Diskussion: Smart-Media-System / Update der Connect App

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  • Mir ist das gerade alles zuviel...


    Nur eine Frage:


    Hast Du das Update der (noch funktionsfähigen) Karte mit einem anderen Account gemacht und willst jetzt die GLEICHE Karte mit
    einem anderen Account einlesen?


    DAS GEHT NICHT!


    Pro Karte nur 1 Account.


    Vielleicht ist das Dein Problem...


    Bin gerade zwischen zwei Kundengesprächen und habe nicht alles gelesen. Sorry...

  • Hi,
    bitte lass doch mal die Fehlermeldungen von Windows aussen vor, die interessieren nicht!!!!!! Erster Schritt bevor etwas anderes passiert. Karte ins Auto und Rückmeldung was TT sagt.


    Das hab ich noch gefunden. Würde ich aber als aller letztes probieren
    Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung - SD-Karte wird nicht mehr erkannt


    Connect offen und dann Karte stecken, schon probiert? Was sagt Connect zu deiner Karte zwecks Belegung 0MB oder was?
    Könntest du mal Schrittt für Schritt erklären was du wann gemacht hast. So können wir dir nicht helfen.

  • Nein, also ich bin folgendermaßen vorgegangen


    1. Über die TT MDC Software ein Konto angelegt mit meiner Fake E-Mail Adresse
    2. Updates gezogen und installieren lassen
    3. Dann mich entschieden doch meine richtige E-Mail zu nutzen
    4. Über https://www.tomtom.com/de_de/ im Account angemeldet und unter Profil die E-Mail Adresse geändert.


    Ich habe also KEINEN NEUEN Account erstellt, sondern lediglich die E-Mail Adresse geändert in meinem Account. Da sollte es ja keine Probleme geben. Ich kann ja auch hier im Forum meine E-Mail Adresse ändern und kann mich immer noch einloggen.



    Zitat von andre280e

    Connect offen und dann Karte stecken, schon probiert? Was sagt Connect zu deiner Karte zwecks Belegung 0MB oder was?
    Könntest du mal Schrittt für Schritt erklären was du wann gemacht hast. So können wir dir nicht helfen.

    Hab ich gerade gemacht. Im Smart kann ich es noch nicht prüfen, weil meine Mutter mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Werde ich aber noch nachholen und berichten.


    EDIT: ok, war gerade im Auto. SD-Karte eingelegt wird auch soweit erkannt, jedoch sagt er das "Keine Karten gefunden" wurden. Da scheint beim Update echt irgendwas schief gelaufen zu sein.
    Die Frage ist jetzt, wie krieg ich den scheiß wieder zum laufen? Jetzt weiß ich auch warum ich solche Automedia Systeme einfach nur hasse. Anstatt da einfach Google Maps draufzuklatschen, nutzt man so eine Scheiße.
    Glaub um das Formatieren der Karte werde ich nicht drum rum kommen. Vielleicht kann ich nach dem Formatieren meine Backup Dateien auf die SD-Karte einfach raufkopieren?


    EDIT #2: Könnt ihr mir mal verraten, mit welchem Dateiformat eure SD Karte formatiert ist?

  • Muss leider einen Doppelpost machen, da das sonst zu unübersichtlich wird.


    Ich hab es geschafft, dass das Smart Media System die Karte und die Karten im Fahrzeug erkennt.
    Was habe ich gemacht?

    • Mit dem "Sandisk SD Card Formatter" habe ich die SD Karte formatiert. Dabei die Einstellung "Overwrite format" ausgewählt.
    • Anschließend aus meinem Backup Ordner "C:\Users\Anil\AppData\Local\TomTom\HOME3\cache\Backups\" die Dateien auf die SD Karte kopiert und anschließend "versteckt

    Die Karte ist bei mir jetzt FAT32 formatiert und hat 7.945.551.872 Bytes belegt und 85.491.712 Bytes noch frei. Die Übertragenen Dateien haben eine Größe von 7.945.420.800 Bytes. Hatte gelesen, dass man nicht den kompletten Speicher frei bekommt wenn man die Windows Boardmittel damit nutzt.


    EDIT: Also ich komme aus dem "Gerät hinzufügen" Modus in der Software nicht weiter. Zwischendurch verliert er immer die Verbindung oder so und dann passiert garnichts mehr. Total komisch.
    Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/z2xg…/TomTom%20Fehler.MOV?dl=0

  • Das sieht alles sehr seltsam aus, habe auch noch nie Backup Dateien gesehen auf dem PC weil man ja für gewöhnlich gar nicht ans Filesystem kann unter Windows. Deswegen ja auch immer der Hinweis mit dem unformatierten Datenträger. Wenn alles wieder funzen sollte, besorge dir eine 8GB Karte und mache eine 1:1 Kopie nach der Anleitung hier im Forum. Das schließt solche Probleme im Vorfeld aus. Ich fahre seit einem Jahr nur mit der Kopie. Die verhält sich wie das Original.

