgarage los fahren das Licht geht an.
Aus der Tiefgarage raus fahren und 10 sec. später geht das Licht aus.
In der Tiefgarage angekommen, das Licht ist an und wenn ich den Zündschlüssel drehe, abziehe und die Tür öffne geht es aus.
Lichtautomatik nachrüsten
-
- Modellübergreifend
- Fuchordog
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
@gustafganz Jetzt wäre die Frage: Geht es nienichtüberhaupt aus? Oder: Wie geht es aus wenn das Auto abgeschlossen ist und es dauert noch 10, 15, 20 Sekunden und geht dann vielleicht aus?
aka die seltsame Selbstaktivierung des coming-home, leaving-home Lichtes? -
Ich hab leider keine Lichtautomatik (bis jetzt) und ich muss gestehen, ich hab nach dem Schlüsselabziehen auch noch nie länger gewartet, ob das Licht doch noch ausgeht.
Sollte ich vielleicht mal machen
LG
-
Hallo Gustafganz,
verlinke mal zu meinem damaligen Thema (vorsichtshalber)
-
Hallo Gustafganz,
verlinke mal zu meinem damaligen Thema (vorsichtshalber)
Danke Dir, sehr interessant. War heute bei SMART. Dort ist man der Meinung, ohne Lichtpaket(AUTO), bleibt das Abblendlicht nach dem Verschliessen an.
-
Teste es selbst.
So mancher von Mercedes oder Smart weiß auch nicht alles.
Musste ich auch schon feststellen. -
moin,
nachdem ich schon wieder vergessen hab das Licht anzumachen, musste was passieren. Durch die helle "Tachobeleuchtung" bekommt man (ich), in der Stadt, nie mit, dass ich noch mit Tagfahrlicht unterwegs bin.
Die 150 € für einen Automatik Lichtschalter wollte aber ich gerne sparen, also habe ich folgendes gemacht:
In der angehängten Zeichnung von Forenmitglied "Snoopy" kann man sehen, dass der Automatik-Lichtschalter nichts weiter macht als
PIN 4 (Masse) von PIN 3(AUS) auf PIN 1 (AUTO) zu legen, mehr nicht.
Ich hab also das Kabel, welches von PIN 3 des Schalters kommt aufgetrennt und mit dem Kabel an PIN 1 verbunden.
Pin 1 (Auto) wird im"normalen" Lichtschalter nicht geschaltet, liegt nur auf dem Stecker.
Ich simuliere also einen "Automatik-Lichtschalter" der dauerhaft in Stellung "AUTO" steht.und.... es funktioniert. Motor an- Licht an, Motor aus - Licht nach ca. 2 Sek. aus. Ob der Lichtsensor funktioniert, kann ich noch nicht sagen (zu dunkel), aber wäre auch nicht so wichtig, Hauptsache das Licht geht automatisch an und aus, wenn ich den Motor an/ausschalte. Was passiert, wenn die Start/Stop Automatik den Motor ausschaltet muss ich noch ausprobieren.
Nächste Ausbaustufe ist ein Umschalter, um die Modifikation auszuschalten.Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob es irgendwelche Dinge gibt, die ich nicht bedacht hab.
viele Grüsse
Fred
-
Und wie schaltest du nun dein Licht an, falls es für die Automatik noch zu hell ist? Beispielsweise bei Regen.
-
Der Lichtschalter steht normal in Stellung aus. Das entspricht AUTO. Ich kann dann ganz normal auf Stellung Abblendlicht, oder auch Standlicht gehen. Da gibt es keine Änderungen oder Einschränkungen.
-
Ja dann hast du ja praktisch eine Ideallösung gefunden. -Respekt.