Meine Problematik beschränkt sich nur auf das Programm von TomTom zur Aktualisierung.
Hallo Chris,
so wie ich das verstanden habe, meinst du die Software für den Computer, SmartMediaConnect, richtig? Die ist leider äußerst bescheiden programmiert. Ich habe mal rausgefunden, dass es die offenbar nichtmal als 64-Bit Version gibt, sondern nur als 32-Bit. Das ist schonmal ein Problem zumindest auf der Windows Seite.
Das mit dem weißen Bildschirm kenne ich auch. Auf manchen Computern funktioniert sie gar nicht, auf einigen wenigen nach gefühlten 20x deinstallieren und neu installieren und 100x neu öffnen und bei einigen wenigen Exemplaren funktioniert sie direkt.
Was ganz schlimm ist, ist die Version für Apple Systeme. Während die Software auf meinem alten Intel MacBook Pro tadellos lief, ging auf meinem M3 Pro MacBook Pro gar nichts. Da öffnete sich das Programm, aber es ging gar kein Fenster auf. Man hat es nur oben in der Menüleiste gesehen. Meine Mom hat ein M1 Pro MacBook Pro, da besteht das gleiche Problem. Ich habe hier noch das allerste Unibody MacBook Pro aus Late 2008 rumliegen, da läuft sie drauf und auf einem alten Sony Vaio ebenso. Am 4. November habe ich mal aus Langeweile gedacht, ich lade die Software mal neu auf mein M3 Pro MBP runter. Ich hatte TomTom vorab schon einige Mails und auch dem Twitter Support geschrieben, dass diese Software auf die M-Prozessoren angepasst gehört. Habe von denen immer nur zu hören bekommen, die aktuellste Version würde funktionieren, sie war aber nicht optimiert, das kann man am MacBook ja sehen. Das wollten die nicht hören und ich habe dann entnervt aufgehört zu diskutieren, denn ich hatte ja Geräte auf denen sie läuft. Naja, jedenfalls installierte ich dann die aktuelle Version und auf einmal ging sie endlich auf, auf dem M3 Pro MBP. Allerdings ist der Anmeldebildschirm verschoben, aber wenn man dann angemeldet ist, geht alles. Dann wollte ich bei meiner Mom die gleiche Version installieren und das alte Fehlerbild mit keinem Fenster zeigte sich.
Long Story short: Es ist ein Roulette auf welchen Geräten und welchen Betriebssystemversionen die Software läuft. Man muss Glück haben, oder sämtliche (alte) Geräte im Haushalt durchprobieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 11 am schlechtesten geht. Auf dem Sony Vaio war Windows 10 und ich habe das auf Windows 11 geupdatet und sie funktioniert weiterhin, aber das war wohl Glück.
Allerdings kann ich bemerken: Wenn Sie einmal irgendwo läuft, dann tut sie es immer (also bei mir zumindest). Das heißt: Bringst du die Software auf irgendeinem Gerät mal zum Laufen, hüte es wie deinen Augapfel .