Diskussion: Smart-Media-System / Update der Connect App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Problematik beschränkt sich nur auf das Programm von TomTom zur Aktualisierung.

Hallo Chris,

so wie ich das verstanden habe, meinst du die Software für den Computer, SmartMediaConnect, richtig? Die ist leider äußerst bescheiden programmiert. Ich habe mal rausgefunden, dass es die offenbar nichtmal als 64-Bit Version gibt, sondern nur als 32-Bit. Das ist schonmal ein Problem zumindest auf der Windows Seite.

Das mit dem weißen Bildschirm kenne ich auch. Auf manchen Computern funktioniert sie gar nicht, auf einigen wenigen nach gefühlten 20x deinstallieren und neu installieren und 100x neu öffnen und bei einigen wenigen Exemplaren funktioniert sie direkt.

Was ganz schlimm ist, ist die Version für Apple Systeme. Während die Software auf meinem alten Intel MacBook Pro tadellos lief, ging auf meinem M3 Pro MacBook Pro gar nichts. Da öffnete sich das Programm, aber es ging gar kein Fenster auf. Man hat es nur oben in der Menüleiste gesehen. Meine Mom hat ein M1 Pro MacBook Pro, da besteht das gleiche Problem. Ich habe hier noch das allerste Unibody MacBook Pro aus Late 2008 rumliegen, da läuft sie drauf und auf einem alten Sony Vaio ebenso. Am 4. November habe ich mal aus Langeweile gedacht, ich lade die Software mal neu auf mein M3 Pro MBP runter. Ich hatte TomTom vorab schon einige Mails und auch dem Twitter Support geschrieben, dass diese Software auf die M-Prozessoren angepasst gehört. Habe von denen immer nur zu hören bekommen, die aktuellste Version würde funktionieren, sie war aber nicht optimiert, das kann man am MacBook ja sehen. Das wollten die nicht hören und ich habe dann entnervt aufgehört zu diskutieren, denn ich hatte ja Geräte auf denen sie läuft. Naja, jedenfalls installierte ich dann die aktuelle Version und auf einmal ging sie endlich auf, auf dem M3 Pro MBP. Allerdings ist der Anmeldebildschirm verschoben, aber wenn man dann angemeldet ist, geht alles. Dann wollte ich bei meiner Mom die gleiche Version installieren und das alte Fehlerbild mit keinem Fenster zeigte sich.

Long Story short: Es ist ein Roulette auf welchen Geräten und welchen Betriebssystemversionen die Software läuft. Man muss Glück haben, oder sämtliche (alte) Geräte im Haushalt durchprobieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows 11 am schlechtesten geht. Auf dem Sony Vaio war Windows 10 und ich habe das auf Windows 11 geupdatet und sie funktioniert weiterhin, aber das war wohl Glück.

Allerdings kann ich bemerken: Wenn Sie einmal irgendwo läuft, dann tut sie es immer (also bei mir zumindest). Das heißt: Bringst du die Software auf irgendeinem Gerät mal zum Laufen, hüte es wie deinen Augapfel ;) .

• Hallo Juliano, genau das ist mein Problem. Kurioserweise hat ein und die selbe Version mal funktioniert. Ein einziges mal. Seit dem 2. start des Programms immer der selbe weiße Bildschirm. Tja dann muss ich wohl nochmal mein macbook aus 2012 aktivieren und probieren, ob die aktuelle Version dort eventuell jetzt läuft. Denn auch da war es damals das selbe Phänomen. Beim ersten start lief es, dann hab ich dummerweise das Programm geschlossen und die karte aus dem smart erst am nächsten tag mitgenommen. Und da funktionierte das Programm schon nicht mehr.

Der Support ist zwar freundlich, jedoch wird immer nur darauf verwiesen, dass der „Fachbereich“ sich darum kümmert und ich antworten bekomme sobald es Neuigkeiten gibt. Tatsächlich erhielt ich dann vor etwa 4 Wochen eine mail, es sei ein Update vorhanden und ich solle die alte version deinstallieren, dann die neue installieren. Aber wie gesagt. Gleiches Phänomen. Ich werde mal das MacBook probieren.

Vielen dank für deine Antwort und noch einen schönen Abend. Gruß Chris

• Bitte, bitte kein Problem. Wie gesagt, mit den Intel MacBooks gab es bei mir soweit ich mich recht erinnere keine Probleme.

PS: Wenn du installierst, mach mal einen Rechtsklick auf die Datei und drücke dann auf öffnen. Ich hab mal gelesen, dass das wie bei Windows "Als Administrator ausführen" für Apple sein soll. Ist bestimmt besser. Mach ich immer so.

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

Einmal editiert, zuletzt von Juliano_453 ()

• Bin echt am überlegen, ob ich meine 64bit win 10 version mal eben platt mache

Soweit würde ich jetzt mal nicht gehen. Ausserdem hat man mit 32-Bit recht viele Einschränkungen, wenn es überhaupt mit den modernen Komponenten läuft. Ist ja auch nicht gerade mehr zeitgemäß. Hast es mal im Kompatibilitätsmodus probiert? Windows 7 oder 32-Bit (wenn das geht).

Ansonsten würde ich das MacBook versuchen.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Jetzt erscheint ein Hinweis, dass eine unbekannte Navcore-Version erkannt wurde.

Auch noch nicht gesehen. Immer wieder neue Sachen mit der Software 🤣.

Fragt mich nicht warum, aber nach 3x starten des Programmes mit bereits eingesteckter sd krte im MacBook geht es jetzt.

Na immerhin. MacBook jetzt immer hüten wie den Augapfel und Daumen sind gedrückt 👍🏻.

OT:

aber was ist denn das für ne App auf dem MacBook mit dem goldenen Schnatz? Mein Interesse als Potterhead ist geweckt :D .

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

Einmal editiert, zuletzt von Juliano_453 () aus folgendem Grund: Sag niemals nie ;).

• Un das ding läuft seit je her so stabil und gut. 12 Jahre alt, aber mit der nachgerüsteten ssd startet das alte teil nahezu genauso schnell wie mein 4000€ gamer pc. Wahnsinn. Das teil geb ich nicht her.

• Meins aus 2008 geht auch noch zum Surfen und für TomTom. SSD und Ram Upgrade machen viel aus. Leider geht das ja bei den Neuen nicht mehr, weil alles verlötet, daher war der neue auch recht teuer mit 4650 Euro oder so...

OK, Ende Off-Topic, bevor noch jemand schreit ;) .

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^