Mach mal den Kofferraum auf und wieder zu.
Erklären kann ich das nicht, aber ich hatte sowas mal.
ich werds mal probieren. Es kommt ja aus der Richtung.
Mach mal den Kofferraum auf und wieder zu.
Erklären kann ich das nicht, aber ich hatte sowas mal.
ich werds mal probieren. Es kommt ja aus der Richtung.
Ich tippe eher auf eine elektrische Wasserpumpe, die noch etwas nachläuft um Hitze abzuführen. Das Geräusch ist jedenfalls völlig normal.
Ich kenne das Geräusch wie gesagt nicht. Nach dem Aussteigen bzw. Abschließen ist Ruhe. 71-PS-Motor, Schaltgetriebe.
Wir nehmen das hohe Geräusch auch nur wahr, weil wir in einer Tiefgarage parken. Draußen in der Umgebung würde mir das sehr wahrscheinlich nicht auffallen.
Wasserpumpen kenne ich nur mechanisch, elektrisch?
Also denkbar sind viele Dinge. Ein Turbo-spezifisches Bauteil, ein Bauteil zum Aufrechterhalten eines gewissen Systemdrucks wo auch immer, ein Stellmotor, ein Getriebe-Bauteil etc.
Ich kenne das Geräusch von Anfang an und solange es sich nicht verändert wird es wohl in Ordnung sein. Übrigens meine ich gerade, daß es auch nach dem Einschalten der Zündung zu hören ist.
Edit: Wasserpumpen gibt es auch elektrisch, meist als Zusatzwasserpumpen für Kühlernachlauf oder für Standheizungen.
Ist das Geräusch immer da? also reproduzierbar?
Ganz ehrlich? Weiß ich jetzt auch grad nicht, ich glaube aber an heißen Tagen nach "sportlicher" Fahrt fällt es mir eher auf. Ich werde nochmal explizit für euch aufpassen. Aber heute nicht mehr. Das mit der Tiefgarage stimmt aber...
der hohe Ton ist bei mir auch. Man hört Ihn aber nur in der Garage. Erbost ca. 30 sek nach dem abschließen möchte zu hören.
oh danke für den Tipp. Die grauen Gehirnzellen sollten doch mehr gelüftet werden - bei mir natürlich so etwas sollte man wissen.
Ist das vielleicht der serienmäßige Maderschreck?