  • Wenn alles wieder funzen sollte, besorge dir eine 8GB Karte und mache eine 1:1 Kopie nach der Anleitung hier im Forum. Das schließt solche Probleme im Vorfeld aus. Ich fahre seit einem Jahr nur mit der Kopie. Die verhält sich wie das Original.

    es darf auch eine SD-Karte mit mehr als 8GB sein, z.B. 16GB. Mit 1:1 Kopie ist vermutlich Clone der SD gemeint, zur Erstellung hierzu ggf. ein Tool verwenden.

  • ...auf dem PC weil man ja für gewöhnlich gar nicht ans Filesystem kann unter Windows...

    Wie bitte?


    Du kannst selbstverständlich JEDEN Ordner auf einem PC mit Betriebssystem Windows auslesen - für einige musst Du halt versteckte Dateien und Systemdateien explizit anzeigen lassen.


    Trotzdem der gut gemeinte Rat:


    WINDOWS darf mit der SD-Karte von TomTom NICHTS machen - außer lesen über MyDriveConnect.
    Weder Reparatur wegen angeblich Beschädigter Dinge noch sonst irgendwas... AUSSCHLIESSLICH mit MyDriveConnect zugreifen.


    Bei mir laufen beide TT-Karte jetzt 50 tkm und 10 tkm ohne jegliche Probleme oder Kopien oder sonstwas.
    Windows in Ruhe lassen und Geduld mitbringen. Mehr Liebe kriegen die Karten nicht und sind dankbar. :D

  • Wie gesagt die TT MDC Software legt automatisch ein Backup der Dateien an. Diese könnt ihr auch bei euren Systemen sicherlich unter dem Pfad finden.


    Mir geht es jetzt darum, dass ich die TT MDC Software zum laufen bekomme weil es ständig die Verbindung verliert. Zwei Notebooks mit Kartenleser sowie an meinem Computer verschiedene USB Anschlüsse habe ich bereits ausprobiert. Überall dasselbe Symptom. Ich vermute zwar, dass es etwas mit der SD-Karte zu tun hat, jedoch bin ich mir da nicht 100% sicher. Im Smart schein die "Backup Variante" von mir ja funktioniert zu haben.


    Google liefert nun auch nicht wirklich viele Treffer zu dem Thema. Werde in Zukunft mal schauen ob ich nicht das System wechsle zu Pioneer mit Apple CarPlay. Dann fällt dieser Wahnsinn mit TomTom weg. Solche kundenunfreundliche Systeme hab ich schon lange nicht mehr gesehen.


    @PoWder
    Ich habe dich schon verstanden aber wie stellst du es dir dann vor, dass man ein "beschädigtes Dateisystem" reparieren soll? Das repariert sich nicht von Luft und Liebe. Da muss man Aktiv den Datenträger formatieren und anschließend die Dateien kopieren. In TT MDC gibt es auch keine Möglichkeit eine Wiederherstellung oder ähnliches zu starten. Klar, wenn ich die Karte morgen einstecke und im Slot lasse dann kann ich damit auch 50tkm fahren. Ich will aber die Updates haben damit die Karten halbwegs Up2Date sind.


    Es scheint ja auch soweit alles zu funktionieren mit meiner Methode. Nur die TT MDC Software will noch nicht so richtig.

  • Wenn ich eine meiner beiden TT-KArten über den Leser in meinem Drucker (HP - angeschlossen per USB an einem Win10-PC) einlege, dann erscheint nach kurzer Zeit die Windows-Systemmeldung, daß der Datenträger repariert werden muss, weil blablabla.


    Ich sage dann einfach NEIN - hier repariert niemand etwas! :D
    Ich greife auf die Karte nicht per Win-Explorer zu (weil es mich nicht interessiert was da drauf ist und ich meine Neugier sehr gut unter Kontrolle habe) und auch mit KEINER anderen Software - außer MyDrive.


    Ich habe sicherlich schon 5 Updates mit der ersten Karte (42) und 2 Updates mit der zweiten Karte (44) durchgeführt - daran kann es also nicht liegen.


    Da ich keinen Defekt habe, brauche ich weder Luft oder Liebe um die TT-Karte "wiederherzustellen".


    Sorry ich kann Dir nicht helfen - nur für eine künftige funktionsfähige Karte den heißen Tipp MyDrive ONLY und Geduld geben.


    PoWder

  • OK das wusste ich nicht da man ja nichts sehen kann auf der Karte. Versteckte und alle anderen Dateien habe ich selbstverständlich sichtbar aber im Fall der SD Karte noch nie gebraucht. Tom Tom macht das schon. :thumbup: