Wenn das alle Turbos machen, scheint das ja normal zu sein... Dann muss man sich wohl eher Sorgen machen, wenn's nicht pfeift!?
Hoher Piepston aus dem Motorraum
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- Modellübergreifend
- grundi
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Ich würde sagen: Pfeif' drauf.
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... und daher ist es wichtig den Turbo auch wieder langsam kalt zu fahren, da er nachläuft aber keinen Öldruck mehr hat wenn Motor ausgeschaltet wurde!!!
Grüße Stefan
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läuft doch im Grunde auf das selbe heraus. Nach Abschalten des Motors kein Öldruck -> noch im Turbo verbliebenes Öl verkokt durch die Hitze. Ergo heißen Turbo nach Vollgasfahrt ohne Kaltfahren schadet. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Vielleicht können begnadete Bastler ja eine eletrische Ölpumpe zusätzlich einbauen.
Grüße Stefan
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Und daher ist es wichtig den Turbo auch wieder langsam kalt zu fahren, da er nachläuft aber keinen Öldruck mehr hat wenn Motor ausgeschaltet wurde!!!
Das ist absolut korrekt.
Auf dem Bild (also da wo das Gewinde ist) da wird Öl durchgedrückt.
Die Welle in der Mitte (die das Verdichter- und Turbinenrad miteinander verbindet) hat Spiel und wird schwimmend im Öl gelagert.Wenn der Motor warm ist z.B. durch eine lange Autobahnfahrt und du auf den Rastplatz fährst und sofort den Motor abstellst, fällt der Öldruck ab.
Die Hitze ist aber nicht sofort weg sondern der Motor kühlt langsam ab. Es entsteht eine Mangelschmierung und das kann auf Dauer den Turbolader zerstören.Einfach 2-3 Minuten nachträglich laufen lassen und dann abschalten.
Regelmäßiger Ölwechsel und nicht Vollgas geben solange der Motor kalt ist. Achtet man auf diese 3 Punkte, dann sollte der Turbolader auch ein Autoleben lang halten.
Ausnahmen bestätigen die Regel -
Habe meinen kleinen ja jetzt auch fast zwei Wochen und mich am Anfang gewundert was da so pfeift nach dem ich den Motor abgestellt habe.
Ist unter meinen Carport immer ca. für 10 min nach Motor Abschaltung gut zu hören. -
Hat wohl auch was mit dem halten des Öldruckes im Lader zu tun.
Sonst würde, so wurde mir erklärt, StartStop bei Turbomotoren nicht funktionieren........ich sehe schon, das gilt es noch genauer zu hinterfragen. Der Grundidee nach schien es mir plausibel.
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Wenn der Motor warm ist z.B. durch eine lange Autobahnfahrt und du auf den Rastplatz fährst und sofort den Motor abstellst, fällt der Öldruck ab.
Die Hitze ist aber nicht sofort weg sondern der Motor kühlt langsam ab. Es entsteht eine Mangelschmierung und das kann auf Dauer den Turbolader zerstören.kann das richtig sein? Mangelschmierung bei Motor aus?
Motor aus - kein Öl Druck
Motor aus - Lader dreht nicht und braucht daher auch gar keine Schmierungich kenne es ja eher das Öl verkorken kann wenn das Auto zu heiß abgestellt wird und daher die Ölkänäle an durchflussvolumen verlieren und oder die Lagerflächen zusetzen. Das sollte mit Wasserkühlung des Laders aber heute kein Thema mehr sein (wobei ich nicht weiß ob der Smart Turbo wassergekühlt ist?-weiß das jemand?)
Der Vollständigkeithalber kann ein defekt am Lader auch andere Ursachen haben. Defekte am Blowup Ventil, undichte druckleitung ... etc.
aber berichtigt mich gerne wenn das Quatsch war
GC
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Hat wohl auch was mit dem halten des Öldruckes im Lader zu tun.
Sonst würde, so wurde mir erklärt, StartStop bei Turbomotoren nicht funktionieren.wer erzählt den so etwas,
Dem Lader ist das völlig egal ob StartStop oder nicht (Abgaslader).
Das Geräusch ist eher die Benzinpumpe oder das Relais selbiger das da noch Töne von sich gibt.
Dem Motor ist es nämlich nicht egal ob er Benzin hat oder nicht bei StartStop.Hier nochmal: berichtigt mich gerne , wenn falsch.