Diskussion: Smart-Media-System / Update der Connect App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hört sich alles etwas durcheinander an.


    Der Klon muss keineswegs verkleinert werden. Er wird exakt so partitioniert, wie auch die Originale Karte. Nachträglich dürfen am Klon keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Das von mir vorgeschlagene Tool funktioniert tadellos. Es gibt keine spezielle Software für das Herstellen von Klonen von SD Karten. Die vielen Anleitungen im Netz zum Herstellen von Klonen von SD Karten sind zum großen Teil unbrauchbar.


    Wichtig ist in jedem fall ein strukturiertes Vorgehen, bei jederzeit klar ist, welche Karte wurde wie modifiziert.


    RLink ist mit Vorsicht zu benutzen, da die allermeisten Operationen Dateibasiert sind. Sobald aber Dateien verschoben oder kopiert werden, reden wir nicht mehr über einen Klon.


    Die TomTom Software am PC kann sowohl mit dem Original als auch mit dem Klon benutzt werden. Sie prüft nur den Versionsstand des eingelegten Datenträgers und führt dann Updates durch.

  • Vvielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist wohl dadurch gekommen, dass die auf der SD Karte installierte Map aus irgendeinem Grunde nicht abrufbar war.


    Ich bin nicht ganz auf der Höhe, wie heißt das vorgeschlagene Tool das tadellos funktioniert?

  • Also ich habe das jetzt mal getestet. Eine 8 GB Karte reicht aus, es bleiben sogar noch 200 MB Rest als nicht zugeordneter Speicher.
    Vorher hatte ich weil ich keine 8 GB Karte hatte eine 32er genommen und da bleiben dann auch wirklich 22 GB übrig die nicht verwendet werden können da die geklonte Karte dann wirklich nur eine 8 GB TomTom Karte ist.
    Wenn man diese Karte wieder normal zugänglich machen will gestaltet sich das schwierig mit Windows Bordmitteln da Windows nichts mit diesem Freien Speicher anfangen kann/will. Habe dazu ein Partitions-Programm nehmen müssen um sie wieder typisch zugänglich zu machen.
    Wie gesagt bleiben bei einer 8er Karte lediglich nur 200 MB als unnutzbarer Speicher zurück was optimal ist und bedeutet dass die Original Karte um diese 200 MB kleiner ist als eine Standard 8 GB Karte. Wenn halt nur diese paar MB übrig bleiben ist das besser als wenn man bei einer Größeren viel mehr verschenkt.

  • Dann hast Du das Volume geklont und nicht die SD Karte. Die Originale Karte ist größer als eine handelsübliche 8 GB Karte, es sei denn TomTom verwendet unterschiedliche Karten.

  • Dann hast Du das Volume geklont und nicht die SD Karte. Die Originale Karte ist größer als eine handelsübliche 8 GB Karte, es sei denn TomTom verwendet unterschiedliche Karten.

    Nein, mit dem von dir empfohlenen Raw Copy Tool einen Klon der Originalen Karte erstellt. Ich habe gar keine andere Möglichkeit gefunden mit dem Tool.

  • Ok, dann gib doch bitte mal die Anzahl der Sektoren der Originalkarte und der anderen Karte und die genaue Bezeichnung der neuen Karte durch.

  • Also das Image meiner Originalkarte hat 15,702,016 LBA Laut dem RAW Copy Tool. Kapazität wird mit 8039,43 MB angegeben.
    Lt. Windows Datenträgerverwaltung wird bei der geklonten 8 GB Karte noch eine unzugeordnete Restpartition von 203MB angezeigt, also müsste ja alles drauf sein. Navi Funktioniert und das TomTom Programm moniert auch nix. Auch werden bei TomTom die gleichen freien Speicherplätze für Karten/Gerät angezeigt wie bei der Originalen.
    Kartenhersteller kann ich leider nicht feststellen weil es wohl eine NoName microSD ist. Betreibe sie mit einem Adapter.

  • So habe mich jetzt Schlau gemacht, folgende Karte habe ich verwendet:


    • 8GB SDHC Class 6 (MMAGR08GUDCA-DB) Micro SD

    Taucht bei Google einmal als ADATA und einmal als Lexar Karte auf ?(


    Hat lt. HDD Raw Copy Tool eine Größe von 8166 MB, das Image von der Original Karte hat nur 8039,43 MB und lt. Windows bleiben 203 MB ungenutzt.
    Habe eben nochmal das Original Image auf die Karte geschrieben mit gleichem Ergebnis. Alles Funzt, im Navi und im TomTom MyDrive Connect. :thumbsup: