Ölstand prüfen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als ob die Öl verbrauchen würden.

    Und wie: -> http://www.autobild.de/artikel…und-2.0-tfsi-5738703.html



    Zitat

    Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1000 Kilometer – einige Fahrer von Audi-Modellen mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (EA888, 2008 bis Mitte 2011) füllen Öl fast so häufig ein wie Benzin. Inzwischen machen die Ölfresser-TFSI, die auch bei anderen VW-Marken zum Einsatz kamen, den größten Anteil der Audi-Fälle im AUTO BILD-Kummerkasten aus. Seit Bekanntwerden der Probleme (AUTO BILD 11/2015) sind rund 80 neue Fälle hinzugekommen. Die Verbrauchsangaben schwanken zwischen 0,7 und 2,5 Liter auf 1000 Kilometer bei Laufleistungen von 50.000 bis 110.000 Kilometern.

  • Als ob die Öl verbrauchen würden.

    Meine Frau fährt ja leidenschaftloch Octavia RS 2.0 Turbo und hat den Zweiten inzwischen, nämlich den 3 RS. Der Octavia 2 RS hatte am ende 170000 KM auf der Uhr und hat Öl getankt.


    Bis etwa 50000 KM 1 Liter auf 10000 KM, danach dann 1 Liter auf 5000 KM und ab 100000 KM dann etwa 1 Liter auf 2500 KM.


    Das Auto wurde eingefahren, so gut wie nie übetrieben schnell gefahren.Das Auto hat nicht blau, weiß oder sonst wie gequalmt. Das Öl ist einfach verschwunden. Sie ist in einem Octavia RS Club organisiert. Dort ist es ähnlich.


    Ihr aktueller Octavia 3 RS fängt ebenso an mit dem Öl. Davor bin ich mal zwei Jahre Golf GTI gefahren. Auch der hat Öl verbraucht.

  • Bei der Frage nach welchem Öl ging es mir primär darum dass man Öle nicht mischen sollte..


    deswegen interessiert mich ob 0W30, wW30 oder gar ..w40 original drin ist??

    Sagt wer? Alle Öle müssen heute so beschaffen sein, daß sie sich ohne Probleme untereinander mischen lassen.

  • ... daß sie sich ohne Probleme untereinander mischen lassen.

    Selbstverständlich KANN mal alles miteinander mischen.
    Du kannst auch 1 Liter hochwertiges Olivenöl mit 1 Liter vollmaschinell hergestelltem Olivenöl mischen - nur hast Du dann KEINE 2 Liter hochwertiges Olivenöl...


    Wenn er die Eigenschaften von der "0" oder die "30" haben will, dann wird die Mischung beider Komponenten ein gemischtes Ergebnis bringen.
    Die beiden Öle werden sich bestimmt nicht hauen oder gegenseitig aus dem Motorraum jagen.


    Genau das hat er damit zum Ausdruck bringen wollen.
    Und wer das sagt?


    Na sein logischer Menschenverstand.


    PoWder

  • Es gibt heutzutage keine minderwertigen Motorenöle. Hersteller solcher Öle hätten ihren Laden schon längst zumachen müssen.
    Und wer seine BA genau liest erfährt dort, daß man durchaus die Öle, auch Marken, untereinander mischen kann. Neu ist mir, daß der smart anscheinend solch einen hochgezüchteten, super empfindlichen Motor hat, der nur nach allerhöchster Qualität schreit. ?(?(
    P.S. man kann den smart auch bedenkenlos mit dem billigen Baumarktöl fahren, solange es die geforderten Spezifikationen erfüllt.

  • Neu ist mir, daß der smart anscheinend solch einen hochgezüchteten, super empfindlichen Motor hat, der nur nach allerhöchster Qualität schreit.

    So ist es. Spezifikation einhalten und gut ist.
    In der Werkstatt sagte man mir mal, man sollte beim Ölwechsel wieder das einfüllen, was drin war. Einen Wechsel von 5 W30 auf 5 W40 hat er nicht empfohlen.

  • Meine Frau fährt ja leidenschaftloch Octavia RS 2.0 Turbo und hat den Zweiten inzwischen, nämlich den 3 RS. Der Octavia 2 RS hatte am ende 170000 KM auf der Uhr und hat Öl getankt.
    Bis etwa 50000 KM 1 Liter auf 10000 KM, danach dann 1 Liter auf 5000 KM und ab 100000 KM dann etwa 1 Liter auf 2500 KM.


    Das Auto wurde eingefahren, so gut wie nie übetrieben schnell gefahren.Das Auto hat nicht blau, weiß oder sonst wie gequalmt. Das Öl ist einfach verschwunden. Sie ist in einem Octavia RS Club organisiert. Dort ist es ähnlich.


    Ihr aktueller Octavia 3 RS fängt ebenso an mit dem Öl. Davor bin ich mal zwei Jahre Golf GTI gefahren. Auch der hat Öl verbraucht.

    Man gut , dass der GTI jedenfalls ab Golf 6 ein TSI ist und kein TFSI. Der Octavia 3 ist demzufolge auch ein TSI und kein TFSI.

  • Man gut , dass der GTI jedenfalls ab Golf 6 ein TSI ist und kein TFSI. Der Octavia 3 ist demzufolge auch ein TSI und kein TFSI.

    Audi bezeichnet die TSI-Motoren seiner Mutter Volkswagen als TFSI.
    Entwarnung kann man da nicht geben.


    Steuerkette, Ölverbrauch, erhöhte Leerlaufdrezahl: Kenne jemand, der von allen Problemen betroffen war.

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Der 1,4 TSI bei VW hat zwei Turbolader. Mit bis zu 170 PS. Einen Kompressorgeladenen und einen Abgasturbolader. Bei Audi hat er nur einen Turbolader und 125 PS.


    Der 1,8 TFSI/TSI ist tatsächlich baugleich.Demzufolge der 2,0 TFSI/TSI auch.


    Und wenn ich mich an das Handbuch meines BMW erinnere stand da glaube ich auch was von 1 Liter auf 1000 km wären völlig normal.


    Aber was die Steuerkette der TSI Motoren angeht.....das geht gar nicht. Da hat der VW Konzern mal richtig Mist gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleiner Juni ()

  • Es gibt heutzutage keine minderwertigen Motorenöle.

    @dko: Darf ich Dich einladen auf meine Seite vom Tisch zu kommen um den Blickwinkel zu ändern?


    Ich habe es so verstanden, dass es darum ging verschiedene Viskositäten zu mischen.


    Egal ob der Hersteller Müller Maier oder Schmitz heisst: Wenn man 0W30 mit 5W40 mischt, hat man hinterher weder 0W30 noch 5W40 im Motor.


    Meine Aussage zu minderwertigen Ölen bezog sich auf Olivenöl - und da gibt es sehr große Unterscheide.


    Wenn es Menschen gibt, die sich mit den "Zahlen vor und hinter dem W" befassen und dann eine Entscheidung treffen ist mischen nicht sehr sinnvoll.


    PoWder

    3 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()